• Hallo zusammen,

    nachdem mein Case Traktor samt Mulde verkauft wurde und das nächste Projekt etwas mehr Zeit brauchen wird habe ich mich entschieden ein kleines „LowBudget“ Projekt einzuschieben.
    Die Wahl fiel auf eine 2-Achs Kipper mit Meiller Mulde.
    Auf dem Markt gibt es ja inzwischen mehrere 2-Achs Kipper aber leider alle mit Hydraulik. Daher hab ich mich entschieden selber etwas zu bauen.
    Dazu habe ich ein 2-Achs Pawa Fahrgestell besorgt und die Rahmenteile durch die eines 3-Achsers getauscht. Damit war die Basis geschaffen.
    Darauf folgte die Konstruktion der Mulde. Wie immer im CAD um es anschließend zu drucken.

    Die ersten Hilfsrahmen wurden gedruckt und am Rahmen befestigt.

    Die Mulde habe anschließend in drei Teile geteilt und wird anschließend mit Zylinderstiften und Kleber wieder zusammengefügt.

    Das Fahrerhaus habe ich bei Toucan bestellt und dort direkt lackieren lassen. Kommunikation, Versand und Lackierung ist wirklich top!

    Dann wurde einmal alles Probehalber zusammen gebaut. Zum Kippen kommen zwei Elektro Zylinder von Ali zu Einsatz.


    Jetzt gehts an die Elektrik und letzten Lackierarbeiten damit er bis zur ModellTruck Süd in ein paar Wochen fertig wird.
    Aus LowBudget ist inzwischen dann doch eher MidBudget geworden 🙈

    Gruß

    Hannes

  • Hallo,


    danke für eure Reaktionen. Weiter ging es heute mit der Elektro-Verteilung.



    Wenn heut Abend alles klappt wird die lackierte Mulde wieder montiert.
    Dann fehlt nur noch der Platz für den Akku und ein paar Restelektroarbeiten.
    Meine Reifen kommen hoffentlich auch bald. Falls aber jemand zufällig 4 schmale Reifen (ca. 86mm) zum guten Kurs übrig hat kann er sich gern mal melden. Sicher ist sicher 😃


    Gruß

    Hannes

  • Das ist sehr schön geworden! Die beiden Zylinder gefallen mir als Kippantriebe auch sehr gut. Hast Du da eine fixe Endposition, damit sie nicht überdrehen können?

    (Das Fahrerhaus ist besonders gelungen. Hast Du das selbst gedruckt oder gekauft und lackiert?)
    EDIT: Upps, ich lese erst jetzt, Toucan und lackieren lassen.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Das ist sehr schön geworden! Die beiden Zylinder gefallen mir als Kippantriebe auch sehr gut. Hast Du da eine fixe Endposition, damit sie nicht überdrehen können?

    Die Zylinder haben eine eigene Endabschaltung integriert. Ob das auf Dauert funktioniert wird die Praxis zeigen aber die Zylinder sind ja keine unbekannten 😜. Mal schauen, ob die Kraft ausreichend ist.

    Dein zweiten Punkt hast du dir ja schon selbst beantwortet. Bin da auch absolut begeistert von der Qualität.

  • Der Test auf der Modelltrück Süd hat leider direkt eine Schwachstelle aufgedeckt. Dank 3D Druck wurde direkt verstärkter Ersatz konstruiert und gedruckt.




    Wie einige schon gemerkt haben war die Antriebsachse etwas zu weit vorne. Die wurde daher etwas nach hinten versetzt und es gab Kotflügel.

    Gruß

    Hannes

  • Moin Hannes

    Ich bin mir bei Iveco mit den Anbauteilen nicht sicher. Aber für mich passt der Mercedes Auspuff nicht hinter den kurzen anderen Endtopf.

    Ansonsten finde ich das Auto schick, ich mag einfach kurze kleine 2Achser

    Welchen Mercedes Auspuff meinst du? Das silberne ist eine Box mit Unterlegkeilen und sonstigem Zubehör

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!