Alte Multiswitches an X20

  • Hallo ins Forum,

    nachdem ich nun alle meine Schiffsmodelle auf die X20 umgerüstet habe und die diversen Sonderfunktionen allesamt über Beier USM-RC2 oder 3 steuere, kam bei unser heutigen Regatta am Weiher die Frage eines Modellbaukollegen auf, ob es denn möglich wäre, ein Modell mit dem alten Futaba-Multiswitch-System auf die X20 umzuziehen und die Multiswitches mit einen FrSky-Empfänger zu verbinden.

    Ehe ich jetzt lange proboiere und messe: Hat das schon einmal jemand probiert oder gibt es Argumente, die dass von vorne herein ausschließen?


    Liebe Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    meines Wissens nach funktionieren die alten Robbe/Futaba Multiswitch-Module nicht in FrSky Sendern.

    Wie willst du bzw. der Kollege denn die alten Multiswitche im Sender einbauen, sofern die Übertragung funktionieren sollte? Dafür gibt es doch gar keinen Einbauplatz und das Ding irgendwie an die Seite klatschen ist nicht wirklich schön.

    Meiner Meinung nach bietet sich da eher eine Umrüstung des Senders an, mit einem 2,4GHz Modul welches auch die Multiswitch-Signale übertragen kann (z.B. Jeti Duplex TU2 oder Corona CT8Z).

  • Sorry, das hatte ich nicht dazugeschrieben, da es für mich mittlerweile schon elementar zur X20 gehört: ich wollte die Multiswitch-Empängermodule über das LuA-Script Tastenfeld ansprechen, das hier auch zur Bedienung der Beier-Soundmodule genutzt wird.


    Gruß

    Dirk

  • Hallo,

    das funktioniert leider nicht. Es gibt kein Lua Script, dass die Multiswitch Impulse erzeugt.
    Eine sehr gute Alternative ist das RP2040 Projekt, hier sind mit einem Modul 16 Schaltfunktionen möglich und es gibt auch ein passendes Tastenscript.

  • Hallo,

    Ehe ich jetzt lange proboiere und messe: Hat das schon einmal jemand probiert oder gibt es Argumente, die dass von vorne herein ausschließen?

    das Problem sind bei 2.4 GHz die verloren gehenden Datenpakete durch Paketverstümmelung bei der Übertragung, was nicht ausbleibt. Hersteller, welche die alten Multiswitche wirklich sauber ohne Schaltfehler unterstützen, haben dies in ihren Übertragungsprotokollen berücksichtigt. Solche Auf/Umrüstmodule für 2.4 GHz für alte MHz Sender wie Jeti und Weatronik und eventuell weitere konnten das ab gewissen Firmwareständen und speziellen Einstellungen in den Sendemodulen bzw. Empfängern. ACT konnte es mit einem zusätzlich zwischengeschaltetem Modul, welches zusätzlich an den Empfänger an den Kanal kam, an dem der Decoder für das Multiswitch im Modell angeschlossen wurde.

    FrSky unterstützt diese alten Module nicht, es fehlt ja auch der erforderliche Syncronimpulsanschluss im Sender für das Codermodul im Sender. Und eine LUA im Sender könnte die erforderliche Fehlerkorrektur in der Funkstrecke auch nicht leisten, da die Fehlerkorrektur hauptsächlich im Empfänger erfolgen muss.
    Ansonsten gibt es ein paar open Source Projekte, welche eine saubere "Funktionsspreizung" auf einem Empfängerausgang(kanal) bieten. Eine hervorragende Variante ist die von Uwe angegebene Variante mit RP2040. Dazu gibt es ja auch ein Thema hier im Forum, SequencerX.

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und herzlichen Dank an Holger und Uwe für die technischen Erklärungen, darauf hatte ich gehofft.

    Ich werde mich also mal tiefer mit der Sequenzer-Lösung befassen, das Thema hat ja wirlich Potential.


    Einen schönen Abend


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!