Tamiya U406 goes XC-Chassis :-)

  • Also :112:

    - die Hinterachse haben wir gesperrt, um die Ecken kommt der trotzdem

    - Ich habe meine Antenne einfach unter den Karohaltern aufgewickelt, funktioniert eigentlich sehr gut so.

    - Anhängerkupplung bekommst Du z.B. bei Mfz Blocher, ich würde aber davon abraten eine anzubauen da es ja mehr RC car wie Funktionsmodell ist.

    - Faltenbälge gibt es bei http://www.bamatech.de

    - Ich habe meine Karo genau nach Bauanleitung lackiert, sprich Fenster abgeklebt und die Rahmen mit den Decals gemacht. Ich würde auf keinen Fall Holzbohrer nehmen, da die Schneide zu flach ist. Ich nehm dazu immer ein nicht zu scharf angeschliffenen Metallboher.

    - Für was Sekundenkleber? Wenn für die Reifen würde ich den dünnen nehmen, obwohl ich meine nicht geklebt habe.

    Ich hoffe ich konnte helfen :top


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,

    danke für Deine Tipps :top

    Dass
    man - abgesehen von den Reifen, die bei mir aber auch so sehr gut
    sitzen - keinen Kleber braucht, habe ich inzwischen auch gemerkt ... :S

    Die Sperre habe ich gestern abend raus geschmissen. Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht :thumbup: , selbst beim "Probemoggen in der Küche". Vorher kam der ja nicht mal über 'nen Hausschuh rüber :D

    Die Katzen sind jedenfalls schon genervt ?wegl .

    Ein
    wenig Kummer habe ich noch mit der Steuerung. Wenn ich von vorwärs auf
    rückwärst umsteuern will, wird der erste Rückwärst-Fahrbefehl ignoriert.
    d.h. ich muss den Gashebel immer einmal leer betätigen, bevor ich
    rückwärts fahren kann. Ich vermute mal, dass der Fahrtenregler einen an
    der Kartoffel haben wird - irgendwas ist ja immer.

    Ansonsten geht es heute abend an die Anpasung der Karosserie :112:

    happy mogging,
    Henning

  • ahh - ok, wieder was gelernt :S

    Regler ist der im Baukasten enthaltene TEU-104BK

    btw. ein Foto, auf dem zu erkennen ist, wie / wo ihr die versetzten Karosseriehalter montiert habt, hat nicht zufällig gerade jemand zur hand ...oder? :whistling: :whistling:

    Schöne Grüße,
    Henning

  • Moin, der Rookie nochmal, 8o

    so,
    die Karosserie ist ausgeschnibbelt und die Kanten befiedelt. Das ist ja
    'ne Arbeit für einen, der Vadder und Mutter erschlagen hat! Hätte nicht
    gedacht, dass das Lexan ein so widerspenstiges Zeugs ist 8|

    Wie hinteren Karo-Halter vom XC zur Montage durch die hintere Bordwand habe ich dann auch gefunden :whistling: . Das sieht bei mir aber so aus, als würde die ganze Karosserie dann ein wenig zu weit nach hinten stehen ?( . Habt ihr die Halter noch in Längsrichtung versetzt?

    Wieviel
    Platz lasst ihr denn so zwischen Reifen und Unterkante Karosserie? Wenn
    man den vollen Federweg berücksichtigt, scheint es so, als würde das
    Häuschen doch sehr hoch über dem Chassis schweben oder?

    @Thomas:
    wenn ich das richtig sehe, hast Du den Grill in Wagenfarbe lackiert. So
    steht es ja auch in der Anleitung und sieht richtig klasse aus :thumbup: . Hast Du den mit Pinsel lackiert oder hast du etwa Stern und Zierleisten einzeln abgeklebt? ;(

    Gruß, Henning

  • Moinsen,
    ... hab heut vormittag auch mit einem CC01-Mog angefangen. Eine Karo hatte ich schon gebraucht - und richtig sauber lackiert - von einem Forumsmitglied erstanden, deshalb konnte ich ihm vorhin schon mal das "feine Kleidchen" für die ersten Tests anziehen.
    Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, ich hab ihn im Wohnzimmer zusammengebaut und da hab ich bunte Lampen (weiß/orange/grün/blau) über dem Tisch hängen - das gibt auf Bildern immer ein wenig seltsame Farbspiele. Morgen mehr bei Tageslicht...

    Natürlich (?) ist der CC01-Bausatz nicht unverändert geblieben, hier mal die Liste der Modifikationen:

    • Carson Truck-Poison statt der Standard-Blechdose
    • Kugellagersatz von Fortuna-Racing
    • Ansmann 1,9" Crawler Reifen/Felgen - dieselben wie bei Conrad, nur mit verchromten Felgen und von Berlinski in Dortmund
    • Felgen mit 4 Entlüftungslöchern 3mm statt mit einem 2mm (macht die Pelle etwas weicher über Kanten etc.)
    • Lenkung von Fortuna-Racing
    • Hinterachsführung von Fortuna-Racing
    • Dämpfer ohne störend-dämpfendes Innenleben
    • Anschläge an der Lenkung teilweise beschnitten
    • Lenkservo ein bißchen kräftiger
    • Vorderes Diff zu etwa 80% gesperrt mit Pattex-Einlage
    • Hinteres Diff mit beiliegenden Tamiya-Teilen gesperrt
    • Stoßdämpferanbindung hinten senkrecht zu den langen Zugstreben aber mit ein wenig mehr Höhe (Eigenbau - ganz simpler Aluwinkel)

    Was noch kommt:

    • Vordere Radaufhängung wird Alu (obere Querlenker, untere Querlenker, Radträger - alles von Fortuna-Racing)
    • Antriebswellen vorn mit Kardan (Fortuna-Racing)
    • Rutschplatten aus Alu (Eigenbau, geht nur abends um 11 nicht mehr)
    • Radmitnehmer rundum aus Alu (Fortuna-Racing)
    • Faltenbälge über die Kardangelenke
    • Andere Anlenkung für die langen Zugstreben der Hinterachse
    • Karosserie für's Dreckwatzen - wird ne Lackierung mit hohem Wiedererkennungswert 8o

    und dann schaumermal...

    So - hier noch die Bilders, damit Herr Rossi auch für seine Abstandsfrage ein Beispiel bekommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!