Wieviel Bodenfreiheit muß ein Truck mindestens haben?

  • Ich hab mich schon oft gefragt, wie tief man einen normalen Straßentruck überhaupt bauen kann.
    Gerade bei Jumbos, oder Tieflader, oder andere Fahrzeuge, die von der Bauart sehr tief sind ist das interessant. Auch sind die meisten Fahrzeuge, viel zu hochbeinig gebaut, gerade Wedicos ( sorry, aber is leider so )

    Um hier einen Wert rauszufinden eignet sich am besten ein Absatz, von 1,5 cm am Boden ( z.B. ein Brett 15mm dick ).
    Über dieses Brett muß das Fahrzeug, egal ob Zugmaschine, oder Trailor, ohne Aufzusetzten drüber kommen.
    Alle meine Fahrzeuge mußten diesen Test, auch für Antrieb bestehen.
    Brückenabsetze, Steigungs- und Gefällübergange, die für Modelle eigentlich schon extrem sind, wie z.B. in Sinsheim und Stockstadt, die Hubbelstrecke, oder auch die Auffahrt ( Winkel, fast 25 Grad ), mit dem Knick zum Podest hoch, werden so einwandfrei überwunden.

    Beim Tamiya Volvo FH z.B. ist der tiefste Punkt= Bodenfreiheit 13mm
    Bei meinem Kühlauflieger, liegt er jedoch bei 23mm. Tiefer gehts nicht.

    Bevor jetzt einige Schlauberger sagen, wie kann der Volvo mit nur 13mm einen 15mm Absatz überwinden. Sobald die Vorderachse auf dem Brett ist, erhöht sich ja, die Bodenfreiheit wieder und es reicht aus, das er ohne aufsetzten( in Abhängigkeit, von dem Radstand natürlich, auch mit der Hinterachse da hoch kommt!!!

    Dieser Test hat sich wirklich bewährt und ist praxistauglich.
    Probiert es mal aus!! Hoffe dem ein oder anderen mit diesem Tip geholfen zu haben

  • Danke Manuel,
    den Tipp werde ich mir merken.
    Will meinen Pet vorne tiefer machen, wie Du schon geschrieben hast, bei Wedico viel zu viel Luft zwischen Rad und Kotflügel.
    Da ich auch die große Stoßstange von Brand montiert habe, werde ich das mit den 15 Millimetern beherzigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!