Baggerlader angelehnt an den Huddig 1370 aus dem 3d-Drucker

  • Neben dem Raupendumper hat Daewoo noch ein Modell konstruiert. Ich durfte wieder den Prototypen drucken und bauen, und habe gestern damit die ersten Outdoortests vornehmen können. Diesmal handelt es sich um einen Baggerlader, im Design stark angelehnt an den Huddig 1370.
    Das Modell entstand wieder im 3d-Drucker, ich habe ihn komplett aus PETG gedruckt. Er wurde rein elektro-mechanisch geplant, also oilfree. Reifen und Aktuatoren kommen vom freundlichen Chinamann, die Antriebsmotoren sind RB35 plus von Servonaut. Gelenkt wird über ein 30kg-Servo, ebenso das Schwenken vom Heckbagger geschieht mittels Servo.


    Hier Bilder aus dem CAD:




    Ein paar Bilder aus der Bauphase:





    Die Teile werden wieder, wie beim Raupendumper, zumeist mit 4mm Messingrohr verbunden und mittels M3 Gewindestangen fixiert, zum Teil auch mit M3 Schrauben.


    Entstanden ist daraus dann dieses Modell, noch fehlen die vorderen Kotflügel:



    Zur Größe:



      


    Gestreckt gut einen Meter lang :112:


    Derzeitiger Baufortschritt:



    Hier 2 Videos vom ersten Outdoortest:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, die Kinematik am vorderen Hubgerüst gehört etwas überarbeitet, ein paar kleine Änderungen wegen Kabelführung, Schaufel und Löffel brauchen schnellere Aktuatoren, aber im Großen und Ganzen funktioniert das schon recht gut...


    Wenn alle Änderungen in die finale Konstruktion eingeflossen sind und getestet sind, wird das Modell auch wieder auf Cults zum Download gehen.

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Cooles Modell.

    Wenn es den bei Cults zu kaufen gibt, würd der auf jeden Fall auf der zu kaufen Liste landen.

    Moin Josef, Chices Ding. Bisschen kurz für einen Baubericht, OK ist ja auch noch ein Vorserienmodell

    Schließe mich Steffen an mit der Habenliste, bei mir muss erst mal der Radlader laufen .

    Steffen du musst den Vorteil sehen, mit dem haste wenigstens keine Gewichtsprobleme auf deinem Gallinger Tieflader.

    Reinhard

  • Am Wochenende war ich auf Besuch bei der Mini RC Baustelle Tirol und dort durfte der Huddig das erste Mal Parcoursluft schnuppern...









    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Servus ,


    Hat mich / uns natürlich gefreut dass du da warst Josef.

    Konnte das Modell auch einige Stunden testen und es macht einfach Laune damit zu spielen.

    In den nächsten Tagen werde ich mich noch einige Stunden im Cad damit befassen und ein paar Teile überarbeiten sowie eine Bauanleitubg dazu erstellen. Im Anschluss wird er , nach einigen weiteren Tests durch Josef, seinen Weg auf Cults finden.


    Lg Feli

  • Megageil des dingens. Bin scho gsponnt won i den moi in echt bestaunen deaf.

    Bist Saisoneröffnung Wels? Da hättest die Möglichkeit, da werd i ihn wieder mitnehmen

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Während ich auf die modifizierten Teile vom Hubgerüst warte, habe ich mal ein wichtiges Detail realisiert, und zwar die Sitzdrehung. Beim Umschalten auf Heckbagger dreht sich der Fahrersitz nun durch ein Microservo nach hinten in Arbeitsstellung ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!