WDC-Felge an TAM Aufliegerachse?

  • Hallo,

    ich überlege schon seit längeren mir mal einen Anhänger im TAM-Maßstab mit kleineren Reifen als die orig. TAM Reifen zu bauen. Sieht man ja auch oft auf den Straßen. Da würde sich natürlich am besten die WDC-Felge mit den kleineren Reifen anbieten.
    Nur ist die Frage, gibt es jemanden, der solche kleineren Felgen mit 6-kant Mitnehmer für die TAM Achsen anbietet oder gibt es zumindes vielleicht so eine Art Adapter von WDC Felge auf TAM Aufliegerachse?
    Oder gibt es evtl. eine ganz andere Lösung?

    Für eure Infos schon mal vielen Dank :top

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • Hallo Tobi,

    ja, daran habe ich auch schon gedacht.
    Hab auch schon ´ne Menge Felgen für Tamiya von ihm gekauft. Die sind wirklich super und ihr Geld wert.
    Und für WDC hat er ja auch welche. Vielleicht kann er ja mal welche mit Innensechskant im WDC-Maßstab machen?

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • Hi Steffen

    ich überlege gerade und was ist wenn du die Carsonachsen verwendest da bräuchtest du kein
    Sechskant.

    schau mal bei Fechtner Modellbau unter Fahrzeugkomponenten->Achsen->Aufliegerachsen

    wenn die von der breite her passen.

    Gruß Philipp

  • Hallo Steffen,

    Du benötigst den 6-kant Mitnehmer doch für eine Anhängerachse nicht. Der Mitnehmer ist doch nur für angetriebene Achsen erforderlich. Oder?!? :112:

    Die Wedico Achsen haben 6mm Durchmesser. Wenn Du ohne Kugellager bauen willst, brauchst Du nur ein Alu-Rohr 6mm Außenmaß und schneidest ein Gewinde für die Radhalterung rein.

    Alternativ Alu-Rohr 6mm Außenmaß mit 4 mm Innenbohrung, 4 mm Gewindestange rein und die Naben von Guido Seitz. Die Kugellager haben 4 mm Innenbohrung, passen somit auf die Gewindestange. Die Länge des Rohres und der Gewindestange musst Du ausmessen. Auf beiden Seite die Naben mit Felgen befestigen, dann die Gesamtbreite der Achse durch die Muttern in den Naben einstellen und den Abstand zwischen den Innenkanten der Naben messen. Das ist das Maß für das Alu Rohr.
    Du brauchst also nur die Naben und Felgen von Guido im Wedico Maßstab zu nehmen, dann passt das.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • Hallo Philipp,

    das mit den Carson Achsen geht glaub ich nicht, da ich WDC Doppelfelgen verbauen möchte. Ich denke, dann wäre doch die Spurweite insgesamt zu breit, oder?


    Hallo Achim,

    ja, der 6-kant Mitnehmer dient eigentlich ja nur als Aufnahme und Anschlag der TAM Felge.
    Hört sich ganz gut an, das mit dem Alurohr. Darüber mache ich mir mal Gedanken.

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!