Mein neues Projekt MB 1850L "Kraftverkehr Nagel"

  • Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen habe ich hin und wieder mal am Interieur gefummelt. Zuerst habe ich die Beleuchtung des Tachometers vorbereitet:

    leider etwas unscharf

    ©Baumeister

    Schon länger habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Fahrerpuppe dazu bewege, den Lkw zu lenken. Im wahrsten Sinne des Wortes. Also später soll es so aussehen, als würde der Fahrer den Lkw wirklich lenken. Dazu muss natürlich das Lenkrad beweglich sein. Ich habe das so gelöst, dass ich das Lenkrad nicht festgeklebt habe, sondern mit einer 4 mm Alustange verbunden habe. Diese soll dann später an einem Miniservo befestigt werden. Der Miniservo wird mit einem Y-Stecker am Kanal für die Lenkeung angeschlossen. Das heißt, wenn der Lkw links einschlägt, dreht sich das Lenkrad ebenfalls nach links. Meine Größte Sorge bereiten mir hierbei die Arme des Fahrers. Sie müssen so beweglich sein, dass sie auch mitlenken. Aber das kommt zum Schluss.

    Hier mal die Bilder meiner Idee:


    ©Baumeister


    ©Baumeister


    ©Baumeister


    ©Baumeister


    ©Baumeister


    Die Alustange wird noch entsprechen der Länge angepasst.

    So, jetzt seid ihr wieder dran. :D

    LG Stefan

  • ?moin ?moin

    Eine Idee zur beweglichkeit der Arme:
    wenn der Fahrer eine Jacke an hat die ausziehen.
    Jetzt wird es brutal, die Arme an der Schulter abzägen.
    Die Jacke wieder anziehen und die Arme in den Ärmel reinschieben
    Die Arme am Bündchen oder Unterarm festkleben.
    Wenn die Hände jetzt am Lenkrad fest sind müsste es funktionieren.

    Ander Lösung ist
    wieder die Arme abtrennen und nur die Hände mit einem kleines stückchen Arm benützen.
    Der rest der Ärmeln vorher ausfüllen mit etwas flexibles zB. Stoff

    Vielleicht ist das ein Denkanstoß

    Einmal editiert, zuletzt von ronald (27. April 2009 um 08:46)

  • Hallo Ruben und Ronald,

    die Idee hatte ich auch, allerdings kann es sein, dass dann die Arme in einer komischen Position sitzen, wenn man ein paar mal gelenkt hat. Ich habe jetzt aber eine denke ich gute Lösung gefunden.

    Die Arme an den Schultern absägen (ist ja wie im Horrorfilm ?wegl ). Unterarm und Oberarm, sowie die Hände ebenfalls absägen, sodass jeder Arm in drei Teile zerlegt ist. Diese Teile wieder miteinander verbinden. Aber diesmal mit Federn. So sollten die Arme wieder in die Ausgangsposition zurückschnalzen (hoffe ich). Natürlich alles dann unter einer Jacke verstecken.

    Danke für eure Tipps! :top :top ;prost ;prost

    LG Stefan

  • Ronald, wenn der Fahrer schon ohne Jacke fahren soll, dann muss es eine Terminator-Figur sein. Dann passen die Federn gut dazu... ?wegl

    LG Stefan

  • Hallo Steffen,

    das wäre auch eine Möglichkeit. Ich habe mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich werde auf jeden Fall auch noch den Ober- vom Unterkörper trennen und mit einer Feder wieder zusammensetzen. So kann der Fahrer sich beim lenken nach vorne beugen und die Arme werden weniger beansprucht.

    LG Stefan

  • Hallo Wilfried,

    absolut klasse. Der Typ sieht ja total echt aus!!!! ?part ?part ?part

    Das verleiht dem Modell die richtige Würze. :top

    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Baumeister (27. April 2009 um 13:59)

  • Schöne Sache Die Du machst Stefan.
    Gespannt wie es weiter geht.

    Schau mal hier.Die haben Figuren aus Resin.Vllt kannst Du da was mit machen.Ich habe davon eine Figur bei mir zu hause.Für 1:12 schon fast zu klein.Aber für 1:14 wird es denke ich mal super passen.Die Verarbeitung ist super.Ein bisschen spachteln und schleifen muss man aber vllt.Kann ich noch nicht sagen, weil meine Figur noch nicht zusammen gebaut ist.Da kannst Du das bestimmt auch gut mit den Federn machen.

    MfG Torsten

  • Hallo Torsten,

    danke für den Link. :top Da hatte ioch auch schonmal angefragt und ich denke, dass diese Puppen stabil genug für mein Vorhaben sind.

    Heute habe ich meinen Benz mal im Garten ausgeführt. Da habe ich mir eine kleine Teststrecke aufgebaut. Er läuft schön rund. :top Aber seht selbst:


    ©Baumeister


    ©Baumeister

    Die Steine sind übrigens als Spurenverstärker gedacht, damit der Lkw auch ja schöne Spuren auf meinem selbstgebauten Feldweg hinterlässt. :D


    ©Baumeister

    LG Stefan

  • Hi Markus,

    vielen Dank für dein Lob. Bald sollte es schon voran gehen. Naja, ich wollte ja eigentlich Axel´s Container-Aufbau vom Containerauflieger kaufen, aber DER MELDET SICH JA NICHT MEHR BEI MIR!!!!!! :fiess :fiess ?wegl Also Axel, wenn du das liest, dann melde dich doch mal wieder! ;prost Dann kann ich hier endlich weitermachen. :D

    Mittlerweile habe ich mir überlegt, einen zweiten Aufbau zu machen. Sozusagen als Alternative zum Kofferaufbau. Und zwar wäre ja ein Baustofftransporter (Pritsche mit runterklappbaren Bordwänden) auch nicht schlecht, oder? Ich würde das dann so bauen, dass ich einfach die Aufbauten nach Belieben wechseln kann. Aber das steht noch nicht ganz fest, ob ich das mache. Wir werden sehen..... :kaffee

    LG Stefan

  • P.S.: Gibt es eigentlich eine solche Version? Also Pritschenaufbau mit gelenkter Liftachse??? Nicht, dass ich da einen Fehler mache. :112:

    LG Stefan

  • Zitat

    P.S.: Gibt es eigentlich eine solche Version? Also Pritschenaufbau mit gelenkter Liftachse??? Nicht, dass ich da einen Fehler mache.

    Gibt es. Ein Vereinskollege fährt so einen mit Axor-Hütte und Stapler am Heck. Bilder hab ich leider keine.
    Und in dem Fall ist die Pritsche keine Pritsche sondern eine Kippbrücke mit hohen Bordwänden.

  • Hallo Hendric,

    super, vielen Dank für die Info. Mal schauen, wie viel PS-Platten ich noch habe. Wenn es reicht, fange ich vielleicht heute schon an. :top

    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!