HiTec Ladegerät vs SA-5000

  • Hi Matt,

    Du lädst die Akkus schon mal mit viel zu viel Strom im 2. Bild sehe ich 2A Current, Deine Zellen vertragen aber laut Anleitung nur 1A Ladestrom und ganz ehrlich NiMh (und hier sind ja Eneloop verbaut) würde ich nie mit 0,5C laden und schon gar nicht mit 2A. Da werden die zu warm: Panasonic empfiehlt sogar nur 200mA Ladestrom, max. sind da zwar 2A angegeben, aber auf Kosten der Lebenszeit...

    Also mal runterregeln, ich würde so mit 400mA laden, das ist ein guter Kompromiss.

    Aber damit erklärt sich erstmal nicht das "Nicht voll laden". Ich denke Dein Ladegerät regelt den Strom runter, wenn die Spannung zu schnell ansteigt ,und dann kommst in die Cut off Time die ist wie im Bild 4 auf 120min eingestellt, bei NiMh würde ich hier mal 330 Minuten einstellen, das wäre dann etwas mehr als die rechnerische Ladezeit: 2000mAh Kapazität / 400mA Ladestrom = 5h...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Matt,


    deine Commander ist voll geladen. Dieses halb volle Batterie Symbol ist etwas irreführend. Dachte ich anfangs auch. Der Balken darüber ist die Ladezustands Anzeige.

    Mit freundlichen Grüßen


    Pascal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!