Probleme beim Ansteuern eines CTI Titan Zylinder/ Titan 1 Regler mit der Servonaut HS12

  • Hallo Miteinander,

    Ich habe ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe benötige! Ich möchte einen CTI Zylinder mit einem Titan 1 Regler mit meiner Servonaut HS12 ansteuern. als Gebertyp habe ich Schalt +0– gewählt. Das Problem ist nun, das der Zylinder in der einen Richtung wie gewünscht abschaltet und in die andere Richtung nicht.

    Sowohl der Zylinder, wie auch der Regler wurden von CTI geprüft und für voll funktionstüchtig eingestuft.

    Hat jemand von Euch eine gleiche Regler/ Zylinder Kombi im Einsatz und kann mir hier einen Tipp geben?

    Die gespeicherten Gebertypen habe ich natürlich probiert, was zu keiner Lösung führte…

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

    Gruß Markus

  • Oder Gebertyp Normal. Die Titan-Regler sind manchmal etwas speziell.

    Ich betreibe meine an der HS12 mit der Gebertyp Normal und Aktortyp Motor.

    Der Typ Regler <-0-> oder der andere Reglertyp, glaub <-->, ist eigentlich eher für Dauerantriebe wie Hydraulikpumpen oder Antriebe da man diese mit einen Schiebregler einstellt.

  • Oder Gebertyp Normal. Die Titan-Regler sind manchmal etwas speziell.

    Ich betreibe meine an der HS12 mit der Gebertyp Normal und Aktortyp Motor.

    Der Typ Regler <-0-> oder der andere Reglertyp, glaub <-->, ist eigentlich eher für Dauerantriebe wie Hydraulikpumpen oder Antriebe da man diese mit einen Schiebregler einstellt.

    Marco, Was ist en Aktortyp? Wo stelle ich das ein?

  • Hallo Andreas,

    der Zylinder schaltet trotzdem in einer Richtung nicht ab..

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die CTi-Zylinder mit dem dazugehörigen Regler sind normalerweise so gesteuert, dass wenn sie in die Endstellung auf beiden Seiten fahren sich automatisch abstellen.

    Andreas

  • Anbei ein kurzes Demovideo. Gerade aufgenommen.

    Normalerweise würde ich beim Runterfahren des Kippers vorher manuell eingreifen, damit die Belastung nicht so groß ist, aber zur Anschaulichkeit für dich habe ich ihn in die Position fahren lassen, in der die Abschaltung greift.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Andreas

  • Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die CTi-Zylinder mit dem dazugehörigen Regler sind normalerweise so gesteuert, dass wenn sie in die Endstellung auf beiden Seiten fahren sich automatisch abstellen.

    Andreas

    Andreas, das weiß ich! geht aber trotzdem nicht. Laut beiden Marschallbrüder sind aber beide Teile, Regler und Zylinder OK, würden mit deren Regler oder Zylinder ohne problem funktionieren. Welche Einstellungen im Gebermenü kann ich den falsch einstellen?

    Bei mir steht nach dem Gebertyp immer Kipper auf >kann es daran liegen? was steht da bei Dir?

    1/4:Gebertyp Regle <-0-> Laufzeit 1,0

    2/4: Kipper auf: 2. Zuordnung

    Totzone +0

    Rate Li +100%

    Rate Re -100%

    3/4: Kipper auf: 2. Zuordnung

    Rate Li +100%

    Rate Re -100%

    Totzohne +0%

    4/4: Kipper auf 3. Zuordnung

    Rate Li +100%

    Rate Re -100%

    Totzohne +0%

  • Ist doch egal was du in der Fernsteuerung einstellst die Regler schalten doch ab sobald ein gewisser Blockierstrom erreicht wird.

    Einfach mit einen Servo Tester versuchen und am besten vernünftige Regler nehmen, wo du den Blockierstrom einstellen kannst.

    Könnte auch ein mechanisches Problem sein so das die Motoren nie auf Anschlag laufen und ihren Blockierstrom nicht erreichen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Leg doch einmal die Funktion auf deinen Knüppel in der Funke. Da kannst du dann vorsichtig im ausgebauten Zustand einmal testen.

    Ein paar Bilder der Einstellung:

    Das sind meine Eistellungen.

    Ich habe es sowohl über Tasten als auch über den Kreuzknüppel aktiviert.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Miteinander,

    ich habe es hinbekommen.

    Der Fehler lage nicht an den Einstellung der Funke sondern an meiner Dummheit. Ich habe den Zylinder nicht im eigebauten Zustand probiert. Nach Rücksprache mit Herrn Marschall habe ich alles eingebaut probiert, und diesmal ging es. Das war mir nicht bewusst, da der Zylinder ja in eine Richtung abgeschaltet hat... Ich habe in einem anderen Modell einen Zylinder, den ich immer ausgebaut getestet habe und das hat funktioniert. Allerdings mit einer FrSky Funke...

    Trotzdem Danke für Eure Hilfe und Euren Einsatz! Jetzt kenne ich wenigsten mehrere Programierungen an der SH12, was mir in Zukunft bestimmt weiter helfen Kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!