Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

  • Hallo Stefan,

    Ich bin nach wie vor mit der HS 12 zufrieden.

    Die komplett freie Zuordnung der Kanäle inkl Beschriftung gefällt sehr.

    Meiner Meinung nach hast du mit der Fernsteuerung eine gute Entscheidung getroffen. :top

  • :moin:

    absolut, nachdem ich mich bisschen mit dem HS12 und dessen "Logik" auseinandergesetzt habe, bin ich nun auch vollends überzeugt. Super Fernsteuerung, mit vielen Einstellmöglichkeiten und genau auf den Funktionsmodellbau zugeschnitten. Und die Beschriftung der Tasten ist wirklich genial, bei meiner Carson ähnelte es immer eher einem Glücksspiel, welche Funktion man gerade einstellt. Ganz zu schweigen von den Kreuzknüppel, die einen wesentlich besseren haptischen Eindruck hinterlassen.

    Lediglich das Schaltservo hört nicht auf Geräusche zu machen. Die Geräusche treten nur im ersten und dritten Gang auf, also wenn das Servo betätigt ist. Einen Tipp, den ich noch probieren werde: Ich werde das verbaute digitale Servo gegen ein analoges Mini-Servo tauschen und dann ist hoffentlich, im wahrsten Sinne des Wortes, Ruhe. Aber wahrscheinlich wird diese "OP" erst kommen, wenn das jetzige Schaltservo im Servo-Himmel bei Schaltservo Nummer 1 ist. Dann dafür werde ich viel zerlegen/wegbauen müssen und auf Ausstellungen in Verbindung mit dem Soundmodul wird es sowieso weniger auffallen. Natürlich könnte ich auch auf Unterflur umrüsten, aber ich finde das Dreiganggetriebe von Tamiya eine nette Spielerei und es macht Spaß im Getriebe zu rühren.

    Ansonsten läuft der Actros nun fertig eingerichtet mit dem Zwo4 System ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    hier gibt es auch noch eine Kleinigkeit, denn es gab für künftige Aufträge die neue Anhängerkupplung von der Tamiya Scania Schwerlastzugmaschine. Macht auch am Actros eine gute Figur und funktioniert wirklich gut. Frei nach dem Motto "Besser haben als brauchen" ;prost

    Aber seht selbst:

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Stefan,

    dein Truck sieht super aus! Vielleicht habe ich es überlesen, aber kannst Du mir sagen ob die Rückwand Marke Eigenbau ist oder gibt es die irgendwo als Zubehör?

    Besten Dank und Gruß, Ingo

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • Hallo Stefan,

    dein Truck sieht super aus! Vielleicht habe ich es überlesen, aber kannst Du mir sagen ob die Rückwand Marke Eigenbau ist oder gibt es die irgendwo als Zubehör?

    Besten Dank und Gruß, Ingo

    Hallo Ingo,

    vielen Dank für dein Lob!

    Welche Rückwand genau meinst du? Die Rückwand im Innenraum ist Eigenbau samt Halter für das Leuchtschild. Das Leuchtschild ist gekauft.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Ingo,

    vielen Dank für dein Lob!

    Welche Rückwand genau meinst du? Die Rückwand im Innenraum ist Eigenbau samt Halter für das Leuchtschild. Das Leuchtschild ist gekauft.

    Die meinte ich, ok, ich dachte das könnte man irgendwo erwerben. Vor der Herausforderung stehe ich nämlich gerade...des Bauens. :)

    Ein Leuchtschild ist schon vorhanden, das habe ich auch gekauft!

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • :moin:

    hier gibt es auch News:

    Der Actros bekommt eine neue Maschine.
    Das Dreiganggetriebe von Tamiya und ich werden einfach keine Freunde mehr. Bergab ließ sich der Actros nicht richtig kontrollieren und der dritte Gang ist selbst mit dem TM72 von Servonaut obsolet. Daher kommt nun die gleiche Antriebseinheit rein wie beim Arocs. Und ich liebäugele schon mit den selbstsperrenden Magom Einsätzen für die Hinterachsen :pfeiff

    Leider habe ich den falschen Montagewinkel bestellt, daher kann ich den Actros leider nicht komplettieren. Wer Interesse an dem UAT2 und/oder dem TM72 inkl. Dreiganggetriebe und Halterung für Schaltservo hat, kann sich gerne bei mir melden.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    Antrieb ist verbaut und getestet, dazu bisschen Elektronik aufgeräumt!

    Zu sehen gibt es da relativ wenig, allerdings hat mir der Platz hinter dem Fahrerhaus keine Ruhe gelassen. Die Staukästen waren gut, aber wirkten bei dem großen Fahrerhaus noch bisschen verloren. Und mir schwebte schon länger ein größerer Tank im Kopf. Nur sollte dieser auch nicht zu wuchtig werden.

    Also habe ich angefangen, bisschen auszuprobieren und das ist dabei rausgekommen:

    Eventuell kommen noch Tankbänder, da bin ich mir aktuell noch unsicher. Was mir wirklich sehr gut gefällt, das die Stecker für den Auflieger schön verdeckt sind und aufgeräumt sind. Umgerechnet in 1:1 müsste ich das Tankvolumen nun knapp verdoppelt haben, einzig das Betanken ist vielleicht nicht ganz so bequem mehr ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:


    heute Abend den Actros mit dem frisch montierten Zusatztank abgeholt:

    Somit ist die geringe Reichweite mit den kleinen Tanks am Rahmen Geschichte ?wegl

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:


    Es gibt mal Bilder bei Tageslicht:





    Einzig die Titan-Schriftzüge sind noch dazu gekommen - dort wo der Zusatztank hergestellt und montiert wurde ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Moin

    Der Tank wird von hinten in einem Gestell festgehalten so Stelle ich mir das vor. Unfallschutz der Tankstutzen liegt ganz außen und dann noch nach aussen gedreht, das würde mich eher stören.

    Für mein ex 3 AchserProjekt hatte ich schon von Stieb Modellbau mir den Schwerlastturm gekauft. Jetzt sehe ich, mit einem Zusatz Anbauteil kann man leben.

    Reinhard

  • Danke euch für den netten Zuspruch. Mit Tankbänder habe ich lange gehadert, werden wahrscheinlich nicht mehr kommen. Den Tankstutzen habe ich bewusst dahin gelegt, denn ich denke, dahin kommt man am besten :fahrer

    Komplett scale ist bei mir sowieso nicht ganz gegeben, mir ist wichtig, nah genug dran zu sein und das alles sauber, stabil gebaut und schön lackiert ist!


    Jetzt fehlt noch der Tieflader, aber das dauert noch ein bisschen :pfeiff

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!