Leimbach Hydraulikpumpe

  • Florian,

    wieso sollte sie kalt bleiben? Denk daran, dass z.B. Öl komprimiert wird und dadurch alleine entsteht schon Wärme. Alle Original-Baumaschinen haben m.W. auch einen Ölkühler. Die Wärme beim Öl kannst du nur redulzieren, wenn du sie über den Tank in z.B. den Rahmen abführst. Je größer die Fläche, desto schneller die Wärmeabgabe. Du könnste auch mit einem Gebläse arbeiten.

    Dann ist da noch der E-Motor. Der auch beim Betrieb warm wird. Unter Last kann er sogar heiß werden.

    Manfred

  • Hab gedacht ich frag mal weil sie ist schon ganz schön wärm deshalb aber dann is ja gut muss jetzt nur noch den fahrregler einstellen und dann wird mal richtig gebaggert :)
    hoff ich bekomm das mit dem regler noch hin gestern abend gings irgendwie nicht wirkllich
    Gruß
    Flo

  • Hallo Flo,

    definiere warn!

    Gut handwarm, heiß. nicht mehr zum Angreifen ?

    Da die Pumpenkombi direkt metallisch mit dem Motor geflanscht ist wird auch die Motorwärme ans Öl abgegeben.
    Anfänglich ist das gut, um rasch auf Betriebstemperatur zu kommen, jedoch soll das Öl unter 60°C bleiben.

    Wenn das Öl heißer wird, kannst Du einen anderen Öltank mit mehr Volumen bauen, möglichst eckig, da größere Oberfläche als rund.

    Wenn das Druckbegrenzungsventil richtig eingestellt ist, die Ventile sauber schließen und bei längeren Arbeitspausen die Pumpe abgeschaltet wird, wirst Du keinen Kühler oä. brauchen.

    Gruß
    Gregor

  • servus
    also sie wird schon gut warm aber denke mal mehr wie 60grad werden das nicht sein. Aber die Pumpe wird bei mir nicht abgeschaltet is genaus so aufgebaut wie in der Bauanleitung beschrieben
    Gruß
    Flo

  • Hallo Flo!

    Wenn die Pumpe bis 40 Grad warm wird ist das noch im Normalbereich, bei Temperaruren die darüber gehen würde ich dir empfehlen entweder einen Pumpenbaustein einzubauen, oder die Pumpe und Motor mit einem kleinen Lüfter zukühlen.

    Gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!