2Achs Kippauflieger ohne konkretes vorbild im Eigenbau

  • Hallo Sebastian,

    ein schönes Kippergespann hast Du da :top . Der Auflieger und die Art und Weise wie du ihn aufgebaut hast gefallen mir. Ganz nach meinem Geschmack.

    Ich fühle mich durch deinen Bericht angestachelt meinen ursprünglich geplanten Kipper auf Bruder-Mulden Basis nun doch noch mal in Angriff zu nehmen, es juckt in den Fingern :) .

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo Sebastian,

    ein schönes Kippergespann hast Du da :top . Der Auflieger und die Art und Weise wie du ihn aufgebaut hast gefallen mir. Ganz nach meinem Geschmack.

    Ich fühle mich durch deinen Bericht angestachelt meinen ursprünglich geplanten Kipper auf Bruder-Mulden Basis nun doch noch mal in Angriff zu nehmen, es juckt in den Fingern :) .

    Gruß,

    Andreas

    Nicht lange jucken lassen.

    Fang am besten gleich damit an UND vergiss nicht, dass wir hier auch gerne deinen Bericht lesen wollen ;)

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • :moin:

    Vorweg erstmal vielen dank für die positiven Rückmeldungen, ich hätte nicht gedacht das, dass Gespann so gut ankommt :dan

    Hallo Sebastian

    Das Gespann macht doch eine schönen Endruck in freier Wildbahn und wenn der Kipper dann auch noch kippt ist das doch Spitze.

    Dann steht dem nächsten Besuch ja nicht im Weg.

    Man muss aber auch sagen das du daran nicht ganz unschuldig bist, das der Kipper nun das macht was er soll ;prost dafür nochmal vielen Dank!

    Wenn es mit der Schicht und den sonstigen Verpflichtungen passt natürlich immer gerne

    Hallo Sebastian,

    ein schönes Kippergespann hast Du da :top . Der Auflieger und die Art und Weise wie du ihn aufgebaut hast gefallen mir. Ganz nach meinem Geschmack.

    Ich fühle mich durch deinen Bericht angestachelt meinen ursprünglich geplanten Kipper auf Bruder-Mulden Basis nun doch noch mal in Angriff zu nehmen, es juckt in den Fingern :) .

    Gruß,

    Andreas

    Nicht lange jucken lassen.

    Fang am besten gleich damit an UND vergiss nicht, dass wir hier auch gerne deinen Bericht lesen wollen ;)

    Dem bleibt nichts hinzuzufügen, ich würde mich auch freuen wenn es bei dir und einigen anderen wieder weiter geht 8o aber es ist ja jetzt wieder kälter und somit steht der Modellbausaison nichts mehr im Wege außer die eigene Motivation ?wegl

    :suptr

  • Ja Moin,

    Hier gings über die letzten Tage dann auch mal wieder weiter :top und ich muss sagen das der Kipper das Potential hat tatsächlich vollendet zu werden, so richtig inkl. Elektrik usw. ?wegl

    Was ich bei der Testfahrt in MA gemerkt hatte war das ich dadurch wie ich den Endschalter "oben" positioniert hatte, mich im Kippwinkel etwas beschnitten hatte was ich als erstes korrigiert hatte. Desweiteren muss ich den Kippstempel bei Gelegenheit vom Winkel her noch etwas abändern weswegen auch das Teflonband da ist wo es ist im Moment.

    Als nächstes sind die Runden Kotflügel rausgeflogen da diese teilweise die Hinterachse blockiert hatten, hier wurden dann welche aus Alu aus der Restekiste genommen.

    Ich weis durchaus das die Kotflügel nicht ganz mittig sitzen aber damit lebe ich für den Moment erstmal.

    Danach ging es dann daran das Heck zu verkleiden, hier habe ich dann aus PS eine Abdeckung gebaut die oben im Rahmen und und an der Innenseite des Rahmens mit der Stoßstange verschraubt

    zum Schluss hatte ich noch Schrumpfschlauch über die Schrauben geschoben das die Heckklappen Verriegelung auch wieder Schließt was sie aus mir nicht bekannten gründen in MA nicht mehr bzw. nicht immer getan hatte.

    Zum Schluss ein Bild mit dem SK um das Update abzuschließen :)

  • Hallo Sebastian,

    also ich find, das gibt ein sehr gutes Gesamtbild ab. Die eckigen Kotflügel passen auch besser zur Offroad-Optik der Zugmaschine.

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Nabend, ja hier tut sich auch noch etwas;prost

    Wochenende ist da, was gibt es da besseres als die Motivation für den Modellbau zu nutzen. Lange war's hier ruhig aber der ein oder andere aufmerksame Beobachter hat sicher schon im SK Thema gesehen das es im Hintergrund am Auflieger weiterging, leider habe ich nicht immer von allen Schritten Bilder gemacht da ich wollte das der Auflieger zur Modelltruck Süd zumindest vorzeigbar ist, deshalb gibt es natürlich auch Text zu den Bildern.:top


    Nun gibt's aber was aufs Auge;)

    Ich hatte bei dem letzten Fahrtag in Mannheim 2023 von meinem guten Freund Andy die Heckklappenverriegelung seines Carson Kippers bekommen da er wie er sagte diese nicht braucht, das hat mich natürlich sehr gefreut und nach einer Menge nicht unbeträchtlichem Hirnschmalz den ich zum verstehen der Umlenkung aufbringen musste kam dann das hier dabei raus.

    War wenn man es erstmal verstanden hatte eigentlich ganz simpel, Mulde geht nach oben, Hebel drückt von unten dagegen und Hacken gehen runter -> Mulde entriegelt

    Als nächstes noch eine kleine Änderung, der Auflieger hat noch ein Ersatzrad bekommen, evtl. kommt daneben noch ein 2. aber das sehe ich dann.

  • Weiter gehts,

    heute hab ich dann noch LED's Widerstände sowie das ein oder andere Detail bestellt, da es mich jetzt doch gepackt hat und ich den Auflieger auch mit Licht ausstatten will.

    Ich sprach im vorigen Beitrag ja die Motivation an, ich war heute fleißig und habe mir endlich eine Stoßstange gebaut, entstanden ist diese aus PS Platten und 2 Gehäusen der Tamiya Rückleuchten aber seht selbst.

    Zuerst habe ich mich dazu entschieden die Halter dieses Unterfahrschutzes "abzupausen"

    was dann mit den Rohteilen der Stoßstange so aussah

    Die Lampengehäuse selbst sind auch verkleidet und geschraubt sodass ich sie bei bedarf abnehmen kann.

    Bilder vom Bauprozess bis jetzt:

    Die anschließende Probemontage hatte mich dann doch sehr zufrieden gestellt, da ich vergessen hatte die Heckklappenverriegelung in die Höhe der Stoßstange mit einzuplanen aber ich denke ich habe es hier gut getroffen, bei gekippter Mulde landet keine erde oder dergleichen auf der Stoßstange und auch sonst steht sich nichts im Wege. Achja sein Nummernschild hat der gute nun auch bekommen:top

    Mulde unten

    Mulde oben(Stoßstange ist noch nicht ausgerichtet, daher schief)

    Mulde von der Seite


    Das wars dann auch erstmal, ich bin im Hintergrund grade dabei noch einen für mich enormen Störtfaktor zu beheben, nämlich die Pendelei die Gewackelt hat wie ein Kuhschwanz und eine China Achse die nach Lust und Laune die Spurweite um bis zu ~5mm geändert hat was in Kombination mit dem kurzen Radstand dazu geführt hat das ich mich an manchen Stellen dumm und dämlich rangiert habe:D aber auch hier Folgt ein Update wenn die Teile da sind:top


    so nu wars das aber :tschuess

  • Nabend, ja hier tut sich auch noch etwas;prost

    Na, ist immerhin noch keine 4 Jahre her wie bei mir ?wegl

    Als nächstes noch eine kleine Änderung, der Auflieger hat noch ein Ersatzrad bekommen, evtl. kommt daneben noch ein 2. aber das sehe ich dann.


    Hm... da würde ich glaube ich eher das Ersatzrad auf die Beifahrerseite packen und auf die Fahrerseite eine Leiter, wie man es bei manchen Kippern sieht - wobei das mit dem Muldenüberhang dann auch wieder doof ist :/


    Deine Heckstoßstange sieht gut aus, bin auf das Ergebnis gespannt :top

  • Heute hab ich die Sonntags Motivation genutzt und mich mal dem Thema Leiter gewidmet, herausgekommen ist dann dabei das hier:

    Aus PS-Profilen und Zahnstochern wird eine Leiter.

    Ich hoffe ja das der Farbunterschied nur darin besteht das der Auflieger nicht groß sauber gemacht wurde um die Patina beizubehalten, sonst muss ich wenn ich in Mannheim am fahren bin den Pinsel mitnehmen und die leiter dreckig machen😜🤣

    Oder ich setze evtl. Pigmente ein, mal sehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!