Fersteuersender Zulassung in Deutschland und Modifikationen

  • Guten Morgen,

    Kennt sich da noch jemand aus?

    1.) Welchen Zulassungbestimmungen muss eine FS Anlage genügen, damit sie in Deutschland betrieben werden darf ?

    2.) Ob und welche Modifikationen sind an der FS Anlage zulässig ohne Verlust der Zulassung.

    Ich lass jetzt erstmal die Fragen so stehen und hoffe auf Feedback.

    Gruß Lutz

  • Guten Morgen Lutz!

    Was willst Du verändern?

    Meines Wissens, so lange Du die Sendeart und Sendeleistung nicht veränderst kann eigentlich nichts passieren.

    Bei genaueren Fragen empfehle ich Dir, das Du mit "Johann" hier Kontakt auf nimmst.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,

    ich frage, weil es früher zu FTZ Zeiten noch nicht einmal erlaubt war irgendwelche mechanischen Veränderungen durchzuführen.

    Sendeart und Leistung will ich nicht verändern. Ich möchte zwei DInge machen:

    1.) Anbringen eines Haltes für einen Zettel mit der Beschreibung der Fahrzeugfunktionen. (Ich kann mir einfach nicht merken welcher Schalter welche Funktionen auslöst.)

    2.) Eine elektrische Veränderung des Geberteils. Sprich Steuerelemente. Z.B. Einbau eines Steuerpads der Fa. Kraftwerk oder ähnlichen Konstrukten. (Ich hab mich da noch nicht entschieden und festgelegt) .

    Gruß Lutz

  • .) Anbringen eines Haltes für einen Zettel mit der Beschreibung der Fahrzeugfunktionen. (Ich kann mir einfach nicht merken welcher Schalter welche Funktionen auslöst.)

    2.) Eine elektrische Veränderung des Geberteils. Sprich Steuerelemente. Z.B. Einbau eines Steuerpads der Fa. Kraftwerk oder ähnlichen Konstrukten. (Ich hab mich da noch nicht entschieden und festgelegt) .

    Das darfst Du alles machen :thumbup:

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Naja… war zuletzt eine Frage um zulässige Antennenverlängerung, und daher würde man hier sagen: Physik lernt man offensichtlich nicht im Nachmittatsfernsehen.

    Pistenking oder Kraftwerk-Pad-Einbau ist nicht jedem gegeben. Wer sich also den „Reifenwechsel„ bei seiner Fernsteuerung nicht zutraut, soll es einfach lassen… und generell denke auch ich, dass in der CE-Konformität der Hersteller bloß hinweist dass das Produkt nach EU-Vorgaben beschaffen und funktioniert, nicht aber dass jeder Versuch es richtig kaputt zumachen auch misslingt.

    Viele glauben zu wissen was es tut, aber ehrlich einen Reflex14 Sender so zu zerlegen wie der richtige Anbau eines Bedienpads - erfordert richtig Geduld und viel Glück oder dazu nötige Erfahrung … die Sticks passend zusammenzustecken. Außer man macht es andauernd- und das weiß ich grade nicht 🤷- Wer das wohl so gerne tut?

    Zu dem einen würde ich gehen, und nicht den Hersteller oder genehmigende Behörden fragen, denn die kennen heute vor allem: Verantwortlichkeit abschütteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!