Vierkantmutter - Kennt vielleicht jemand diese spezielle Ausführung mit "Gewindeverlängerung"?

  • Hallo liebe Forumsfreunde,

    ich habe bereits etliche Stunden im Netz verbracht und nach einer speziellen Ausführung einer Vierkantmutter gesucht (siehe Bild). Leider bin ich diesesmal dort nicht fündig geworden. Ich besitze diese Mutter mit einer Gewindebohrung M 2,0 mm und benötige nun weitere Exemplare in M 2,5 mm und M 3,0 mm; natürlich in kleiner Stückzahl. Die Mutter ist aus Stahl und besitzt auf einer Seite eine - als Unwissender bezeichne ich es einmal als - "Gewindeverlängerung", die auch als "Lochdurchführung" dient.



    Kennt vielleicht jemand aus dem Forum diesen Mutterntyp und kann mir etwas dazu sagen? Wie ist die genaue Bezeichnung? Kennt jemand einen Verkäufer für diese Muttern? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Es grüsst Deutzerle und ich wünsche eine :night

  • Moin,

    ich habe bereits etliche Stunden im Netz verbracht und nach einer speziellen Ausführung einer Vierkantmutter gesucht (siehe Bild). Leider bin ich diesesmal dort nicht fündig geworden. Ich besitze diese Mutter mit einer Gewindebohrung M 2,0 mm und benötige nun weitere Exemplare in M 2,5 mm und M 3,0 mm; natürlich in kleiner Stückzahl. Die Mutter ist aus Stahl und besitzt auf einer Seite eine - als Unwissender bezeichne ich es einmal als - "Gewindeverlängerung", die auch als "Lochdurchführung" dient.

    woher stammen diese Muttern, d.h. wo werden sie eingesetzt, und was sind die Maße die du benötigst?

    Sollen die M2,5 und M3 Muttern genau so groß sein wie die M2, nur mit dem größeren Gewinde, oder darf / muß die ganze Mutter größer sein?

    Müssen sie zwingend quadratisch oder viereckig sein?

    Muß die Gewindeverlängerung zwangsweise rund sein?

  • Moin,

    woher stammen diese Muttern, d.h. wo werden sie eingesetzt, und was sind die Maße die du benötigst?

    Sollen die M2,5 und M3 Muttern genau so groß sein wie die M2, nur mit dem größeren Gewinde, oder darf / muß die ganze Mutter größer sein?

    Müssen sie zwingend quadratisch oder viereckig sein?

    Muß die Gewindeverlängerung zwangsweise rund sein?

    Zuerst einmal herzlichen Dank an alle, die mir hier weiterhelfen wollen.

    Nach Einschub-/Einschlagmuttern, Nutensteinen und Vierkantmuttern habe ich bereits intensiv gesucht, aber da war nichts passendes dabei - weder vom Aussehen noch von den benötigten Dimensionen her. Bei den mir bekannten "Spezialisten" Mädler, Frantos, Knupfer, u.w. = Fehlanzeige.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die mir vorliegenden "Muster-Muttern" aus einem Klein-Elektrogerät, einem Mini-Frästisch, einer Modelleisenbahn oder ähnlichem stammen, also irgendwo als spezielles Ersatzteil erhältlich sind. Die Muttern sollen in eine Aufnahme an einem Kunststoffgehäuse eingesetzt werden. Die "Gewindeverlängerung" wird dabei als Distanzhalter durch eine Bohrung geführt. Die Abmessungen des Vierkants sind 6,5 x 6,5 mm bei einer Dicke von 1,5 mm bzw. 3,3 mm mit "Gewindehülse". Da die Muttern in die vorgegebene Aufnahme eingesetzt werden sollen, sind die Abmessungen zwingend, auf zehntel mm Abweichung dürfte es m.E. jedoch nicht ankommen. Abweichend sind also nur die Gewindegrößen M2,5 mm bzw, M3,0 mm. Die Gewindehülse bei M2,0 hat einen Außendurchmesser von 3,0 mm, demzufolge müsste dieser Durchmesser zumindest bei einem Gewinde M3 grösser ausfallen. Das wäre unproblematisch, die Durchführung im Gehäuse kann etwas angepasst werden. Die Gewindeverlängerung muss nicht zwingend rund sein, auch in Eckform wäre möglich, solange noch genügend Auflagefläche an der Vierkantplatte verbleibt.

    Ich hoffe nun, dass sich noch jemand aus dem Forum meldetm der einen "heißen Tip" für mich parat hat.

    Ich wünsche allen bereits heute ein frohes Osterfest.

    Deutzerle

  • Hallo,

    schade das du nicht weist wo das Teil herstammt. Scheint in der Tat sehr spezial zu sein, ich denke nicht das du die gleiche Größe mit verschiedenen Gewindegrößen bekommen wirst.

    Such mal nach "T-Hülse M#", vielleicht geht das als Alternative. Sind meist rund, gibt es aber auch teilweise als Sechskant.

  • Hallo Wolfgang

    Wie sieht es den mit Einschmelzmuttern aus ?

    300 Stück Gewindeeinsatz M2 M2.5 M3 M4 M5 M6 Einpressmuttern Messing Gewindebuchsen Innengewinde Rändelmuttern mit Sortierbox für Kunststoffteilen in Durch Erwärmung oder Ultraschall in 3D Drucker
    Wenn Sie irgendwelche Probleme mit unseren Produkten oder Ihrer Bestellung haben, wenden Sie sich bitte an den Verkäufer. Sie erhalten eine volle…
    www.amazon.de

    Würden die auch gehn ? Ich benutze Diese in den 3 D Druckteilen.

  • Moin Wolfgang!

    Wenn alle Stricke reißen ,hilft nur noch auf der Drehe aus Vierkantmaterial anfertigen.

    Oder wie Tobias vorschlägt die Einpressmuttern nehmen und dann evtl. in

    Kunststoffvierkant einpressen (pass. Stücke von der Stange sägen).

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!