Einhell Metall-Drehbank BT-ML 300

  • Guten Morgen
    Ich habe gerade in unserem Metro Prospekt diese Drehbank entdeckt. Und gleich mal das Internet durchforstet, leider gibt es dazu sehr unterschiedliche Meinungen, daher wollte ich Fragen ob jemand von euch dieses Teil hat und mal kurz schildern kann wie er damit zufireden ist.
    Ich möchte damit nur Kunststoff, Alu und evtl Messing drehen, aber nur kleine Teile, weil ich für größere Sachen eine Drehbank in der Firma benutzen kann.
    Vom Preis her finde ich sie sehr interessant 452,19€ und dann hab ich noch einen 20% gutschein auch in der Werbung mitbekommen dann komm ich auch einen Endpreis von knapp 360€, das wäre für mich noch erschwinglich :)

    Hier mal der Link vom Hersteller
    http://www.einhell.de/de_de/shop/558…-bt-ml-300.html

  • Ich stand mal kurz im Baumarkt davor. Für 360 Euro kann man halt nix erwarten. Ich lass meine Teile lieber weiterhin von einem Kollegen drehen und spar auf was Gescheites.

  • Ich kann dir zwar nicht helfen, mich würde aber interessieren wo's denn das Maschinchen und den 20% Gutschein gibt?

    Ich bin Franke, Danke :D

    1. Truck Modell Club Nürnberg

  • Also, ich hab eine ähnliche Maschine zuhause, die Erba Compact 300.


    Für meine Bedürfnisse (Grobmotoriker) reicht sowas voll und ganz. Klar darf man sich in dieser Preisklasse keine Welten erwarten.

    Aber bevor ich wegen jeder Kleinigkeit wem anderen in Anspruch nehmen muß und beim Bau nichts weitergeht.....

    Drehe damit hauptsächlich Alu und Messing und das klappt ganz gut. Einzig beim drehen von Stahlteilen (z.B. Trapezgewindespindel) wird es schon mühsam.

  • Danke für die Infos auf jeden Fall - habe zwar keinen Prospekt, aber selbst ohne die 20% scheint das ein gutes Angebot zu sein...

    Ich bin Franke, Danke :D

    1. Truck Modell Club Nürnberg

  • Moin,
    Es kommt immer drauf an was du für Ansprüche an die Maschine hast.
    Ich als nicht Dreher, kann damit schon was anfangen.
    Man muss das Spiel der einzelnen Achsen immer mal wieder einstellen.
    Aber sonst ist sie für das Gerät OK.

    Zubehör bekommst von einer baugleichen Maschine.
    Schau mal hier http://www.rotwerk.de/Zubehoer/drehen/drehstahlhalter.html
    Ich hab den Schnellwechsler von dieser Maschine auf meiner.
    Den Fräsaufstz hätte ich auch gern, war mir aber bisher zu teuer...

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo zusammen, ich kann die Holzmann 400 empfehlen, die hab ich auch. Hab Sie vor einiger Zeit für ca 850€ in der Nähe von Ilmenau erstanden. Das einzig was mich stört ist der Schmiernippel links von der Welle für den automatischen Vorschub. Die Bedienungsanleitung schweigt sich leider über die Schmiermittel aus ob Fett oder Öl und Holzmann konnte mir da auch nicht wirklich helfen ( :wacko: ), und man braucht halt extra eine Stoßpresse. Ansonsten ist das Gerät in Ordnung und macht was es soll. Und für mein Empfinden sehr gut. Hoffe das hilft dir weiter

  • Ich denke Du musst Dich entscheiden: billig kaufen und unter durchschnittlich drehen oder besser etwas mehr Geld investieren und dafür langfristig gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur zu etwas mehr Geduld raten und dann was vernünftiges kaufen. Macht sich immer bezahlt. Glaube mir. Soviel 2 te und 3 te Ar.......... kann man sich gar nicht ärgern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!