Erneuerbare Energie

  • ?moin
    Ich möchte hier mal was neues aus meiner Werkstatt vorstellen. Ich habe mich das erste mal im Formenbau betätigt.
    Denke ist ganz gut gelungen.

    Höhe: Variabel
    Mast Durchmesser: 70mm
    Rotordurchmesser: 1320mm
    Blattlänge: 640mm
    Blatttiefe: 70mm
    Nabe: 100mm
    Material Resin G27


    ©Lexion


    ©Lexion


    ©Lexion

    Durch die Blattform dreht es sich schon bei leichten Wind.
    Dieses Windrad ist für eine Messe gedacht.

    Mal schauen ob ich ein 2. mit Generator baue.

    Gruß Ralf

  • Die Flügel werden gegossen.
    Die Form dafür ist nach einem Handmuster erstellt.

    War auch verdammt kniffelig, weil die Rotorbätter geschwungen sind und zur Spitze hin verdreht.

    2,5m sind aber auch schon sehr lang, wenn ich so sehe wie meine schon wirken.

    Aber vieleicht traue ich mich da auch noch mal ran, weiß jetzt ja wie es geht.

    Gruß Ralf

  • Das Teil ist echt der Hammer.

    Kai: Und wo willst du damit fahren? Ich war heut in Moosbeuren und hatte schon mit einem normalen Tautliner zu kämpfen. Ich halte solche Transporte für nicht praktikabel für einen Parcour und wo will man sonst fahren. Obwohl ich zugeben muss, das mich so ein Zug auch sehr reizt.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Ralf,

    sauber gearbeitet. :apl :apl :apl :apl :apl Gibt es eine Bestell-Nr. So ein Windrad kann man schon mit einem kleineren Kran aufbauen. :112:

    Manfred

  • O.K. das geht ja noch. Bei der Größe werden die Naben ja häufig komplett mit den Flügeln in einem Stück angebaut. Ein Kran müßte dann 1,5 Kg heben. Wenn ich noch mehr Resin hätte, würde ich ja in meinem Urlaub mal vorbei kommen. Aber soviel habe ich leider nicht mehr im Keller.

    Manfred

  • Danke für den interessanten Link. ;prost

    Gruß Ralf

  • ?moin ?moin
    Das Modell steht zum Probelauf auf dem Balkon. Alles nur Kugelgelagert, kein Generator oder Motor verbaut. Wie man sieht, dreht es sich schon bei leichtem Wind.

    aj7hCOVZE7A

    Achso, die Positionsblitzer laufen über Akku, will ja nicht das mir der nächste Urlaubsflieger da rein knallt ?wegl

    Gruß Ralf

  • Wow das ist ja ein tolles Windrad. Na da fehlt nur noch der Kran und die Auflieger für den Transport :pfeiff

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • @ Ralf,

    super gemacht. Da bieten sich echt viele "Spielmöglichkeiten". ("Schwer")-Transport, Krangeschäft, Begleitung, Aufbau mit Kran usw. Kann man sehr viel draus machen. :apl :top Super Idee! :apl :apl :apl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!