Tipp zur Sprühdosenlackierung Glanz-Seidenmatt

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, meinen Carson Planenauflieger umzubauen und dann selber zu lackieren.

    Mangel Airbrush mit Tamiya Sprühdosen.

    Das Fahrgestell soll schwarz Seidenmatt werden.

    Frage:

    Für einen Seidenmatt-Finish reicht es, zum Schluß mit Seidenmatt Klarlack (TS79) über Schwarz (TS14) zu sprühen?

    Oder lieber gleich Seidenmatt-Schwarz (TS29). Aber dann welchen Klarlack?

    Vielen Dank für ein paar "Lackprofitipps" ;-))

    Martin

  • Der Klarlack muss dann natürlich auch matt sein 😉

    Ich nutze immer Ludwig Lacke 👍🏼

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Einzig und allein der Klarlack bestimmt den späteren Glanzgrad. Selbst wenn du auf den absolut hochglänzenden schwarzen Lack einen matten Klarlack aufträgst, dann wird der Lack später matt. Von daher ist es Wurst was du vorher drauf machst, wenn eh Klarlack drauf soll. Bei Sprühdosen ist es bei Uni-Lacken also ohne metallic aber auch nicht notwendig, da das Material exakt das gleiche ist, beim Klarlack halt nur ohne Farbpigmente. Die Lackschicht wird dadurch aber nicht besser oder robuster. Ich würde dir daher empfehlen eher einen 2K Klarlack zu nutzen. Gibts auch in der Dose und in matt, Seidenmatt sowie glänzend. Damit schützt du den Lack wirklich.

  • Hmmm, mal eine Frage an die Lackprofis:

    habe jetzt ein paar Anbauteile mit Tamiya TS Farbe aus der prühdose lackiert.

    Ergebniss nach dem Auftrag des Klarlackes: milchige Schleier (siehe Bilder). Läßt sich auch nicht wegpolieren..

    Lackauftrag wie folgt: (Material Kunststof 3D Druck)

    2x Tamiya Grundierspray Fein (danach Nassschliff)

    3x TS 14 => beim letzten Auftrag schon ganz leichter Schleier)

    1x TS 79 (Seidenmatt Klarlack). Hier gab es großflächig den milchigen Schleier

    Zwischen allen Lackierungen lagen min. 12h Trockenzeit.

    Kann es vom Farbnebel sein (leider keine Absaugung) oder war die Umgebung zu feucht (habe im Altbaukeller lackiert) liegen?

    Wenn ich die Ursache kenne, kann ich es ja in Zukunft vermeiden.

    Gruß&Dank fürs Aufklären...

    47109745id.jpg

    47109747gt.jpg

  • feucht und zu kalt, da sind deine Fehler.
    Unter 20° brauchst du garnicht anfangen, warte ab bis es draussen wärmer wird und die Sonne scheint.
    Geh zum lackieren raus in die Sonne, warte bis sich deine Teile und die Farbe etwas erwärmt haben und versuch es noch einmal.
    Du wirst sehen das dass Ergebnis befriedigender ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!