möchte mir ne eigene Strecke bauen

  • Brummi!

    Ja ist schon ok!Du hast viel mehr Ahnung davon! Ich bin da auch nur Leihe!
    Habe zwar schon öfter selber betoniert aber du hast da mehr Ahnung!


    Ich kann mir den weißen Zement auch nicht leisten! Der kostet das Fünffache! :pfeiff

    Natürlich soll der halten, ist doch mist wenn man Risse hat und man sich darüber ärgert!

    Ich habe noch ne Frage! Hillft das eigentlich wenn man da Dehnungsfugen macht?

    Meine Straßen habe ich mit ale möglichen staht gemacht , den ich gefunden habe und die waren so fest, das man die in einem Stück raus heben konnte!
    Also Stahl muss rein! :apl

    MfG

    Patrick

  • Sowas in der Art hab´ ich mir gedacht. Komm´ bloß nicht bei mir zum prüfen vorbei. Bei meiner Daumenmischerei fall ich fast überall durch ?wegl

    Mich würde trotzdem interessieren was die da genommen haben.

    Ein Kumpel von mir macht seit Jahren Estriche. Sie sind jetzt so bei 3mill qm die sie gemacht haben. Ich wollte das Thema mal kurz hinterfragen, aber als wir bei der Chemie (Epoxy und co.) waren habe ich gemeint er soll aufhören. Hätte nie gedacht wie Umfangreich das Thema Beton ist und was es da alles gibt :112:

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Hallo Olli,

    ich bin auch gerade dabei mir einen Outdoor Parcours zu bauen.
    Meine Fahrbahnbreite beträgt 60-65 cm. An den Kurven, Einmündungen usw. sind sie leicht verbreitert. 70-75 cm, damit längere Fahrzeuge besser rumkommen, wie in echt ja auch.
    Als Armierung habe ich Essstrichmatten verwendet 1m auf 2m kosten ca. 4-5 Euro, kommt darauf an, wo du sie kaufst.
    Des Weiteren hatten wir noch alte Baustahlmatten und einen alten Zaun.
    Ich habe 10 cm tief ausgeschachtet, dann etwas Schotter eingebaut. Die Armierung auf breite geschnitten und reingelegt.
    Damit der Beton das Eisen umfliesen kann habe ich kleine Steine unter die Matten gelegt, dass sie keine Bodenberührung mehr hatten.
    Der Beton wurde 3 zu 1 gemischt, 3 Schaufeln Kies (0-16 Korn, kostet die Tonne ca. 20 € ) darauf eine Schaufel Zement.
    Damit sollte er einige Winter überstehen.

    Nach dem Einbauen ebenziehen und abscheiben, wobei die Straße in der Mitte etwas höher sein darf, damit das Wasser links und rechts abfliesen kann.
    Wenn man dann merkt, dass der Beton abbindet mit der Glättkelle alles schön glatt ziehen, das war’s.
    Eingefärbt habe ich den Beton nicht, aus Kostengründen. Er bekommt aber eine weiße Straßenmarkierung wie in echt auch, aber erst nächstes Frühjahr wenn bei mir die groben Arbeiten abgeschlossen sind. Da der Beton dunkelgrau ist, ist das dann OK für mich.
    Meine Straßenränder werde ich mit dem gelben Splitt aus Aalen einsäumen (drei –fünf cm je Seite), das gibt dann einen schönen Kontrast.

  • Patrick,Dehnungsfugen ist so eine Sache!Es rentiert sich nur,wenn Du große Ausdehnung haben solltest.Dies schein aber bei Deinen Straßen nicht zu sein,wenn du schreibst,das Du die komplette Straße rausnehemen kannst!.Weiterhin ist es auch so,das man bei bestimmten Betonen garnicht mit Dehnungsfugenarbeiten muß/kann,da diese durch ihre Zusamensetzung nicht"arbeiten".Ich gehe auch nicht davon aus,das Du mit 120to Belastung bei Dir über die Straßen bei Wind und Wetter fahren möchtest! :pfeiff

    Ewald,zum Thema Estrich und Kunststoff gibt es geteilte Meinungen.Bei regelmäßigen Schulungen,z.B.Heidelberger Zement oder den Chemie Zulieferer wird darüber oft diskutiert,aber ein 100%tiges Rezept ist bis heute noch nicht gefunden,da es hier zu viel Faktoren gibt,die man beachten muß.Estrich ist eh ein Kapitel für sich,das man nicht mal so in ein paar Wochen lernen kann.Da braucht es jahrelange Erfahrung und die fehlt mir für das komplexe Thema.Beim Etsrich reicht es bei mir nur für den Hausgebrauch!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!