Bruder Planierraupe

  • ?moin an alle,
    ich will euch nun meine kleine Planierraupe von Bruder vorstellen.
    Sie ist mit zwei Standard-Servos angetrieben. Zum Schild heben habe ich ebenfalls ein Standard-Servo eingebaut, damit es genug Kraft hat. Der Heckaufreiser wird durch ein Mini-Servo angetrieben und ist auf dem Aufreiser befestigt. Eingebaut ist ein 7,2 Volt Akku in der Motorhaube. Die Motorhaube ist mit einem Stift befestigt, damit man den Akku leicht wechseln kann. Die Kabine ist mit vier kleinen Schrauben festgeschraubt, um an die Elektronik heran zu kommen. Verbaut sind zwei kleine CTI-Regler und ein CTI-Schaltmodul, das die Beleuchtung und das Blinklicht anzusteuern. Als kleinen Gag hab ich noch einen kleinen Summer an das CTI-Modul angebaut.


    ©LKW Fan

    Als zubehör habe ich noch eine Schildverbreiterung dazu gebaut.
    Bitte Urheberrecht beachten
    Nun im Modell

    ©LKW Fan

    Die Verbreiterung kann ich auch mit einem Stift und einer Kette einfach an- und ab- Montieren.

    ©LKW Fan
    Aber nun lassen wir noch ein paar Bilder sprechen.

    ©LKW Fan

    ©LKW Fan

    Und bei Fragen fragt bitte!

  • Hallo , habe genau solche eine Raupe ,und möchte diese ebenfalls auf RC umbauen . Kannst du da einen Baubericht machen oder Bilder von Innen . Meine Wegen der Servos was du eingebaut hast . Würde mich brennend interesiern . Auch wie die Antriebe aufgebaut sind und ob auch gedreht werden kann. Halt alles dazu ,wenn es für dich OK wäre. Ich denke das interesiert noch mehrere hier. :top :top :sc :sc
    Grüße Helmut

  • @ Helmut:
    Die Standartservos des Antriebs sind Billigservos, in denen die Elektronik und das Poti ausgebaut sind, da ich extra Fahrtregler verwende. Auch besitzt so ein Servo noch einen mechanischen Anschlag in dem Gehäuse und an dem letztem Zahnrad. Dieser Anschlag muss auch entfernt werden. In den Antriebsrädern der Raupe sind Drehteile eingebaut, die dann mit M2 Schrauben befestigt werden. In den Drehteilen sind Teile eines anderen Getriebe (stammte aus einem Fertigmodell und war sehr laut), das Kaput gegangen ist, eingebaut. Diese Teile sind mit den Servoköpfen verstiftet und verklebt. Die Servogehäuse sind auch noch "etwas" bearbeitet worden, damit sie gut in die Raupe passen. Das eine Servo ist liegend eingebaut, das andere stehend. Die Servos sind auf einer Holzplatte mit 2-K Kleber festgeklebt. Diese Platte kann zu wartumgszwecken abgeschraubt werden.

    ©LKW Fan
    Leider etwas unscharf, aber man erkennt die beiden Servos und das weiße im Vordergrund ist mein Summer.

    ©LKW Fan
    Hier sieht man das Drehteil im inneren des Antriebrades und die Welle, an der das Antriebsrad befestigt ist.

    ©LKW Fan
    Auf diesem Bild sieht man meinen Kabeldurcheinander. Auch sieht man den Akku, das Servo zum Schildheben, den Summer und noch den Quarz des Empfängers.

    ©LKW Fan
    Noch ein Bild mit Blik auf die beiden Servos und die verbindung zum Antriebsrad.

    ©LKW Fan
    Und noch ei Bild des alten Getriebes. Etwas größer als die zwei neuen Servos :112:!

    @ Alwin:
    Etwas Erde planiert sie, aber ich planiere Zu Huse ausschlieslich in Sand. Auserdem besitzen wir noch aus früheren Zeiten einen recht großen Sandkasten, in dem ich mich richtig austoben kann. Dort dreht sie sich auch leicht auf der Stelle und planiert auch ordentlich etwas weg.
    So noch ein Bild von meinem "Spielplatz".

    ©LKW Fan
    Die Raupe konnte ich nicht dazustellen, da sie für den Fototermin zerlegt habe.
    Im übrigrn, nenn mich einfach Max, ist auch kürzer zu schreiben für dich :pfeiff.

  • Mir st noch eine Frage an euch eingefallen:
    Was ist das für eine Baureihe?? D4 oder D5? Oder gibt es da noch mehr Bezeichnungen?

  • Hallo MAX ,
    so wie ich mir das denke und auch glaube mal vernommen zu habe steht das D für Dozer . Es gibt auch noch D10 meine ich .
    Hast klasse beschrieben und mit Bildern gemacht . Nur was ich noch nicht finden konnte sind die Sevos .

    Helmut

  • ?moin,
    Ich habe nun für euch, da man die Antriebsservos kaum sieht (ich auch nicht :pfeiff), die Servos ausgebaut. Nun sieht man sie deutlich besser.

    ©LKW Fan

    ©LKW Fan
    So, hier sieht man wie die beiden Servos verbaut und verklebt sind. Man sieht auch bei dem Servo, das hochkannt eingebaut ist, wie ich sie bearbeitet habe. Die Stelle, die ich herausgesägt habe, beherbergte davor die Servoelektronik.

    ©LKW Fan
    Das weiße auf dem Antriebsservo ist mein Summer.
    So, jetzt bau ich sie wieder zusammen, damit ich wieder :fahrer kann.

  • So, jetzt komm ich mal zum Heckaufreisser .
    ©LKW Fan.
    Der Heckaufreisser ist Orginal von Bruder übernommen, nur, dass ich das ganze, was auf dem Aufreisser an Zylinderatrappe usw. sich befand, entfernt habe. An dieser Stelle habe ich dann ein Minniservo festgeklabt. Der Servoarm ist aus Federstahl und ist an der Anbauplatte drehend gelagert (einfach mit Fett eingeschmiert und dann mit Heißkleber festkleben.).

    ©LKW Fan
    Das Kabel des Servos geht Hinten in die Kabine hinein und ist mit dem Empfänger angeschlossen. So kann ich den Aufreisser zwar nicht schnell wechseln, aber das will ich auch garnicht.

  • Hallo Max,

    warst Du mal mit dem Aufreiser im Gelände? Mit meiner Laderaupe verzweifle ich machmal ganz schön, weil der Aufreiser an Steigungen sich immer wieder im Boden verhakt.

    Schau die mal meine Lösung mit den Ketten an.

  • @ Lasterharry:
    Ich war mit meinem Heckaufreisser schon im Gelände/Sandkasten. Das Problem mit dem verhacken hab ich nicht. Mein Problem ist, dass der Heckaufreiser nicht sehr tief in den Boden kommt. Deine Lösung mit der Kette hab ich mir auch schon angeschaut und überlegt, meine Kette wird auch immer länger.

  • Dann mach doch den Anschlag nach unten weg. Ich habe nur nachgefeilt und das hat 5mm gebracht. Aber mit dem Nachteil, daß die Ketten beim Aufreißen durchdrehen. Dann müßtest Du es machen, wie ich es geplant habe. Einfach 3-5mm hohe PS-Platten in die Glieder kleben. Die Nut bei mir ist 2mm breit und Platten gibts in dieser Stärke.

    Oder mach Zähne aus Alu und klebe sie auf die vorhandenen Zähne.

  • Bei mir liegt der "Anschlag" am Servo. Das Servo ist so eingestellt, dass der Heckaufreisser in der oberen Position sehr weit oben ist um nicht beim fahren( :fahrer) zu stören. Das mit der kette ist eine gute Lösung, mal sehn ob ich mir die Arbeit mache :112:.

  • @ Marko:
    Ich hab es zwar schon ganz am Anfang erwähnt, aber ist nicht schlimm, zeigt nur, dass Interesse besteht :112:. Es sind zwei kleine CTI Regler verbaut.


    @ all
    Jetzt geht es bis Samstag an Bodensee, Urlaub und ordentlich :fahrer und :fahrer. Auch bei Nacht! Bilder werden Folgen.

  • Zitat

    Original von LKW Fan
    @ Marko:
    Ich hab es zwar schon ganz am Anfang erwähnt, aber ist nicht schlimm, zeigt nur, dass Interesse besteht :112:. Es sind zwei kleine CTI Regler verbaut

    Upps!!! :112:
    Ist mir doch glatt entgangen.
    Interesse ist auf jeden Fall da, zumal ich auch grad dabei bin einen Bruder Dozer umzubauen.

  • ?moin
    Mit dem Fahren wurde leider nichts, meine Raupe hatte einen kleinen Schaden, der aber groß genug war, um nicht vor Ort repariert zu werden. Es ist die verstiftung zwischen Antriebsservo und Antriebsrad. Sie hat sich durch das zu hohe Derhmoment gelöst. Außerdem hat es mir dadurch meinen Servokopf auch zerlegt. Das ganze war zu Hause schnell wieder repariert. Ich habe einfach den Servokopf auf 4mm aufgebohrt, eine Messingstange darin verstiftet und das ganze wieder mit dem Antriebsrad verstiftet. Jetzt läuft sie wieder. Bilder von der Schildansteuerrung werden noch folgen.

  • @ Lasterharry:
    Ich hab mal deine Idee verbaut. War eine sehr zeitaufwendige Arbeit.


    ©LKW Fan
    Es sind einfach Plastikwinkel mit kleinen Schrauben auf den Gliedern festgeschraubt. Aber ich glaube, ich baue die Stege wieder ab. Sie behindern mich nur beim :fahrer im Sand.


    @ all:
    Nun beschreibe ich euch mal meine Schildverstellung. Sie ist betätigt durch ein Standartservo, das unter dem vorderen Teil der Kabine platziert wurde. Verbunden mit dem Schild ist das Servo durch eine Metallstange, die dann durch einen Schlitz in der Motorhaube nach außen an das Schildgeschtell führt. Die Stange ist durch einfaches umbigen des Endes in ein Loch an dem Schildgestell befestigt. Nun aber die Bilder, damit ihr auch wisst, was ich schreibe. Und bei Fragen FRAGT bitte.


    ©LKW Fan


    ©LKW Fan

    Ach ja, was ich ganz vergessen habe. Damit das Schild weiter auf den Boden kommt, habe ich es an dem Schildgestell ewas abgefräßt.


    ©LKW Fan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!