Graupner MZ-32 vs OpenTX

  • Auch bei Nautic schalte ich die Funktionen einzeln, habe noch keinen gesehen der zwei Taster Schalter auf einmal betätigt.

    Und das lang/kurz kann man ja mit Verzögerung, Ebenen Übergang, Sequenzen usw machen.
    Bei OpenTX geht das sogar extrem einfach mit Logischen Schaltern oder Script (auch OpenTX kann manches besonders gut und einfach).

    Ich werde mal zusammen schreiben wie man das mit Graupner und OpenTX machen kann und verlinken.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Die Ansteuerung des Beier Moduls per Multi switch Module,, war natürlich sehr praktisch und einfach um zu setzen. Einfach die Funktionen im Sound Teacher auf den jeweiligen Schalter legen und man war fertig. Ich habe dafür meine F14 Anlage mit zwei Multi switch Modulen und den Servonaut Zwo 4 umgebaut. Am Anfang lief alles ohne Probleme. In den letzten Jahre habe ich bei Veranstaltungen aber immer öfter festgestellt, das ich immer wieder Probleme hatte, bestimmte Funktionen zu schalten.

    Daher habe ich jetzt beim Umbau auf die neue Fernsteuerung gleich alles auf S-Bus umgestellt. Die Programmierung im Sound Teacher ist immer noch sehr einfach. Das ganze hat nur einen kleinen Nachteil. Ich kann leider das Erweiterungsmodul Exm-2, durch die Verwendung des S-Bus, nicht mehr verwenden.

    Aber ich habe festgestellt, das man für die Bedienung des Beier Moduls, nicht unbedingt 20 Schalter benötigt. Da verliert man ja auch schnell die Übersicht.
    Ich brauche hauptsächlich nur die Knüppel. Der linke Knüppel ist zum Gas geben und für die Sound Funktionen und der rechte Knüppel ist fürs Lenken und die Licht Funktionen. Dafür habe ich auch extra das einlegen des Rückwärtsgangs vom Servonaut Fahrtenregler, auf einen extra Schalter gelegt.

    Wenn die wichtigsten Funktionen auf dem Knüppel liegen, dann kann ich die Funktionen ohne Probleme während der Fahrt ansteuern. Nur den Blinker habe ich auf einen Taster auf der Unterseite gelegt. Diesen wollte ich sehr gerne manuell Ein- bzw. Ausschalten.

  • Da bekommt mann hier noch richtig viel information uber die Beier dazu. Habe ich bisher auf das Beier forum nicht gefunden, leider auch nicht nachgefragt.

    Das mit den ABCD schaltung hatte ich schon ausgedacht, mit geber ins sender mit prozent ausschlag auf taster, das muss möglich sein. Bei Jeti hast mann für die Trimmfunktion 4 drucktaste pro knuppel, aber die bracht mann für LKW fahren nicht. Dieser kann mann auch als schalter für andere Funktionen nutzen, ist ein schone Losung für das geber/taster problem wenn mann zu wenig haben. Beier hat selbst hier die SMS (Simple MultiSwitch) für ausgedacht.

    Mit multiswitch zu gleicher zeit schalten geht überhaupt nicht, das sind PPM pulsen der nach einander ausgegeben werden mit ein öffnungs und schluss puls. Wenn der emphangermodul das komplet emphangen hat wird es ausgeführt. Das wirkungsprinzip ist dann in funktionsmodelle zureichend für sekundäre funktionen. Primäre funktionen darf da nicht mit betreiben.

    Genau die Sicherheit bei Veranstaltungen ist was mir zu einer premium hersteller zeigst. Graupner und Jeti arbeiten primär ins flieger Bereich, da ist signalsicherkeit sehr wichtig. Das ein Blauzahn oder Brixl das auch klappt glaube ich gleich, ist schon ein andere liga, die speichern auch im emphanger, nicht im sender, die haben dann auch die einfache Modellwechsel Möglichkeiten.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo,

    ich schalte schon häufiger einiges gleichzeitig, z.B. Lichthupe und Hupe. Letztendlich lässt sich das bei eleganter Verteilung aber schon auch gut über S-Bus lösen, mehr als 4 Funktionen pro Kanal würde ich nicht nehmen. Mit Mischern lassen sich die 50% und 100% für die Abschnitte des Beier leicht erzielen.
    Meine Brixl hat ja keinen S-Bus, da bin ich auf Nautic angewiesen. Brixl nutzt aber das schnellere Robbe Protokoll, da spüre ich keine wesentliche Verzögerung. Für die Lichthupe habe ich in der Tat aber auch einen normalen Prop-Kanal gewählt.
    Die Trimmer als Schalter nutzen kann Open TX natürlich auch. Ich hatte einen als Licht-Stufenschalter und einen für die Blinker benutzt.

  • Die Trimmtaster kannst bei Graupner ,OpenTX usw frei verwenden wofür du möchtest.

    Sind bei Graupner und OpenTX auch Ebenen Abhängig sollte bei ETHOS genau so sein.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Hallo Uwe,

    bei den beschriebenen Varianten kann man aber die Funktionen nicht gleichzeitig schalten, das ist schon eine Einschränkung. Und mit lang und kurz ist furchtbar unübersichtlich.

    das geht schon, wenn man Taster statt rastender Schalter verwendet und im Beier dann die Funktionen mit "Memory" aktiviert.
    Ich habe meine Multiswitch-Module mit 6 Tastern und 2 Schaltern ausgestattet, ein Schalter ist z.B. für das Getriebe so daß ich an der Stellung den eingelegten Gang erkennen kann. Ein anderer für die Stützen des Aufliegers, da soll nur eine Funktion aktiv sein (entweder hoch oder runter).

    Kurz/lang vermeide ich auch, aber dann hat man halt das Problem mit der Anzahl der benötigten Geber.

  • Ich rede hier von der MZ-32.

    Bei der MC-32 kannst die Trimmer auch extra verwenden wenn auch nicht ganz so flexibel.

    Bei der MC-32 den Knüppel auf NURMIX stellen und die Trimemr sind losgelöst und du kannst sie unabhängig als Geber verwenden.


    Liebe Grüße
    Franz

  • Für einen direkten Vergleich zwischen Graupner und OpenTx wäre es vielleicht besser, wenn man hier vielleicht mal ein paar exakte Beispiele nennt. Vielleicht findet man dann Dinge, die beide Systeme unterscheiden.

    -Ein Anfang wären zum Beispiel die digital Schalter, die es nur bei Graupner gibt.

    -mit Opentx ist es zum Beispiel möglich, bei einem Schwerlastaufliegers für jede Lenkachse einzeln die Lenkeinschlag ein zu stellen. Und per Schalter kann man die Lenkung zum Rückwärtsfahren sperren oder die Lenkrichtung um zu kehren, bzw. wäre es auch möglich das direkt mit dem Gaskanal zu verknüpfen.

    -mit Opentx kann bei Servonaut Fahrtenreglern die Umschaltung für den Rückwärtsgang auf einen Schalter gelegt werden und mit einer Ansage "rückwärts" bzw. "vorwärts" verknüpft werden.

    -oder ein Vergleich des Modell Wechsels.

    -usw.......

  • zur Verdeutlichung des Problems bei gleichzeitigem Schalten ein Beispiel:

    Ansteuerung des Beier Moduls über Proportionalkanäle

    Funktion 1 Hupe, Schalter 1 oben, Prop 4 Bereich B 50%
    Funktion 2 Motorsound, Schalter 1 unten, Prop 4 Bereich A 100% Memory
    Funktion 3 Tempomat, Schalter 2 oben, Prop 4 Bereich C -50% Memory
    Funktion 4 Lichthupe, Schalter 2 unten, Prop 4 Bereich D -100%

    4 Funktionen über 2 Schalter werden mit Mischern auf Prop 4 gelegt. Wenn alle einzeln betätigt werden ist alles o.k.
    Wird Hupe und Lichthupe gleichzeitig betätigt, summiert der Mischer auf -50% und schaltet den Tempomaten.
    Das erfordert viel Aufmerksamkeit bei der Verteilung der Funktionen. Bei nur 2 Funktionen pro Kanal kann nichts passieren.

  • Wie gesagt ich habe es noch nie gemacht oder erlebt das wer 2 Schalter gleichzeitig bewegt.

    Man kann die Funktionen zur Not noch verriegeln, wenn man es mit zwei Schaltern macht und eine Meldung ansagen lassen das der Andere Schalter erst in Mittelstellung sein muss.

    Oder man macht einen Schalter oder noch besser Taster mit dem man die Funktion Bedient und mit dem Anderen wählt man die Ebene dann hast das Problem auch nicht.

    Wie gesagt ich verwende fast nur mehr Digitale Schalter und bei Schalter habe ich die Anforderung nicht das Schalter gleichzeitig zu betätigen.

    Wie gesagt Nautic / Multiswitch ist gefühlt 25 Jahre oder älter und man muss sich davon auch mal verabschieden.

    Ich denke auch wenn Beier ein neues Modul bringen wird ist es mehr als Fraglich ob der Nautic Support bleibt.

    Die Leute verwenden PAD oder Handy und Graupner Leute wie ich noch Digital Schalter.

    Ich denke da kommen in Zukunft auch keine Module mehr egal von welchen Hersteller warum auch wenn es praktisch kein Sender mehr Unterstützt.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,

    Wie gesagt Nautic / Multiswitch ist gefühlt 25 Jahre oder älter und man muss sich davon auch mal verabschieden.

    Ich denke auch wenn Beier ein neues Modul bringen wird ist es mehr als Fraglich ob der Nautic Support bleibt.

    Ich denke der Support wird bleiben, schließlich bietet Beier ja selbst auch die Module (NMS) für den Sender an.
    Außerdem warum etwas weglassen was schon fertig entwickelt ist und auch noch oft gebraucht wird? Würde nur die Kunden verärgern, die es weiterhin nutzen wollen.

    Ich würde gerne auf Summensignal umsteigen, aber ich habe noch keinen 2,4GHz Sender ohne OpenTX bis Euro 500 gefunden, bei dem ich viele Schalter/Taster einbauen kann. Muß mal überlegen, ob das mit den Ebenen / Flugphasen für mich funktionieren würde.


    @ Uwe,
    das mit der gleichzeitigen Betätigung von 2 Schaltern auf einem gemischten Kanal würde tatsächlich nicht gehen wie du schreibst. Da hatte deine Aussage missverstanden und mich in der Antwort auf die Funktionen bezogen, nicht auf die (gleichzeitige) Bedienung der Geber.
    Ich würde in dem Fall einfach eine Multi-Funktion für Hupe und Lichthupe im Beier-Modul anlegen. ;)

  • Was für ein touchscreen ist in der MZ32? Auf viele videos sieht mann das es nicht ganz gut arbeitet, ist auch ein Beschwerde. Es gibt aber zwei Sorten, resistiv und capacitiv. Resistiv ist weniger empfindlich weil es auf druck arbeitet, ABER es arbeitet da durch auch mit handschuhe. Macht sinn im winter wenn mann außen fliegt oder fahrt. Mein Garmin GPS hat auch so ein touchscreen. Capacitiv ist meistens in smartphones, arbeitet nur mit finger.

    Ich habe inzwischen Antwort auf diese frage.
    Die MZ32 (und auch die MZ16) haben ein capacitiv schirm, die MZ18 und MZ24 haben ein resistiv schirm. Bei der MZ24 ist ein tastpen dabei, mann darf die nicht für die MZ32 nutzen. Ein tastpen für handys ist hier geeignet.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

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