Stoßdämpfer beim LKW

  • Hi,
    mich würde mal interessieren, ob bei LKWs immer/nie/eventuell Stoßdämpfer eingesetzt werden? Wenn ja, wo (vorne/hinten)?

    Ich bin Franke, Danke :D

    1. Truck Modell Club Nürnberg

  • Ja es werden Stossdämpfer eingesetzt an allen achsen.

    MFG Martin

    Wenn Dir Dein Leben so viel bedeutet, wie mir mein SCANIA dann lass die Finger von ihm!

  • Hallo Chris,

    mir ist bekannt, dass Tamiya bei seinen LKWs Stoßdämpfer beilegt und diese auch verwendet werden. Inwieweit das nötig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Ich habe zu Stoßdämpfern folgende Erfahrung gemacht:
    Bei LKWs mit Blattfedern die eine maßstabsgetreue Endgeschwindigkeit erreichen (also nicht allzu schnell sind) sehe ich keine Notwendigkeit für Stoßdämpfer. Die Blattfederung hat zumeist genügend Eigenreibung, dass es nicht zu übermäßigen Schwingungen kommt, die bedämpft werden müssten.
    Bei LKWs mit Schraubenfedern habe ich an meinem Unimog U300 bemerkt, dass es dort zu starken Schwingungen beim Fahren kam. Dort habe ich Stoßdämpfer an der Hinterachse eingebaut. Er schwingt damit immernoch hauptsächlich vorne, aber es ist eigentlich erträglich und etwas Bewegung soll ja auch sein. Das ist aber Ansichtssache - je nach dem was gefällt.

    Bei unseren Modell-LKWs will ja keiner Rennen fahren sondern meistens möchte man ein realistisches Fahrverhalten erreichen. Das ist aber eben auch sehr viel Geschmacksache.

    Besten Gruß

    Laurenz

  • Chris meinst du beim Original oder beim Modell?
    Am Original ist meines Wissens (und auch wenn ich mich zurückerinner an die doch recht Originalen Modellrahmen von Revell) sind am Original immer Stoßdämpfer verbaut, sowohl vorn als auch hinten.

    Bei meinem Tamiya Scania hab ich die Stoßdämpfer wieder raus genommen weil zum einen die Federn da drin ganz hässliche geräusche gemacht haben und zum anderen die Federung zu hart war. Ohne hat man ein sehr realistisches Fahrbild. :top

  • Natürlich haben die 1:1er Stoßdämpfer. Wie wäre denn das Fahrverhalten, wenn man eine reine Luft- oder Blattfederung ohne Dämpfer hätte? Dann würde man den Lkw nicht mehr auf der Straße halten können bei unebenen Fahrbahnbelägen. Das Fahrverhalten ist meistens eh schon sehr weich, bin bisher fast nur Lkws mit Luftfederung an der Vorderachse gefahren, da fühlt man sich wie auf nem großen Dampfer bei ordentlichem Wellengang, wenn man über eine Bodenwelle fährt. Nicht selten fliegen einem da Zeitungen und andere Unterlagen aus den offenen Staufächern in den Schoß ?wegl. Fährt man allerdings Blattfederung an der Vorderachse und die noch an einem Scania, dann ist das schon eher in Richtung Lieferwagenfeeling. Liegt wie ein Brett auf der Straße. :fahrer
    Bei den Original Scania sitzen die Stoßdämpfer schon so ähnlich wie beim Tamiya, wenn man Blattfederung an der Vorderachse hat und Luftfederung nur an der Hinterachse. Allerdings sitzen die Dämpfer an der Hinterachse beim R außerhalb des Rahmens, ein Stück hinter der Achse und senkrecht, nicht wie bei Tamiya in Form eines "A" innerhalb des Rahmens.

    Einmal editiert, zuletzt von T580 V8 (28. Juli 2009 um 01:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!