• Ich hab da ein kleines Problem. Ich dachte immer das die RAL Nummern sowas wie eine Norm sind, das alle Farben mit der gleichen Nummer bei allen Herstellern gleich aussehen!?!
    Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt ist mir bei meinem Flachbettauflieger die Farbe ausgegangen. Nach langem Suchen hab ich heut den Laden gefunden in dem ich sie gekauft hatte. Dort mußte ich dann feststellen das es dort das komplette Programm des Farbenherstellers, im alleinvertrieb für Deutschland, gibt, nur die Spraydosen haben sie aus dem Programm genommen.Sch...e!
    Zum Glück, dachte ich, hatten die noch eine Liste von den Spraydosen da und ich konnte feststellen das es sich bei meiner Farbe um den Farbton RAL 5015 Enzianblau handelt. Diese Farbe gibts von jedem Namhaften Farbenhersteller mind. einmal. Also ans Regal und Ral 5010 als Kunstharz/Enamel Spraydose rausgeholt. Im selben Regal hab ich, denk an die Umwelt, den gleichen RAL Ton auch noch als Aqua/Acryl entdeckt (vom gleichen Hersteller). Als ich die Dosen so nebeneinander hielt und mir überlegen wollte welche ich jetzt nehme mußte ich feststellen das es auf den Deckeln etwas unterschiedliche Nuancen waren. Vieleicht ist das ja nur auf dem Deckel so, dachte ich, und nahm aus neugierde beide mit. Zuhause angekommen fand ich noch eine Dose RAL 5010 eines anderen Herstellers und probierte alle drei aus:
    Ergebniss: ich habe jetzt drei (mit meinem MAN sogar vier) verschiedene RAL 5010 darf das sein????? meinem Auflieger werde ich jetzt voraussichtlich komplett neu lackieren.

  • Hi
    Die Ral Nr ist zwar eine gewisse Norm jedoch 4x Ral 3000 immer anders je nach Hersteller. Ein Freund von mir ist selbsständiger Lackierer der hat mir das mal gesagt und auch gezeigt, Pkw Farb Nr 2Hersteller gleiche Nr zwei verschiedene Farben.
    mfg Hermann

  • also muß ich bei einem Kratzer oder umbau entweder den ganzen Lkw umlackieren oder ich fahr mal eben nach Öschiland und kuck obs da noch die Farbe gibt....

  • Hi,
    mal ganz doof gefragt: wo kann ich RAL 7043 als Sprühlack erwerben?
    Ich war heute in 5 verschiedenen Baumärkten, keiner von denen hatte das....

    :night

  • Hat sich schon erledigt, habe endlich einen Laden gefunden. :kaffee

    Einmal editiert, zuletzt von dark_listener (14. November 2008 um 23:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!