Servonaut AMO---> THOR14

  • Hallo,
    ich bin Neuling in Sachen Modellbau und hab mir da bissel was gekauft. Mein MAN TGX in der Zugmaschine ist verbaut Servonaut G22, LV7 inkl. Scheinwerfer die Air4 sowie SM3 für den Sound. Der Motor GM32U390.
    Im Auflieger hab ich die AMO inkl. Beleuchtung sowie den THOR14 inkl. der Stützenantriebe von Carson (natürlich auch die Stützen dazu) jetzt mein Problem!

    Zugmaschine alleine : Licht Sound alles geht! Auflieger verbunden über AIR4, Licht geht alles, schalte ich jetzt den Thor14 mit den Antrieben auch dazu geht das Abblendlicht an der Zugmaschine nicht mehr sondern die Stützen fahren.

    Gibt es da eine andere Lösung um die Funktion der Stützen auszulösen ?

    Als RC habe ich die Carson Reflex Stick Muti Pro 14 Kanal LCD

    Hab die FRAGE auch in der Rubrik Elektronik drin.

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Matt

  • Das Geheimnis liegt hier:
    AIR4 IR-Sender
    Der Sender AIR4 überträgt 5 Schaltsignale (6 mit dem K40) und zwei weitere Proportionalkanäle, so dass insgesamt drei (vier mit dem K40) Servoausgänge an der AMO genutzt werden können. Dieser Sender ist nur für Servonaut-Anlagen K30T, K40, K60T, M20+ und M24 einsetzbar.

    AIRU IR-Sender
    Der Sender AIRU ist im Gegesatz zum AIR4 dagegen universell verwendbar (u.a. auch für MFC-01, MFC-02, Super Lichtset, MF, MVT-2000). Er wird benötigt für die Servonaut-Anlagen S10/S20/S22, E20/E22, ML4/MM4 und überträgt 6 Schaltsignale, eine Servo-Schaltfunktion und zwei Proportionalkanäle. Es können aber grundsätzlich beliebige Schalt- und Servosignale übertragen werden, so z.B. auch zwischen Wanne und Turm in einem Panzermodell.

  • Das Geheimnis liegt hier:
    AIR4 IR-Sender
    Der Sender AIR4 überträgt 5 Schaltsignale (6 mit dem K40) und zwei weitere Proportionalkanäle, so dass insgesamt drei (vier mit dem K40) Servoausgänge an der AMO genutzt werden können. Dieser Sender ist nur für Servonaut-Anlagen K30T, K40, K60T, M20+ und M24 einsetzbar.

    AIRU IR-Sender
    Der Sender AIRU ist im Gegesatz zum AIR4 dagegen universell verwendbar (u.a. auch für MFC-01, MFC-02, Super Lichtset, MF, MVT-2000). Er wird benötigt für die Servonaut-Anlagen S10/S20/S22, E20/E22, ML4/MM4 und überträgt 6 Schaltsignale, eine Servo-Schaltfunktion und zwei Proportionalkanäle. Es können aber grundsätzlich beliebige Schalt- und Servosignale übertragen werden, so z.B. auch zwischen Wanne und Turm in einem Panzermodell.

    Hi Mike,

    also geht das mit der kombi LA10 Licht und Air4 nicht wie ich das wünsche ? Gibt´s ne andere Art das zu lösen ? evtl. mit einem zweiten Empfänger im Trailer ( Reflex 4 Kanal von Carson) oder so? Dann als Modell2 am Sender (RC) anmelden und nur die Stützen damit Steuern ?

    LG
    Matt

  • Hallo,

    die LA10 hat den IR Sender doch schon integriert, eine Air4 oder AirU brauchst du dann nicht. Im Auflieger den Thor an Servo 5 oder 6 der AMO, den passenden Empfängerkanal an Eingang Servo 5 oder 6 der LA10.

  • Also von LA10 steht bei Dir nichts. Wenn Du das verwendest, brauchst Du weder AIR4 noch AIRU. Nur den AMO.
    Und beim Thor das rote Kabel enfernen.

  • Also von LA10 steht bei Dir nichts. Wenn Du das verwendest, brauchst Du weder AIR4 noch AIRU. Nur den AMO.
    Und beim Thor das rote Kabel enfernen.

    Sorry das war oben ein verschreibsel statt LV7 das ist ja das Lichtpacket sollte es LA10 heißen. Und mir AIR4 meine Ich die Diode (ist für AIR4 oder AIRU).

    Also muss ich von Carson Empfänger noch ein Kabel an die LA10 führen dann über die Diode an den Trailer und die AMO und dort dann den Thor an den Entsprechenden Kanal stecken und das rote Kabel ziehen ?

    Ich werde es mal testen und berichten.

    Danke

  • Also ich habe auch ne Carson Funke.

    Dazu habe ich im LKW als Sender IR-Sender AIRU. Im Anhänger habe ich die AMO.

    Über die Sender und empfangsdiode geht die Übertragung einwandfrei. ich habe zwar keine Stützen aber einen Kipper den ich betreibe.

    Als Regler habe ich auch einen Thor drin .

  • [/img]

    [/img]

    Also irgendwie will das nicht so wie es soll !

    Ich hab jetzt am Empfänger von CH9 auf die LA10 Servo5 ein Kabel gezogen. Dann über IR zur AMO von der AMO Servo5 auf den Thor (Rotes Kabel gezogen) läuft nicht. :fiess:fiess

    Hab den Thor dann nochmal über den S4 angeschlossen und über den Schalter gefahren, da geht´s!! :thumbup: Nimm ich es wieder auf S5 geht nix. :fiess:fiess

    Bin doch irgendwie zu doof! ?(?(?(?(

    Ich =O=O schrei mal nach hilfe ,jemand aus der Ecke hier Raum Groß Gerau der mal auf einen Kaffee oder so vorbei kommen möchte und sich das mal ansieht ?

    LG
    Matt

  • Die Frage ist aber, ob es jetzt noch geht. Kannst ja Servo und LA10 mit einem Y-Kabel an CH9 anschließen, nur dann kannst du sicher sein ob auch ein Signal in die LA10 rein geht.
    Oder du probierst mal einen Kanal mit Drehpoti, oder einen anderen Schalter (auch erst mit Servo testen!).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!