Unimat 1

  • Hi,

    ich bin neu hier und heiße Patrick.
    Ich möchte anfangen standmodelle aus Kunstoff herstellen. Alls erstes Modell ist ein MB-Trac 900 turbo. Jetzz hab ich im Internet die Unimat 1 von thecooltool gesechen. Da hab ich Drehe und Fräse in einem, weil ne große drehe kann ich mir noch nicht leisten.
    Möchte nur Kunstoff mit bearbeiten. ist das was oder gibt es es eine alternative die ihr mir empfehlen könnt.
    Max. Drehdurchmesser wären 75 mm ( Felge)

    Gruß patrick

  • Hallo Patrick,

    vergiss die Unimat 1.

    Der Antrieb kann mit 2 Fingern aufgehalten werden.
    Bei 75 mm Durchmesser wird der Motor stehen bleiben wenn der Drehmeissel das Werkstück berührt.

    Ich habe mal eine gekauft mit dem Hintergedanken eine Hlifsvorrichtung daraus zu machen, nach dem Auspacken habe ich dass Teil verschenkt.

    Ein wenig Holz D max 10 mm kann damit "bearbeitet" werden, dann ist Schluß.

    Schau Dich eher um eine Kleindrehbank ähnlich Erba 300 und wie die alle heissen um, damit kann man schon was anfangen.
    Mit einem Vertikalsupport kann man auf der Drehe auch fräsen.

    Vergiss aber nicht, dass Du auch noch Zubehör brauchst, das kostet schnell mehr als die Maschine.

    Gruß
    Gregor

  • Hi,

    wenn das so is, dann lass ich lieber die Finger davon. Schau mich dann nach ner Kleinen drehmaschineum oder hol mir ne Fräse mit Rundtisch. gibts ja günstig bei ebay.
    Danke dir, für deine Hilfe.

    gruß
    Patrick

  • Zitat

    Original von Danger
    Hallo Patrick

    Ich wollte meine Erfahrungen mit diesem Gerät auch machen (und nicht auf die Meinungen hier hören)

    Gruss Danger

    Hallo,
    du siehst, die Meinungen hier sind nicht von irgend woher geholt, sondern basieren auf entsprechenden (gemachten) Erfahrungen.
    Wenn jemand einmal schon einen Fehler gemacht hat, und diesen hier im Forum preis gibt, bewahrt er Andere davor den gleichen Fehler noch einmal zu machen :top :top

  • Hallo,

    das Thema Unimat hat sich erledigt, da die meinungen wohl eindeutig sind und auch erfahrung mit dem teil besteht. Danke an alle, für die hilfe. Schau jetzt nach ner kleinen Drehbank, werden ja oft bei e..... angeboten zu relativ günstigen Preisen, dann noch en bischen zubehör und los gehts. Dann kann ich au Metall bearbeiten und nicht nur Kunstoff.

    Gruß
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!