Regenerieren von Zahnradpumpen

  • Hallo Leute,


    ich möchte Euch hier meine Arbeiten der letzten Tage vorstellen.


    Wie jedes Teil ist auch eine Hydraulikpumpe einem Verschleiß unterworfen.

    Nach einiger Zeit zuverlässiger Arbeit geht durch den Verschleiß die Fördermenge und danach auch der Druck zurück.

    Manche Kollegen helfen sich kurzzeitlich mit dickerm Öl ab, hilft aber wirklich nur vorrübergehend.


    So eine Pumpe kann dann zB. so ausschauen:



    Pumpenkörper mit leichten Verschleißspuren



    und hier der Deckel dazu.


    nach meiner Arbeit sieht's so aus:




    So sauber sind aber nicht alle Pumpen




    Daran sieht man mal, dass man nicht alles einfüllen soll, und auch ein regelmäßiger Ölwechsel wichtig und sinnvoll ist.

    Die im Modellbau eingesetzten Pumpen sind für Mineralöl, darum auch nur dieses einsetzen!

    Durch die Korrosion in der ganzen Pumpe, auch bei der Druckbegrenzung
    ist es leider nicht mehr möglich die volle Leistung wieder her zu
    stellen.

    Aber volle Fördermenge und bis zu 12 Bar sind wieder drin.

    Die anderen Pumpen schaffen dach der "Verjüngung" wieder bis zu 24 Bar auch wenn ich das niemanden empfehle.

    Auch sollte die max. Drehzahl wie vom Hersteller vorgegeben eingehalten
    werden, da der Verschleiß progressiv zur Drehzahl steigt.

    Neben der Beseitigung der internen Spuren wurde natürlich auch die Antriebswelle abgedichtet.


    Und jetzt noch der wichtigste Satz:


    Bitte Kinder, macht das ja nicht zu Hause nach!


    Wenn jemand meint er muß in eine Pumpe reinschaun, sollte derjenige
    wissen was er macht, da man so eine Pumpe auch sehr einfach zerstören
    kann.

    Aus diesem Grund gibts auch keine Anleitung wie man das macht, da man weitaus mehr verschlimmbessern kann, als gut machen.


    Hier gezeigt sind Leimbachpumpen, welche schon viele Jahre im Einsatz
    waren, schaut aber bei anderen Herstellern auch nicht anders aus.

  • Nachdem ich schon dabei war, habe ich noch schnell einen neuen Adapter für eine meiner Pumpen gemacht und auf BL-Motor umgebaut.







    Auch hierzu brauchts keine CNC, wurde alles koventionell gefertigt, auch die Pumpenkupplung. :thumbup:

  • Zitat

    Thema aufgeräumt

    Na toll.

    Ich bin ja gespannt, ob da noch etwas on topic kommt, denn mehr wolle er ja nicht verraten steht im ersten Posting, vorletzter Satz.
    Und das Posting Nr. 2, über das in der Folge diskutiert worden ist, ist dann eigentlich auch off topic. Ebenso Nr. 3 und 4.

    Bleibt also ein Werbethread mit Redeverbot.

  • :moin: Gregor,

    Ich finde Deinen Bericht von der Revision sehr gut und auch der Hinweis, dass man soetwas vom Fachmach machen lassen sollte ist sehr hilfreich. :top:top

    Es zeigt einmal mehr, dass auch unsere Modell mal einen Service benötigen, wenn sie einwandfrei funktionieren sollen. 8o

    .

    • Offizieller Beitrag

    Na toll.

    Ich bin ja gespannt, ob da noch etwas on topic kommt, denn mehr wolle er ja nicht verraten steht im ersten Posting, vorletzter Satz.
    Und das Posting Nr. 2, über das in der Folge diskutiert worden ist, ist dann eigentlich auch off topic. Ebenso Nr. 3 und 4.

    Bleibt also ein Werbethread mit Redeverbot.

    Wenn ein User hier beschreibt wie er Pumpen reversiert und modernisiert ist das für alle interessant. Was aber die sinnlose Diskussion über Bürsten- und Bürstenlose Motoren hier zu suchen hat ist mir ein Rätsel.

    Redeverbot hat hier keiner solange er beim Thema bleibt. Insoweit brauchst mich deswegen nicht vorzuführen, dass wir uns da klar verstehen.

  • Hallo Martin,

    danke für die Bereinigung, es sind ja leider schon genug Beiträge, die zugemüllt sind.

    Wie bereits geschrieben bin ich jederzeit zu einer Diskusion über verschiedene Motorentypen bereit, aber nun in einem eigenen Beitrag im richtigen Unterforum.

    @ Hellfried,

    da Du ja eh über alles Bescheid weißt, wundert es mich, dass Du für das überarbeiten einer Pumpe eine Anleitung brauchst.
    Ich habe mir sehr gut überlegt, was ich hier zeige und auch beschreibe, da ich es mir nicht vorwerfen lassen will, dass dann jemand kommt und sagt, dass seine Pumpe Schrott ist, nachdem er meinen Beschreibungen gefolgt ist.

    Diese Arbeiten sind im Bereich weniger 0,001 und ich denke, dass nicht jeder die Mittel bzw. das Messwerkzeug dazu zuhause hat und auch damit umgehen kann.
    Und eines setzte ich mal voraus, wenn jemand die Voraussetzungen erfüllt, braucht er keine Anleitung mehr, denn dann weiß er ja was er macht.

  • wundert es mich, dass Du für das überarbeiten einer Pumpe eine Anleitung brauchst.


    Ich brauche (noch) keine Anleitung, weil ich die Pumpe noch gar nicht in Benutzung habe.
    Es hat mich bloß gewundert, dass der Thread nur aus einem einzigen Ontopic-Posting besteht und dann nichts mehr kommt zum Thema.

  • Und hier der Umbeu einer Jung-Pumpe auf meinen Lieblingsmotor. :thumbup:


    Anpassen des Befestigungsflansches:



    Planetengetriebe



    fertige Pumpenkombi mit Faulhabermotor.



    Die Einheit ist von der Größe gleich geblieben, hat aber ca. 50% höhere Fördermenge bei nichtmal halben Stromverbrauch.

  • Die Einheit ist von der Größe gleich geblieben, hat aber ca. 50% höhere Fördermenge bei nichtmal halben Stromverbrauch


    Der geringe Stromverbrauch ist toll! Wieviel würde der Motor aus Posting 2 an Effizienz bringen oder kosten?

  • Der geringe Stromverbrauch ist toll! Wieviel würde der Motor aus Posting 2 an Effizienz bringen oder kosten?


    Hellfried

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Hallo Gregor!

    Ich kenne die Regeneration von deinen Pumpe und bin damit mehr als zufrieden.
    Einfach eine TOP Arbeit. Die letzte Pumpe die du für mich gemacht hast (Damitz) läuft mit dem Faulhaber in meinem Kettenbagger ohne Probleme und ist bestens dicht.
    Der Fauli den du mir jetzt an die Jung gebaut hast ist genau der selbe, jedoch hat die Jung Pumpe mit diesem Motor wesentlich mehr Leistung (Lieterleistung).
    Diese benötige ich nicht mal, denn ich fahren die Pumpe nur mehr mit 1/3 Regler Ausschlag. Das reicht.
    Der Stromverbrauch ist aber mehr als nur genial - da kommt kein Brushless mit. :top :top :top

    Danke dir für die Top Arbeit - bitte weiter so.

  • @ Reini,

    danke für die Blumen, bei solchen Aufgabenstellungen wachse ich über mich hinaus. ;prost
    Wenn die Arbeit geschätzt wird machts noch mehr spaß.

    @ Thomas, die Pumpenkombi war bereits mit dem Planetengetriebe ausgestattet, war mal eine Sonderserie von od. für Brami.
    Ich habe den Fauli passend gemacht.

    @ Hellfried, kannst Du gerne ausprobieren und dann die Ergebnisse hier reinstellen.
    Nur wozu einen Motor mit ca. 450W verwenden, wenn auch einer mit 50W reicht.

    Die Daten zeigen wieder mal, dass man nicht für alles einen Brushless braucht, bzw. andere Motoren eine bessere Lösung sein können.
    Für mich sind die Glockenankermotoren mit Abstand das beste das der Markt ausspuckt.
    Absolut problemlos, leise, sparsam und können auch ohne Regler einfach eingesetzt werden. :top

    Die Herausforderung bei diesem Umbau war, die Motorwelle an die Zahnradbohrung an zu passen, da das Zahnrad gehärtet ist.
    War aber nach ein wenig grübeln verhältnismäßig einfach, Passung als Preßsitz ausgeführt und dann das Zahnrad aufgezogen.

  • Jetzt ist es AMTLICH!

    Am Wochenende wurde ein Vergleichsfahren mit 2 Identen Radladern durchgeführt, einmal mit BL Fahrmotor und Johnson-Pumpenmotor, der andere mit Truckpuller Fahrmotor und Fauli- Pumpenmotor.

    Was soll man sagen, der erste leerte den 4500 mAh Akku in 1 Std, der andere mußte den Akku erst nach 2,5 Std. wechseln, da hatte der erste schon 2,5 Akkus durch. (Beide laufen mit den gleiche Akkus, bei gleicher Arbeit und Leistung) :top :top ?part ?part ?part

    Soviel zu den Leuten, die den Bürstenmotoren das Ende wünschen!

  • Hallo Gregor,

    überarbeitest du Damitz Pumpen noch ?

    Ich hätte da eine die ich gerne überarbeitet hätte.

    Leider kann ich dir keine Privat Nachricht und auch keine Email senden.


    Gruß

    Thorste

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!