• Hallo zusammen!!
    Ich moechte mir eine Tischkreissäge zulegen und da stellt sich nun die Frage, reicht die KS 230 aus, oder soll man besser gleich in die FKS/E investieren. Rund 90 Euro sind auch viel Geld, wenn ich die Bleche mit der "kleinen Lösung" nicht entsprechend bearbeiten kann.
    Ich möchte gerne PS-Platten, Messing- und Alubleche zuschneiden, sowie das ein oder andere Profil.
    Vielleicht hat der ein oder andere schon mit beiden Geräten Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Rat geben.
    Also .......

  • Hi Michael!

    Ich habe auch die KS 230 und schneide Messing und Alubleche, und Profile aber ich finde, dass sie dafür einfach zu schwach ist.
    Da nutzen sich bei mir immer die Sägeblätter zu schnell ab, wobei ich immer die günstigeren HSS Sägeblätter nehme weil mir die anderen einfach zu teuer sind. Ich glaube auch nicht dass da ein grosser Unterschied besteht.
    Für kleinere Aluprofile geht das Gerät schon aber wenn ich heute nochmal die Wahl hätte würde ich mir auf alle Fälle lieber die FKS/E kaufen, auch wenn die teurer ist.
    Deswegen mein Tipp: Kauf die lieber das grössere Gerät, denn da wirst du mehr Freude dran haben.

  • DANKE Euch beiden. Die Böhler Tischkreissäge ist ganz ok. Die hat mein alter Herr. Ueberzeugt durch guten Arbeitstisch, gut mit dem Schleifteller, aber auch nicht gerade guenstig. Gut, wenn man die Böhler mit der grossen Proxxon vergleicht tut sich das wohl nicht mehr viel. So richtig kann ich mich zu der grossen Loesung nicht durchringen. Mal sehen, vieleicht kann ich bei meinem Haendler mal ne Schnittprobe machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!