2-Achs-Anhänger in 1:8 - Fragen dazu

  • Hallo zusammen,

    in diesem Forum hoffe ich ein paar Experten im 1:1-Transportwesen zu finden, die mir Auskunft über ein paar Maße geben können. Eigentlich bin ich in einem anderen Forum zuhause, wo sich viele 1:8er Modellbauer tummeln (ich selbst baue einen Unimog in 1:7,2 und jetzt eben den Anhänger, diesen aber geradeaus in 1:8), aber hier ist insgesamt wesentlich mehr Leben und ich erhoffe mir mehr Resonanz.

    Ich plane einen 2-Achs-Anhänger mit Drehschemel. Eigentlich soll es ein Kühlkoffer werden.

    Für das Fahrgestell halte ich mich an Fotos, die bei Verkaufsangeboten für echte 1:1-Fahrzeuge dabei sind. Jetzt habe ich gemerkt, daß ich da offenbar einen Träger für Wechselaufbauten nachbaue - deshalb waren das nackte Fahrgestelle... kenne mich halt im realen Transportwesen überhaupt nicht aus.

    Das ist jetzt aber nicht schlimm, der Anhänger muß sowieso nicht sklavisch scale bis zur letzten Niete werden. Ich kann ruhig einen festen Koffer auf so ein Fahrgestell setzen. Letztendlich wäre es zwar sogar möglich, wirklich einen Wechselkofferaufbau zu bauen, aber erstens ist das unnötige Arbeit mit den ausklappbaren Stützen, die ich mir gar nicht machen will. Und zweitens wäre der Spielwert erst erreicht, wenn man dann auch noch Luftfederung hätte und diese absenken könnte - das wäre aber wirklich bodenlos übertrieben. Ich baue einfach Blattfedern von Veroma ein.

    Aber was vielleicht schon ganz nett wäre: Wenn ich mit den Auflagepunkten für den Aufbau genau das maßstäbliche Maß einhalten würde.

    Für so einen 18to-Zweiachsanhänger heißt es bei Wikipedia, dieses Maß wäre identisch mit den Auflage- bzw Verriegelungspunkten eines 20-Fuß-Containers, und es ist sogar ein Maß angegeben: 5853mm. Das ist offenbar das Längsmaß.

    FRAGE: Weiß jemand das Quermaß?


    Viele Grüße

    Tom.

  • Jetzt habe ich bei den Quellen des Wikipedia-Artikels noch sehr detaillierte Fotos und die bemaßte Seitenansicht eines Schwarzmüller-Anhängergestells gefunden.

    Und nebenbei noch die Funktion des Rahmenstummels gelernt, der vorne über den Drehkranz noch raussteht, aber den Aufbau nicht zu tragen scheint: Ein ANSCHLAG, wenn man den abgesenkten Anhänger unter den aufgestützten Wechselaufbau fährt.

    Actros-Fan: Sehr interessant, Du hast laut Signatur also einen solchen Anhänger in 1:8? Oder ist Deiner so einer, auf den das Zugfahrzeug den Abrollaufbau von seinem Rahmen auf den Anhänger schieben kann? Das ist ein interessantes Spiel, das ich schon oft am Wertstoffhof beim Wechsel der Müllpresscontainer beobachten durfte.

  • Mach doch deine Lafette ohne BDF-aufnahme (so nennt man die Arme mit den Verriegelungspilzen) aber den Aufbau trotzdem steckbar dann kannst den Anhänger universell nutzen.

    Z.b. Plateau, Kipper, Holzrungen oder mit deinem Koffer.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Mach doch deine Lafette ohne BDF-aufnahme (so nennt man die Arme mit den Verriegelungspilzen) aber den Aufbau trotzdem steckbar dann kannst den Anhänger universell nutzen.

    Genauso hatte ich es ja vor. Den Koffer an vier Punkten mit dem Fahrgestell verschrauben - aber die Verschraubungspunkte schon genau auf das Raster der Wechselaufbauten-Befestigung ausgerichtet.

    Leider habe ich mir da jetzt selbst ein Bein gestellt. Zunächst bin ich von einem 1:87-Modell mit einem festen Kühlkoffer ausgegangen und habe da mit der Schieblehre die Maße abgekupfert. Jetzt ist mir im Vergleich zu einem Wechselaufbau-Anhänger alles etwa 40 mm zu kurz: Der geplante Radstand (600 statt 640), der Längsabstand der Seitenarme (694 statt 732) und leider vor allem die schon bestellten Dibond- und Forex-Platten für den Aufbau.

    Naja, wäre schön gewesen. Danke jedenfalls für Eure Antworten.

    Actros-Fan: Sieht gut aus! Und fein, daß man Mulden im Bastelraum auch gleich wieder als Lagerplatz benutzen kann :) Wäre schön, die Sachen live zu sehen - bist Du mal als Gastfahrer in Weilburg? Ich werde am 6.-7.7. dort sein.

    Viele Grüße

    Tom.

  • Actros-Fan: Sieht gut aus! Und fein, daß man Mulden im Bastelraum auch gleich wieder als Lagerplatz benutzen kann :) Wäre schön, die Sachen live zu sehen - bist Du mal als Gastfahrer in Weilburg? Ich werde am 6.-7.7. dort sein.

    Viele Grüße

    Tom.

    Der liegt zur Zeit brach für eine Generalsanierung. Elektronik ist fast komplett raus und die Hydraulik zu fast 80 %. Wenn ich den Bagger komplett zur Seite lege könnte es vielleicht klappen. Mal sehen ob ich solche Strecken noch fahren kann.

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Oh, Marvin, vielen Dank auch für diesen Link, die Zeichnung ist wirklich detailliert und das fehlende Maß ist da auch drin! Hab ich mir gleich als Bild rauskopiert und abgelegt, falls ich den Link wieder verliere.

    Tja, jetzt wäre es schon wirklich reizvoll, einen Wechselaufbau zu bauen. Auch die Tatsache, daß ein (eventuell wirklich funktionierender) Kühlkoffer ganz ohne Fahrgestell auch ebenerdig dastehen könnte, oder sogar auf diesen klappbaren Stelzen, das hätte schon was...

    Aber da ich schon zugeschnittene Teile bestellt habe, und der Anhänger auch einfach mit Blattfedern aufgebaut wird, bleibts bei einem schlichten festen Kühlkoffer, der etwas kürzer ist als die typischen Wechselaufbauten. Auch weil mein Zugfahrzeug gar nicht zu zum Thema "Transport mit Wechselaufbauten" passt - ich habs ja eher mit einem kommunalen Unimog, und der Anhänger wird so ein nebenbei-extra-Ding just for fun.

    Und Andreas: Kein Stress bitte! Weilburg gibt es das ganze Jahr über in mehreren Wochenend-Terminen, und nächstes Jahr genauso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!