Wie man das Interesse nach Holz vermehrt..

  • Neuigkeiten aus meiner Werkstatt.

    Habe bei Scaleparts durch das Osterangebot noch paar neue Achsen mit kleinen Rädern und Kotflügel geholt, und diese Achsen sind nun in der unteren Aufnahme mit Silikonschlauch überzogen, also damit also in elastischen Büchsen gelagert. Jetzt muss ich meinen Kurzholz-Rungenwagen der Vorserie auch mal in die Längslenkerschrauben sehen, ob es dort auch so ist… also die Jungs denken sich schon was… nicht nur dass sie scale ausschauen… auch die optionalen Anbauteile schauen top aus.

    Die machen sich wirklich Gedanken. Hab mir allerhand Rungen, Frontträger, Diverse Halter geholt. Einzig die Muttern & Schrauben in M2 zur Fahrgestellbefestigung muss man in der benötigten Länge noch dazuordern… oder man hat so kleine in Vorrat.

    ich finde es TOP… beim neuen Electro-Kran würde mich auch vieles interessieren, weshalb ich da mal eine Presales-Order gemacht. Das dauert also jetzt bis Mitte Juni, aber es sind ja auch noch zusätzliche Infos über Facebook angekündigt… es bleibt spannend…

  • beim neuen Electro-Kran würde mich auch vieles interessieren

    Der würde mir auch gefallen, will aber trotzdem auf die fertige Serie warten...

    Stört das eigentlich nicht, dass die Stützen nicht seitlich ausfahrbar sind?

    Mir wurde gesagt, dass sei ja eigentlich ein Ladekran (Nicht Holzkran). Baust du dann den Greifer immer runter oder soll er gar nicht eingeklappt werden?

    Danke

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mitglied im MSR Thalmassing Landkreis Regensburg e.V.

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Servus an alle Mitleser aus dem Kran-und oder Holz-Bereich. Mein Leimbach ist für Kurz und Langholz gut, und ich vergleiche den Scaleparts auch nicht damit, also möchte nur mal sehen was elektrisch funktioniert.

    Ich hab noch einen Veroma Brückenaufbau und Veroma Riedler Baustoff-Anhänger sowie Palettengabel mit Wirbel für Brennholzboxen,…

    Es würde sich sogar ein Umbau auf Trippleachser mit diesem Heckkran anbieten.

    Der ginge auch ohne Rotator mit Haken und Wirbel, nur die Länge vom Ausschub könnte dann nach vorne Event. zu kurz sein.

    Wenn ich Scaleparts richtig verstehe planen sie dafür künftig noch Erweiterungen und Zubehör.

    Die schlanke AB-Stütz-weite finde ich nicht so problematisch, wenn der Kran im Zugbetrieb mit gewohnter Heckmontage erfolgt . Am Parcours ist ohnehin wenig Platz. Bei einem kg Hubkraft ist das mehr als der Greiferkran schafft, und der geht mir mit schlanker Abstützweite ohne auszufahren auch nicht seitlich in die Drehung. hier als Palettenlader auch nicht so relevant… aber man wird sehen….

  • Es ist mir heute untergekommen - Dirks Bericht über den Leimbach Z-Kran - gerne nachzulesen in Truckmodell-Ausgabe 2/2021:

    Das ist die offizielle Quellenangabe!

    Ich besitze das Heft und über ein Jahr (2022) später durfte ich auch den dazugehörigen Kran-LKW sogar mein Eigen nennen - insoferne ist das quasi für mich die dazugehörige "allgemeine. hystorische Fahrzeug-Baudoku"

    Eine Zeit lang war diese öffentlich im Netz verfügbar. Also gehe ich davon aus, dass das heute in unseren Kreisen als teilenswertes Allgemeingut gilt. - sollte eigentlich Leimbach oder Fechtner auf seiner Seite veröffentlichen...

    In diesem Zusammenhang darf ich für das VTH Magazin werben - welches nebenbei immer mit sehr gut recherchierte Beiträge einen tollen Querschnitt über unser aller Hobby abbildet - ich kann es nur weiterempfehlen - und freue mich jedes mal auf die neue Ausgabe.

    Ich bin sowohl regelmäßiger Kiosk-Käufer der Truckmodell - wie auch das andere Fachmagazin mit entsprechender Reichweite - und freue mich auch immer über die vielen Beiträge von Euch Kollegen. Einst durfte ich sogar einmal einen eigenen Bericht für Euch im VTH-Magazin teilen - und auch dort Teil der Community.

    So es nicht gestattet ist hier zu teilen - Fragen - soweit ich Sie beantworten kann - jederzeit gerne hier oder PN. / Der kran wurde von Dirk Berghoff aufgebaut, der auch diesen Beitrag dazu erstellt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!