Lampert-Clone, mein Spot Welder ist eingelangt (Unboxing)

  • Ich brauch mal euer Wissen,

    bei mir Zündet das Gerät von alleine wenn ich den Schlauch leicht knicke / berühre, ist es Möglic hdas im Handstück sich Kontakte berühren ?? Wenn ja wie komm ic hda dran.

    Eine Auslösung durch berührung der Masse mit der Hand ist doch eher auzuschließen oder doch Möglich ?

  • Austausch der vorderen Führung im Handstück sollte helfen, eine STL-Datei ist weiter vorne verlinkt. Selber Drucken oder einen Kollegen fragen. Die ist aber mit etwas kleinerer Bohrung versehen, ich aber sie mit einer 6 mm Reibahle aufgerieben.

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Austausch der vorderen Führung im Handstück sollte helfen, eine STL-Datei ist weiter vorne verlinkt. Selber Drucken oder einen Kollegen fragen. Die ist aber mit etwas kleinerer Bohrung versehen, ich aber sie mit einer 6 mm Reibahle aufgerieben.

    Da habe ich schon die gedruckte Version drin, vom Gefühl her hatte ich das Problem vorher nicht.

  • Hi Andreas,

    Austausch der vorderen Führung im Handstück sollte helfen, eine STL-Datei ist weiter vorne verlinkt. Selber Drucken oder einen Kollegen fragen. Die ist aber mit etwas kleinerer Bohrung versehen, ich aber sie mit einer 6 mm Reibahle aufgerieben.

    das mit dem Aufreiben ist gewollte, da man dadurch auch Axial eine glatte Fläche und keine Rillen von den Druckschichten hat, damit "gleitet" der Nadel besser...

    Zitat von Actros-Fan

    Bei einem anderen Beitrag kam ja die Schweißlupe des Lampert kurz auf. Blöde Idee von mir, aber der Impulse im Handstück zum Zünden, könnte man den nicht nutzen um die Schweißlupe zu aktivieren? Frage an die Elektronik-Spezies!!

    Das sollte im Prinzip schon gehen, ich würde das schon vor dem Treiber vom Elektromagnet abgreifen, aber das ist natürlich kein günstiges Teil, ich bin mit meiner Lupenlampe mit großem Automatikschweißglas vollkommen zufrieden, das klappt super und hat zusammen keine 60€ gekostet, hab das große Schweißglas damals echt super günstig bekommen ist sogar eins mit "echten Farben", kein grünes...

    Hi Benjamin:

    Da habe ich schon die gedruckte Version drin, vom Gefühl her hatte ich das Problem vorher nicht.

    das kann im Prinzip bei einem "normalen Filament" nicht sein, nicht einmal ein CF Filament sollte da so einen niedrigen Widerstand haben, dass hier was von selbst zündet... Ich vermute auch einen Kabelbruch oder Isolationsfehler im Kabel / Stecke

    Gruß

    Wolfgang

  • "Habenichts" könnte Hilfe gebrauchen.

    bevor ich mich auf so ein Gerät einlasse (kaufe), möchte ich gerne wissen, ob die Anwendung, für mir vorschiebt auch funktioniert.

    Prodizieren möchte ich eine kleine Serie von Gepäckablagen für 1:45 Eisenbahnwagen (Bild).


    Die Ablagen sind aus 0.8mm Messingblech geätzt und die Stangen aus 0.8mm Messingdraht. Die fertigen Teile werden dann vernickelt. Ev. wechsle ich auch auf Neusilber, falls das besser Resultate verspricht.

    So sehen die Teile aus:


    Nun suche ich ein "Opfer" das für mich mal testet ob das überhaupt geht. Ich würde denn Helfer dann 2 oder 3 Muster zusenden. Falls es gut funktioniert würde ich mir ein Gerät zum Geburtstag wünschen, und der ist schon bald 😁

    Findet sich eine liebe Seele, der mir hilft?

    Grüsse

    Thomas

  • Also meine Erfahrung ist, dass man Messing damit zwar punkten kann, die Verbindung damit aber nur wenig belastbar ist. Für mich ist das aber eine gute Erstverbindung, damit mir die Teile beim nachfolgenden Hart- oder Weichlöten nicht auseinanderfallen können.


    PS:
    Dein Beitrag enthält keine Bilder.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Also meine Erfahrung ist, dass man Messing damit zwar punkten kann, die Verbindung damit aber nur wenig belastbar ist. Für mich ist das aber eine gute Erstverbindung, damit mir die Teile beim nachfolgenden Hart- oder Weichlöten nicht auseinanderfallen können.


    PS:
    Dein Beitrag enthält keine Bilder.

    Hallo Heini

    Das Gepäcknetz könnt ich genausogut in Neusilber ätzen lassen und Rundstäbe mit 0.8mm gibt es ja auch. Würdest du mir eher diese Option empfehlen?

    Und: Auf allen Bildern ist die Mechanik des Gerätes eingespannt.

    Könnte man die zu verbindenden Teile auch in eine leitende Lehre einspannen und die Mechanik von Hand führen?

    Gruss

    Thomas

    Keine Bilder: ja, hab ich irgendwie nicht geschafft ,☹️

  • Also Deine Fragen können hier sicher unsere Profis beantworten, mit ätzen und so, da kenn ich mich zu wenig aus damit. Was ich Dir aber empfehlen kann, falls Du öfters Beiträge mit Bildern schreiben möchtest: Bilder in Beitrag hochladen

    Damit Du diese Funktion freigeschaltet bekommst, spende einen kleinen Betrag ans Forum: Unterstützung des Forums als VIP 2024

    LG, Heini

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Thomas

    Neusilber ist auch eine Kupferlegierung. Diese lässt sich gut löten, aber eigentlich wie Messing nicht gut schweißen.
    Wenn du unbedingt schweißen willst musst du vielleicht die Herstellungsart und damit das Rohmaterial überdenken. Weg vom ätzen zum Lasern von Edelstahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!