Felgen Drucken mit Kugellager

  • Moin

    Zweite mal das ich Felgen Drucke , das erste mal hat ein Kollege den Part übernommen bei meinem Anycubic ging zu der Zeit garnix. Leider ist der Kollege zur Zeit auf Schullung.

    Jetzt drucke ich mit einem Bambu Lab, im Studio habe ich die Felge ein wenig gearbeitet mit dem Werkzeug Stützen malen. Es handelt sich hier um eine Felge von Burnie222 seinen Tieflader.

    Erst mal mit dem Pinsel im grossen Aussenkreis rundum zum Narbe einmal rundherum gemalt, das sieht auch ganz gut aus nach dem Druck.

    Als nächstes die Passung für das Lager makiert, dann noch mal das gleiche wie im Aussenring, ein wenig so angemalt das dort keine Stütze gedruckt wird. Ergebnis nach dem Druck. Mehr schlecht als Recht

    Von Oben gesehen sieht die Felge Super aus, die Passung für das Kugellager Top. Eine zweifarbige Felge hat was



    Oder Druck ihr bei dem Überhang ohne Support?

    Einen Baubericht zum Bernie 222 Tieflader gibt es von mir nicht, ich drucke für einen Modellbaui Kollegen. Der Faule Kerl liest mit schreib aber nicht.

    Reinhard

  • Moin

    Es geht weiter an der Felgen Front.

    Mehrmals mit dem Bambu Studio an den Felgen herumgemalt, um nicht jedes mal die Felge ganz zu drucken wurde diese vorher aufgeteilt.

    Wie weit kann man den Support hier in der Felge verringern bis ein sauberes Ergebnis herauskommt. Vorweg, mit vollen Support kam das schlechteste Ergebnis heraus.

    Hier die Felge zerschnitten, so brauchte ich nicht so viel Druckmaterial verschwenden. Der schwierigste Teil ist die Passung für das Kugelager, anstatt eine 90Grad ecke hätte man hier ein kleine Runde Fase einbringen können, im bestimmten Winkel braucht diese dann kein Support?


    Nach diesem Test der für mich nach 5 vorherige am besten aussah, wurde die Felge komplett gedruckt

    Die Komplette Felge , so richtig schmeckt mir das Ergebnis nicht.



    Es liegen im Datensatzt auch Reifen zum Drucken, mal ausprobiert. Optisch sauber, aber sehr hart. Da müsste man noch mal ran



    Wenn ihr noch eine Tipp für mich habt, raus damit. Danke

    Reinhard

  • Würde ich auch so machen. Die unterste und oberste Supportschicht aus PETG und 100% der Fläche drucken. Damit kriegst Du eine saubere Oberfläche und durch das PETG eine saubere Trennung von Support und Bauteil.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Steffen das hört sich nach einer kurzen Geschichte an.

    Ich drucke die Felge aussen und innen mit dem Baum, das sind 138 Layer von Baum Stütze Druckbett bis zu ersten Plattform der Felge von unten gesehen.

    Das heisst ich könnte den grösten Teil des Baum in PETG drucken, bei Layer 136 mit dem AMS einen Filametwechsel am Stützbaum vornehmen. Filametwechsel PETG aussen PlA innen 4 mal und ware dann durch?

    Richtig oder Falsch meine Aufstellung

    Reinhard

  • Das schaut dann so aus. Die 2 Interface-Layer sind in PETG (grün) mit 100%. Das Bauteil und der restliche Support sind in PLA (Weiß). Das lässt sich ganz einfach trennen und die Oberfläche des Bauteils an der Unterseite ist perfekt.


    Im Bambu-Slicer wird das so eingestellt:

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Ein Interface Layer ist eine Zwischenschicht, deine Stütze weiss wird in PLA gedruckt, der Interface Layer in PETG in deinem Fall zwei Schichten.

    In meinen Fall Drucke ich Graues PETG, würde dann die Stütze an der passenden Stelle PLA einsetzten, das wäre dann auch gleichzeitig das Ende der Stütze Struktur. Der Druck würde dann ja nach Automatschen Filament das Grau weiter Drucken bis ich dann sage ab hier rotes PETG Filament. wie die Felge oben Abgelichtet.

    Das AMS steht jetzt meiner Liste für "Haben"

    Danke für die Erklärung

    Reinahrd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!