Stärke der RB35?

  • bis zu welchem modellgewicht würden sich 4 rb35 als direktantrieb sinnvoll einsetzen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von lorenzo (20. August 2005 um 12:52)

  • Lorenzo,

    in meinem Liebherr Radi sind 4 drin und noch lange nicht an ihre Grenzen gestoßen. In meinem Volvo A40D sind 6 drin und kommen immer noch mit voller Mulde durch den Sand. Laut dem Conrad-Katolog haben die 1:100 ein Drehmoment von 180 N/cm. Die Frage ist also wohl eher: Welche Untersetzung und vor allen Dingen für welchen Einsatz. Im Radi kein Problem. Schürfzug müsste auch ohne Probs möglich sein. Mega-Kipper würde ich vielleicht eher die MFA-Getriebemotoren reinsetzen, sofern es die Breite zuläßt. Also mußt du dich wohl outen, für welches Projekt du die Motoren gebrauchst. :pfeiff

    Manfred

  • Zitat

    die mfa's sind die mit den roten köpfen bei conrad. oder?

    Jepp.

    Die haben die längeren 540ziger Motoren und einen Plastikschutz auf dem Getriebe, dafür aber auch mehr Wumms im Ärmel.

    Zitat

    outen wollte ich mich eigentlich noch nicht ;).


    Schade eigentlich. Aber irgendwie hat das etwas mit gefederten Achsen zu tun. Was das wohl sein kann? ?(

    Manfred

  • die großen mit den 540ern würden von der länge passen (je 2 rücken an rücken) :).

    ok, ich oute mich. terex titan 33-19 in 1:15. angefangen habe ich schon.

  • Alter Finne,

    das wird aber ein mächtiger Truck. Da würde ich also doch lieber die MFA-Motoren nehmen.

    Für alle, die sich unter der Bezeichnung nichts vorstellen können. Die schauen mal hier Ist zwar nur das Modell in 1:50, aber man kann sich was drunter vorstellen. Der paßt dann genau zum Page. :top

    Manfred

  • Zitat

    Original von peterbild
    .....
    Der paßt dann genau zum Page. :top

    Manfred


    genau deswegen :).

    ich denke die 1:148 wären ganz gut geeignet. was denkst du?

  • ok, ich oute mich. terex titan 33-19 in 1:15. angefangen habe ich schon.

    ...wie Manfred schon schrieb: Alter Finne (oder doch lieber Schwede :pfeiff)

    Lorenz )bil:top :top :top

  • es gibt noch nicht so viel zusehen. bin gerade mit dem muldenboden beschäftigt. ich mach ein eigenes thema auf und stelle auch ein paar bilder rein. die aber erst nächste woche. die sind noch auf der cam und an die komme ich im moment nicht ran (räumliche trennung ;)).

    Einmal editiert, zuletzt von lorenzo (20. August 2005 um 14:05)

  • Zitat

    ich denke die 1:148 wären ganz gut geeignet. was denkst du?

    Was für Reifen kommen da drauf. Bei dem Modell muss dass ja schon Richtung Sackkarren-Reifen gehen. Rechne mal die Geschwindigkeit um. So schnell braucht das Monster ?wegl ja nicht sein. 1:148 ist o.K. vielleicht sogar noch mit einem langsameren aber kräftigeren Motor. :top

    Manfred

  • sackkarren räder trifft den nagel auf den kopf. 260x85mm gibts bei westfalia im moment reduziert. umfangsgeschwindigkeit muß ich mal ausrechnen.

  • Gut, dass du das sagt. Ich habe noch so einen 1:7 Radi stehen, der auch noch große Reifen braucht. Muss ich doch mal den Katalog rauskramen.

    Manfred

  • Zitat

    Original von lorenzo
    ...
    umfangsgeschwindigkeit muß ich mal ausrechnen.

    umfangsgeschwindigkeit ca 86m/min bei 106U/min des motors. was hat der 540er mfa getriebemotor als drehmoment? conrad schreibt 1,182Ncm. damit wären es aber weniger als beim rb 35 mit 180Ncm. kann es sein, daß die sich verschrieben haben?

  • Zitat

    Original von lorenzo

    umfangsgeschwindigkeit ca 86m/min bei 106U/min des motors. was hat der 540er mfa getriebemotor als drehmoment? conrad schreibt 1,182Ncm. damit wären es aber weniger als beim rb 35 mit 180Ncm. kann es sein, daß die sich verschrieben haben?

    Nö Lorenz,

    die haben sich nicht verschrieben. Das sind die Daten zum Motor, nicht zum Getriebeausgang. Den Motor hältst du so an. Den 1 cm Hebel am Getriebeausgang aber nicht mehr. :pfeiff

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!