AFV-Adapternaben für superscale Felgen auf Scaleart

  • Schönen Abend Leute,


    ich wollte bei meinem Scaleart Kipper gern die superscale Felgen rundum montieren. Vorne hab ich sie schon, hinten noch nicht. Für die vorne hab ich von AFV Adapter bekommen und die sind tip top und extrem filigran gemacht. Jetzt wollte ich auch für die Hinterachse welche aber die müssten erst gefertigt werden. Für mich allein machen sie das leider nicht, was auch nachvollziehbar ist. Ich nehme halt keine 50, sondern nur 2. Wenn es mehr Nachfragen geben würde, könnte sich eine Kleinserie wieder lohnen. Deswegen frage ich jetzt hier nach, ob Interesse besteht. Falls ja, schreibt vielleicht hier kurz eine Antwort rein und wendet Euch am besten per Mail an AFV.

    Müsste doch normalerweise was werden. Die Scaleart Modelle sind so schön aber die Felgen... naja. Mit den originalgetreuen Felgen gibt das gleich so ein stimmiges Bild und das mit wenig Aufwand. Vielleicht können sich ein paar Leute aufraffen, die auch umrüsten wollen. Preis war bei knapp über 50 Euro für die Adapter einer Achse. Da aber bitte nochmal direkt bei AFV nachfragen.


    Danke und schönen Abend zusammen

  • Hi Bastian,

    die machen schon keine Achsen mehr.
    Es ist halt nicht mehr AFV wie es mal war. Bei Tom war alles anders.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Ich habe für meinen Robbe MAN die SX-Nabendeckel von AFV gekauft. Mit einem Kupferrohr das die passenden Außenmaße hatte konnte ich die Deckel vorsichtig verlöten und dann passten sie direkt auf die Naben von meinem Robbe.

    Die Deckel in 1/16 hatten aussen 16mm. Innen weiß ich gerade nicht auswendig.

    Ob es dir jetzt weiter hilft weiß ich nicht, da ich nicht weiß welche Naben du verwendest.

    Stell mal ein Bild ein dass wir wissen um welche es sich handelt.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo...

    ein bisschen überrascht bin ich über die Antworten schon.

    Damit es keine Missverständnisse gibt, nochmal zusammengefasst:

    Die jetzige Firma AFV hat sich bereit erklärt, mir Adapternaben für die Hinterachsen von Scaleart-LKWs zu fertigen, auf die man die Superscale-Felgen montieren kann. Die Felgen sind die einzig mir bekannten, wirklich originalgetreuen Felgen in 1:14,5. Sie können die meiner Meinung nach nicht originalgetreuen Langloch-Felgen ersetzen, die serienmäßig auf Scaleart-Modellen montiert sind. Damit ist das Modell meiner Meinung nach erst optisch "fertig".

    Jetzt zum einzigen Problem:

    Die jetzige Firma AFV produziert diese Hinterachsnaben nur, wenn eine gewisse Nachfrage verhanden ist. Also liebe Scaleart-Modell- oder Scaleart-Achsen-Besitzer, wollt ihr auch diese schönen Felgen auf euren Modellen montieren, dann meldet Euch bei AFV oder hier im Thread und vielleicht schaffen wir eine Neuauflage der Adapternaben.

    Hier noch ein Bild der Felgen auf der Vorderachse. Die vorderen Adapternaben gibt es nämlich noch, nur nicht mehr die hinteren.

  • Mein Vorschlag wäre ja ne Alternative.

    Natürlich ist es besser wenn die Naben gleich passend sind.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hey Hendric,

    danke für den Link. Ja, Premacon hat die Felgen und AFV stellt die Adapter zur Verfügung.

    Also... irgendwelche Ideen, wie ich die hübschen Felgen auf die Hinterachsen bekommen kann?

    manturbo Irgendwie scheinst du mich nicht zu verstehen. Es geht nicht um Nabendeckel. Außerdem habe ich die Nabendeckel als Planeten-Attrappen bereits in aufgelöteter Form an den Hinterachsen. Muss dann eh schauen, ob das mit den entsprechenden Adaptern noch weiter klappt, vorausgesetzt ich bekomme irgendwann welche :pfeiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!