Jungheinrich EFG A 512 GE

  • Hallo zusammen,

    da mein Still R 50 nun soweit fertig ist und mich dank Marco absolut der Staplervirus gepackt hat, habe ich nun endlich mal angefangen unseren Jungheinrich Stapler zu bauen.

    Wie im Thema vom Still schon erwähnt fahre ich diesen seit >13 Jahren auf meiner Arbeit. Der "kleine" ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen.

    Obwohl er schon ein älterer Herr ist (Baujahr 1983) hat er bisher jede Aufgabe gemeistert. Kleine Defekte konnten immer mit "Bleistift und Draht" im Handumdrehen repariert werden. :D

    Außerdem hat der Vorbesitzer ihm ein Hubgerüst mit zwei Ausschüben spendiert. Mein Bruder hat dann noch eine Beleuchtung mit Scheinwerfern, Bremslicht und Blinker installiert, so haben wir eine bedingte Straßenzulassung bekommen. :love:

    Das macht ihn äußerst praktisch und er ist kaum zu ersetzen. :)

    Den Gedanken, ihn als Modell zu bauen habe ich schon lange. Da ich damals noch keine 3D Drucker hatte und auch mit den N20 Motoren relativ schlechte Erfahrungen gemacht hatte, habe ich den Gedanken wieder verworfen. Bis Marco mir mit seinem Stapler gezeigt hat, dass es doch funktioniert. ;prost

    Also habe ich mich mal schnell ans SketchUp gesetzt. Schnell? Nein. ?wegl Man unterschätzt absolut wie viel Arbeit in einem Solchen 3D Modell steckt, bis wirklich alles passt. Und dabei habe ich noch das Hubgerüst und das "Lenkgetriebe" von Marco übernommen. ;prost


    Hier mal ganz am Anfang:

    Mittlerweile sieht der Gute schon so aus:

    Und ich konnte bereits die ersten Teile drucken:

    Meinem Drucker scheint das Projekt auch zu gefallen, denn er belohnt mich mit fast perfekten Druckteilen. :love:

    Zum Glück hatte ich bei meinem Still Projekt fast alle Teile doppelt, so dass ich jetzt fast nichts bestellen muss. :112:

    Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich das Modell wohl nie veröffentlichen werde, da ich viel von Marco übernommen habe. Das gehört sich einfach nicht. ;prost


    Außerdem hatte ich noch eine Idee. Ich habe unser Ladegerät gezeichnet und im Ebay ein USB Ladegerät für 2s LiPo's bestellt. Das kommt dann in das Ladegerät und man kann den(die) Stapler stilecht laden. :D

    Leider fehlen noch Aufkleber, aber da arbeite ich auch gerade dran. :112:


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo zusammen,

    es geht weiter. Ich bin mit dem Zeichnen ganz gut voran gekommen. :top

    Und natürlich liefen nebenher auch die Drucker. 8o

    Ich wollte außerdem wissen, wie filigran es werden kann.

    Der Not-Aus Schalter hat einen Durchmesser von <4mm. :112:

    Außerdem habe ich diesmal ordentlich Platz in der "Hütte". Ich hoffe, dass ich einen größeren Akku rein bekomme.

    Und hier haben sich die beiden das erste mal beschnuppert. :love:

    Aktuell druckt das Hubgerüst. Außerdem warte ich noch auf die Reifen. ;( Es geht also bald weiter!

    Viele Grüße

    Christian

  • Vielen Dank euch beiden! :)

    Kleines Update. Ich habe versucht die Führung des Gabelträgers mit Kugellagern zu machen. Mit Erfolg. ?part

    Weil es unmöglich ist, das "U-Profil" in einem Stück sauber zu drucken, habe ich den Teil vom Hubgerüst in drei Teilen gedruckt und dann mit Sekundenkleber verklebt.

    Ich war erst etwas skeptisch, ob das überhaupt funktioniert aber die Gabel verkantet nicht, egal wie viel Last drauf ist! :top

    Bis auf die Elektrik, ein paar Details und Aufkleber ist er fertig. :)


    Viele Grüße und ein schönes Restwochenende!

    Christian

  • Ich bin sehr wütend... das Forum hätte mich warnen sollen, dass es einen sehr interessanten Beitrag gibt :cursing:

    Er sieht sehr gut aus!!

    Die Konstruktion des kleinen Jungheinrich wirkt sehr solide. Sie haben eine unglaubliche Fähigkeit mit Sketchup, ich dachte immer, dass das Programm zum Erstellen einfacher Zeichnungen gedacht ist.

    Das Design des Masthalters gefällt mir. Verwenden Sie 2x5x2,5 Lager für die Hebebühne?

    Natürlich kannst du meine Idee Christian verwenden! ;prost

    Marco

  • Hallo Marco,

    vielen Dank! :) Mit SketchUp zeichne ich jetzt schon über 10 Jahre. Und ich lerne immernoch dazu. ^^ Im Vergleich zu professionellen CAD Programmen ist es viel einfacher zu lernen und meistens kommt man viel schneller ans Ziel.

    Auch durch deinen Stapler habe ich viel gelernt! ;prost

    Genau, ich habe die gleichen Lager verwendet wie auch in den Rollen. :thumbup:

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian ! Gibt es etwas neues fur die Hubmast, ich habe immer das Problem, beim runter gehen bleibt der Gabeltrager hängen.

    Dein Modell sieht super aus !!

    !! --> JCB PoweR Of LoadaLL <-- !!

  • Hallo Mathieu,

    ich habe nur beim Jungheinrich-Mast die Führung mit Kugellagern gemacht und der Mast passt so leider nicht auf den Still. :(

    Bei meinem Still habe ich aber mit dem Original Mast auch keine Probleme. Ich habe das Hubgerüst mit 0,1mm Layer gedruckt, so wird es extrem glatt. Eventuell hast du leichte Unebenheiten auf den Führungen?


    Viele Grüße

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!