3 Achser mit Nivauregulierung ( Voll-Luft-Fahrwerk )

  • Ich hab zwar noch gar nicht angefangen , aber mir geistern jetzt schon ein Gedanke im Kopf rum.

    Hat schon mal hier jemand ein Voll-Luft-Fahrwerk simuliert / realisiert / verbaut ?

    Meine nicht die Luftbälge die man verbauen kann , das interessiert mich nicht , sondern das man das Chassis und Karosse rauf und runter fahren kann ! ?

  • Ja gibt es auch als Pneumatik - ECHT- also wenn nicht nur Simulation (lookalike),

    dann eben mit echter Luft-Pumpe...

    https://www.stehr-modellbau.de ->

    U-Tube Filmchen.

    Stehr Pneumatik Scania Kipper mit Wedico Teleskophydraulik (youtube.com)

    Das ist dann mE nach schon vom Niveau-Regel-aufwand etwas "Platz"-aufwändiger als "ein paar" Spindelmotore zum auf und Absenken des Fahrwerkschemels. - aber Platz braucht eben beides. Das Kreischen der Spindelantriebe stört mich persönlich mehr, als der Aufwand dahinter.

    Spannend ist es trotzdem.

    Anbei wozu, warum, wieso:

    Luftfederung an der Hinterachse | MAN Truck & Bus (youtube.com)

  • Grazie mille

    Das geht schon mal in die richtige Richtung meines Gedanken

    Jop...das kreischen ist nicht so schön

    Real Luft ist auch ne gute Idee , aber das ablassen geht viel zu schnell und ist nicht realistisch

    Wozu , warum ?

    Weil ich in meinem Lkw auch ein Voll-Luft- Fahrwerk hab und ich es nicht mehr missen will , wir fahren oft zu Bauern zum laden , da muss man oft das Fahrwerk hochfahren , um den Lkw nicht zu schrotten.

    Erst wenn man einen Lkw mit Luftfahrwerk gefahren hat, merkt man den Unterschied, deswegen würde ich auch gerne im Modell sowas realisieren .

    Vielleicht ist was mit einer Spindel/ Gewindeschraube der richtige Weg ?!

    Cooler Nebeneffekt , man kann man das Ding so richtig auf den Boden legen

    Fastracdriver ? muss mal schaun ob ich den finde

    Danke euch

  • Guckst Du!

    Fastracdriver
    20. Januar 2020 um 17:02

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!