• Darf ich vorstellen: mein neues Universal Spielzeug. Der Unimog 535 von Toucanhobby

    Mittlerweile betreibe ich kaum noch Modellbau, die Freizeit geht meist für den echten Unimog drauf. Mit diesem Modell hier habe ich aber schon längere Zeit geliebäugelt. Es musste einfach sein;)

    Ich muss dazu sagen..der komplette Kontakt inkl Kaufabwicklung fand Ende Dezember über den Facebook Messenger statt. Anfangs war ich natürlich sehr skeptisch über diesen „Verkaufsweg“. Ich wurde aber über jeden einzelnen Schritt immer auf dem laufenden gehalten, und das teilweise sogar mit Bildern dazu. Der Service bis hierher -> absolut top

    Letzte Woche schließlich war es soweit, er kam endlich bei mir an. Am Sonntag wurde dann ausgepackt und genauer inspiziert.
    Was ich bisher sagen kann:

    + das Modell ist wirklich unglaublich detailliert

    + die Reifen schön weich und griffig, ohne dabei den Eindruck auf einen Plattfuß zu bewirken

    + das Modell ist sauber gebaut, die Kabel sind sauber verlegt, macht alles einen aufgeräumten und übersichtlichen Eindruck

    + die Lackierung ist (grundsätzlich) absolut top geworden, kein Farbverlauf, kein Staubeinschluss,..)

    (Ich konnte mir das Modell im Rahmen eines Weihnachts-Angebot in einem RAL Farbton nach Wunsch aussuchen )

    - am Dach ist an einer Stelle minimal ! der Lack abgeschürft, sieht aus als hätte die relativ raue Schutzverpackung zu fest gerieben .. kann ich aber drüber wegsehen

    - mir persönlich fehlt eine kleine Anleitung. Es liegt zwar eine Beschreibung für den Sender bei, welchen ich aber ohnehin nicht verwenden werde, dafür keine Unterlagen zu dem Modell selbst. Die meisten Anbauteile wie Spiegel und Lampen sind selbsterklärend .. aber eben nicht alles. Da muss man sich anhand von Bildern selbst weiterhelfen. Aber auch machbar.

    - die Zubehörteile .. manche davon sind doppelt dabei, manches wohl gar nicht. Zumindest fehlt mir das wichtigste: der Mercedes Stern. Eine Anfrage dazu wurde gestellt..mal sehen was dabei raus kommt und wie der Service nach dem Kauf weiter läuft.

    Auf den ersten Blick ein wirklich tolles, hoch detailliertes Modell.
    In den nächsten Wochen ( sobald ich am echten Mog mit der Hydraulik fertig bin ||) wird das Zubehör und die Anbauteile lackiert und montiert, ebenso die China Beleuchtung und die elektronischen China Komponenten verbaut. Dann wird sich zeigen, ob ich hier bei Licht und Sound vielleicht auf Technik von Servonaut oder Beier umrüsten werde.

    Zu guter letzt … noch ein Bild, hier gerade frisch ausgepackt und noch ohne Anbauteile.

  • Der macht schon was her auch die Farbe gefällt. Mich würde der vergleich mit 1:Tam oder 1:14 interessieren hättest Du was zu vergleichen da?

    Mein Fuhrpark

    Blocher Xerion
    Krampe Mulde
    WDC Cat 996

  • Hi Daniel,

    ja, das mit den fehlenden Anleitungen ist bei den Chinesen so eine Sache.

    Ich habe einiges von Cross RC gebaut, da gibt es zwar detaillierte Bauanleitungen, aber mit einigen Fehlern und

    von den elektrischen Bauplänen (meiste nur eine rudimentäre Seite) bin gerade am verzweifeln bei der Programmierung

    eines Reglerbausteins zum Ansteuern eines Getriebemotors.

    Habe auch bei Toucan Hobby zwei Modelle bestellt, die Absprache mit Jeston lief aber alles über Mail, mit Oliver, der hauptsächlich aus den Youtube Videos

    bekannt ist, habe ich kurz über FB geschrieben. Was mich gewundert hat, immer sofort, teilweise auch Sonntags eine Antwort von Jeston bekommen.

    Jetzt warte ich auf den 996 und A40G, ich wette, da ist nicht eine Seite Anleitung dabei, aber es gibt genug Videos mit schönen Berichten, wie etwas gemacht

    wird, ist halt nix für Anfänger.


    So und jetzt sorry für die Sätze mit 100 Kommas, mein Deutsch ist mal wieder fürchterlich :wech

    Greez aus Speyer

  • :moin:


    tolles Modell! Besonders das grün ist gut getroffen:top:top:top

    Gibt es zufällig noch andere Reifen vom Profil oder lediglich die Agrar Variante?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • @ Christian: mit Zubehör meinte ich Teile wie Spiegel, Sonnenblende usw. Dieses Zubehör war bei deinem ja hoffentlich schon auch mit dabei? Das meiste ist natürlich selbsterklärend, es sind aber auch 2 / 3 Teile dabei, wo ich nicht weis wohin sie gehören. Bei einem Teil meine ich sogar recht sicher, das es gar nicht für den Unimog bestimmt sei :D

    @ Martin: Das Sound- und Licht Zubehör war Bestandteil des Weihnachts-Angebots, ebenso der Farbton nach Wunsch.

    @ Thomas.. Thema Lenkeinschlag: ich habe es jetzt nur manuell per Hand getestet, empfinde es aber als absolut ausreichend.

    Andreas .. Thema Bauanleitung :D grad mit dem Licht Zubehör wäre es echt sinnvoll zu wissen, welcher Kabelstrang für welches Licht gedacht wäre. Hier bleibt wohl nur "ausprobieren", wie welche Led leuchtet und dann entsprechend der Einbauposition zuordnen. Bin ohnehin am überlegen, die Beleuchtung nicht einfach komplett selbst zu realisieren.. ebenso den Sound. Ich hab jetzt auf Anhieb keine Ahnung, wie das mitgelieferte Licht und Soundsystem verbaut oder gar eingestellt werden soll. Ich schätze es läuft drauf hinaus, das ich es gar nicht erst verwenden werde.


    Zum Thema Service... wie schon erwähnt, der ist wirklich Top :thumbup: Auch ich habe teils sogar am Sonntag Updates in Form von Bildern zur Bestellung bekommen. Sowas müsste für mich Samstags und Sonntags wirklich nicht sein.. aber dennoch eine nette Geste und eben ein toller Service.

    @ Stefan .. mir ist bisher keine andere Bereifung bekannt. Aber durchaus denkbar, das es in naher Zukunft von anderen Herstellern vielleicht was passendes dazu gibt. Ich bleib bei den Ackerstollen... passen einfach am Besten zum Unimog ;)

  • Der verloren geglaubte Mercedes Stern ist soeben auch aufgetaucht.. auch dank des tollen Service. Heute Morgen eine Anfrage gestellt -- Mittag kam die Antwort per Bild. Der Stern war in der Transportbox in einer Lasche einer Schaumstoffeinlagen versteckt .. unmöglich zu finden;(

    Genau für sowas wäre eben eine Anleitung wünschenswert / hilfreich. Den Stern hätte ich so im Leben nicht gefunden. Ebenso für die spätere Verkabelung von Licht und Sound wäre es hilfreich, vom Hersteller eine Art "Vorgabe" zu haben. Welcher Lichtstrang gehört wohin und wo angesteckt.. ich kann die chinesischen Zeichen auf den Kabeln leider nicht entziffern :rolleyes: Wird definitiv auf selber beleuchten hinauslaufen, aber für mich auch okay.. wird schon ;prost

    Benjamin : Als direkten Vergleich kann ich noch kurz meinen Blocher Fendt anbieten

  • Dank Dir für das Foto. Nun hat man endlich mal ein schönen vergleich. :thumbup: Zum Blocher sieht man schon gut das er nicht 1:14 ist. Gegen ein Tamiya würd es vllt gar nicht so auffallen.

    Mein Fuhrpark

    Blocher Xerion
    Krampe Mulde
    WDC Cat 996

  • Hallo Günther,

    den genauen Betrag kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht mehr nennen, ist schon wieder paar Wochen her.

    War aber wirklich nicht viel ( grob 50€ +/- 20..also wirklich nicht viel). Ich hatte das Modell bereits in Händen, erst dann kam ein Brief...das ganze lief über FedEx und absolut unproblematisch. Wurde online bezahlt und gut ist. Also davor musst du keine Angst haben.

  • Hallo Daniel,

    ich interessiere mich auch für das Modell, zöger aber noch wegen der zusätzlichen Kosten. Kannst Du mir mitteilen wie hoch die Kosten der Einfuhr sind.

    Gruß Günter

    Hallo Günter,

    du kannst denen bei Toucanhobby immer sagen, "including tax and shipment".

    Hat bei meinem Bagger wunderbar geklappt. Paket kam ohne Probleme und ohne Nachzahlung an :)


    Als direkten Vergleich kann ich noch kurz meinen Blocher Fendt anbieten

    Hallo Daniel,

    viele Grüße aus der Nachbar-Gemeinde(?)

    Toucanhobby hat ja 2 Unimogs mit neuem Design. Deiner ist der mit 3 Gang und Preis jenseits der 2000€?

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Servus Christian,
    Nachbarn sind wir vermutlich nicht, oder gibt es mehr Zell in Niederbayern?


    Und ja, es gibt zwei Unimogs.. den 423 und den 535. Zum Getriebe kann ich dir leider gar nichts sagen, mein Unimog steht immer noch so in der Ecke wie er gekommen ist. Ich bau grad an einem 1600er Trac rum, anschließend kommt der Mog dran :thumbup:

  • Bin auch gerade am auspacken meines Unimog von Toucanhobby. Allerdings ist es bei mir der 423er geworden…

    Der erste Eindruck ist topp! Klar die fehlende Beschreibung für Anbauteile fehlt und auch ein Schaltplan oder Ähnliches. Bei mir war kein einziges Papier dabei… naja, muss mich da mal in Ruhe durchkämpfen…

  • Nachbarn sind wir vermutlich nicht, oder gibt es mehr Zell in Niederbayern

    Hi Daniel,

    ich kenn nur ein Rain (bei Straubing). Bis Straubing hab ich 30 min ;)


    423er geworden…

    Der erste Eindruck ist topp!

    Danke Dominik, das du dich meldest. Bin auf deine Erfahrungen gespannt... )bil

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Tolles Teil :top

    Hab mir gestern das neuste Video von Toucan Hobby mit dem gelb lackierten 535 Mog angeschaut.

    Die Einzelheiten wie das sich mitdrehende Lenkrad bei Lenkeinschlag, welches auch noch in der Höhe einstellbar ist, das bewegliche "Gaspedal", die verstellbaren Sitze, das öffnende Handschuhfachund beidseitig zu öffnende Türen sind einfach der Wahnsinn :huh::thumbup::thumbup::thumbup:

    Dazu noch nur Hinterradantrieb oder Allrad schaltbar, Sperrung aller Achsen, und der super feinfühlige erste Kriechgang und und und, ist schon megatoll!!!

    Die Chinesen machen einfach einen super Modellbau :thumbup::top

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!