Erstes Truckmodell Arocs 4151 8x4 und Beginnerfragen

  • Ein Update.
    Habe jetzt die Mulde abgebaut und damit sind die Schalter für die Endabschläge unbetätigt.
    Wenn ich jetzt senken drücke dreht der Motor für ca 1 Sekunde richtig rum und danach ca Sekunden in Richtung heben und die LED2 der ACU blinkt langsam grün.

    Jetzt dachte ich eventuell ist trotz Rutschkupplung etwas schwergängig und hab den Motor zerlegt so dass er in beide Richtungen frei drehen kann. Problem bleibt.

    Hab auch mal die ohne Erfolg resetet. Die langsam blinkende LED erlischt wenn ich heben drücke.

    Bin echt ratlos. Jemand ne Idee?


    Gruß Holger

  • So nächste Update:

    Vermute es liegt am 1S Akku der 0,2 über der Maximalspannung ist. Test ausstehend.

    Hab heute mit ganz hochfahren über den Schalter am LKW und langsam runterfahren über die Fernsteuerung den Kipper hoch und runterfahren können.
    Komisch ist das ich beim hochfahren über die Fernbedienung die gleiche Problematik hab wie runterfahren über den Schalter am LKW (fährt 1 Sekunde in die korrekte Richtung und danach 2 Sekunden in die falsche bis sie abschaltet).

    Noch dazu nervt mich die Carson Fernbedienung das die Kanal 4 Schaltung für den Kipper nur extrem selten geht. Die anderen Funktionen laufen.

    Könnte da ein nochmaliges Anlernen von den Hebelwegen und Trimmerwegen helfen?

    Da kauft man alles empfohlene von Tamiya und hat echt viel Ärger. Wenn es am Lipo liegt dann hab ich mir das selbst eingebrockt.

    Gruß Holger

  • Noch ein Update:

    Das mit Carson Fernbedienung hab ich sozusagen hinbekommen. Komme jetzt immer in den Kippermodus.
    Die 0,2 V mehr der 2S Lipo sind kein Problem. Hab ich mir aber fast gedacht. Mit 7,2 V NiMH ist das Verhalten genauso.

    Problem bleibt:

    Ich kann nur die Mulde nach oben kippen wenn ich den Schalter am Fahrzeug nutze (Vollspeed) oder an der Fernbedienung (3 stufig) direkt „Vollgas“ gebe. Langsam geht nicht.

    Runter genau anders. Mit dem Schalter am Fahrzeug dreht er 1 Sekunde richtig, 2 Sekunden falsche Richtung und dann Ende. Über Fernbedienung kann ich immerhin über ganz vorsichtiges rantasten an Stufe 1 von 3 die Mulde ablassen. Wenn ich die ganz langsam erreiche kann ich aber auch mit Maximalspeed ablassen.
    Das ist echt verrückt. Am Montag nehm ich Kontakt mit Tamiya auf.

    Gruß Holger

  • Moin Holger

    Verstehe ich das richtig.

    Den Kippantrieb ACU kann man von Hand schalten und vom Sender aus?

    Was für einen Sender benutzt du von Carson, der eine Funktion Kippermodus?

    Für mich ist ein Schalter ein Schalter, den kann ich nicht auf Vollspeed stellen?

    Kann es sein das man die ACU von Hand schalten kann, bei Sender Betrieb den Handschalter ausbaut bzw abklemmt?

    Stelle mir das gerade so vor Handschalter steht auf abwärts, und du möchtest von Sender aufwärts fahren. Das kann nicht klappen weil der Schalter auf abwärst steht.

    Reinhard

  • Bei Tamiya wird alles wild über die 4 Standardkanäle geschalten. Aktiviert über Trimmer und Hebelstellungen. Dafür müssen die Hebelwege und Trimmerwege angelernt werden. Das klappt auch super.

    Man hat einen Kippschalter mit Rückstellkraft in Ruheposirion Mitte. Kann also hoch oder runter kippen und wenn man loslässt geht er in Neutralstellung. Quasi ein Taster.
    Über den Schalter gibt es nur hoch und runter mit einer Geschwindgkeit. Über die Fernbedienung läuft es nach der Aktivierung über den Rechten Stick mit hoch und runter. Da man die Wege angelernt hat teilt jeder Bereich in 3 Geschwindigkeiten ein. Je weiter man drückt um so schneller wird er.

    Ich benutze die von Tamiya empfohlene Carson Reflex Stick Multi Pro LCD, was ein Name, hat viele Kanäle die man nur bedingt nutzen kann.


    Mein Problem ist ein unterschiedliches Verhalten des Heben und des Senken der Mulde. Hoch geht nur wenn man direkt „Vollgas“ und runter wenn man wirklich extrem langsam an den Startpunkt herantastet. Ist man zu schnell kommt es wie am PKW Fensterheber (Einklemmschutz) zu einer Schutzschaltung. Er fährt ganz kurz korrekt an und dann etwa länger in die falsche Richtung.


    Hätte ich nicht den großen Rabatt bekommen wäre nicht alles von Tamiya gekommen. Ist aber auch meine Schuld da ich mich vorab zu wenig eingelesen habe und blind Tamiyq vertraut habe. RC Car Phase ist aber doch schon 20 bis 25 Jahre her.

    Hoffe das war jetzt verständlicher und beantwortet deine Fragen.


    Edit: Damit ich eine Überlast/Schwergängigkeit ausschließen kann hab ich den Motor ohne Spindel laufen lassen. Geht wunderbar aber Verhalten bleibt identisch.

  • Du hast die 14 Kanal.....warum legst den Kippantrieb nicht auf einen der Stufenlosen Schalter rechts oben?? Hat der Hand Schalter am Modell eine Mittig Position?? dann dort belassen und nur mit Sender schalten.

    Der am Modell ist praktisch für zuhause für Wartung usw

  • Wotin Das hatte ich bereits mit der Gangschaltung gemacht. Da der linke Knüppel ab Werk immer in Mittelstellung geht und mit links und rechts die Gänge schaltet. Man muss also zum fahren im jeweiligen Gang den Knüppel links, mittig oder rechts dauerhaft halten. Klar machbar aber doch etwas unangenehm. Bin dann auf Kanal 5 der 3 Schalterstellungen kann und dort bleibt. Viel besser aber dann passt natürlich die Anleitung nicht mehr um die verschiedenen Modi zu schalten.

    Für den Kippantrieb werde ich das mal testen.

  • Hi Holger,

    was genau sagen denn die LEDs ?

    Gibt es irgendwelche Blink Codes?

    Eigentlich sagt die ACU alles, was ihr nicht passt, wenn alles richtig verkabelt ist.

    Gruß

    Herbert

  • Hi Herbert,


    sie blinkt langsam grün. Laut Tabelle würde ich sagen da steht Überlastung, in 10 Sekunden geht sie wieder. Das einzige was farblich und von der Frequenz passen würde. Warten kannst du ewig und erst mit Spindel in die andere Richtung wird die LED wieder dauer grün.


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!