Hygienepaletten H1 selbst hergestellt

  • Hallo Staplerfahrer und Spediteure

    Meinen Beruf habe ich mir zum Hobby gemacht. LKW fahren auch mal am Wochenende ohne Fahrerkarte. Mein user Name verrät auch schon fast was ich fahre, eben Holz.
    Da stehe ich letzte Tage bei einer unsere Kunden auf dem Hof, bin so am LKW aufmachen und sehe dabei ab der Hallenwand eine GIBO stehen mit Kunststoffresten in verschiedenen Farben und Materialstärken (gebraucht wird der Kunststoff für Kinderspielplätze, verrottet nicht, ist schön bunt) Nach dem abladen habe ich erst einmal das Material genauer angeschaut, schon beim abladen war ich schon am grübeln, daraus könnte man Kunststoffpaletten herstellen.
    Die dünste Materialstärke war 13 mm in blauen Kunststoff. Ihr kennt das ja alle, mit Freundlichen Worten kann man sehr viel erreichen. Ein Stück Kunststoffrest durfte ich dann mitnehmen.
    Zuhause angekommen zeichnete ich mir erst einmal mit Bleistift auf, wie die Palette auszusehen hat. Gestärkt nach einer Tasse Kaffee wurden erst einmal Rechtecke geschnitten , 5,8 x 8,8 mm (bitte fangt jetzt nicht an zu rechnen, der Tamiya Maßstab schwankt von 1:13,2 bis 1:14,5 und ich liege da ganz gut in der Mitte). Dann das Sägeblatt in der Höhe eingestellt, so das es noch 9 mm hoch aus dem Sägetisch her ausschaut, denn Anschlag immer wieder verstellt, nach circa 2 Stunden sägen hatte ich 25 Kunststoffpaletten.

    Hier kann man die Bleistift Striche noch erkennen

    Ein klein wenig muß ich noch die Seiten säubern

    Eigentlich wusste ich zu diesen Zeit Punkt noch nicht wie man solche Kunststoffpaletten eigentlich nennt. Ein Vereinskollege der in der Fleisch fahrenden Branche tätig ist, sagte das das H1 Pal. sind , übersetzt heißt das „Hygienepaletten H1“.
    Leider fehlen mir noch 8 Paletten, in einem Tiefkühlauflieger passen 33 Paletten rein. Ich will mal hoffen das ich demnächst wieder zu dem Kunden komme, nachschauen was er noch für Reste herumliegen hat. Das Zeug ist teuer, ca. 75,- € der Quadratmeterpreis.
    Also haltet die Augen auf, leichter kann man Paletten nicht selber kostengünstig herstellen.


    ciao Reinhard

  • Moin Reinhard!

    Na, da warst Du aber fleißig und Dein Stapler hat dann in Zukunft noch mehr zu tun.

    Kleine Info: Die Euro H1 Palette ist eigentlich grau.
    Alternativ und recht neu auf dem Markt ist eine Kunststoffpalette in weinrot der Firma PalPool. Die ist vom Prinzip wie die H1, nur mit Transpondertechnik ausgestattet.
    Falls Du Bilder von der H1 oder PalPool brauchst, einfach ne Info. Wir fahren die Neuware eigentlich täglich vom Hersteller.

    Ansonsten kann ich nur sagen, weiter produzieren denn es muß ja vorwärts gehen. :apl

    Ach ja, noch nen kleiner Tip: die Kunststoffplatten gibt es auch als "Halbpaletten" wie die Holzvariante der Düsseldorfer. Ist zwar mehr arbeit, braucht aber weniger Kunststoff und macht doch auch was her auf der Ladefläche. Passen dann 68 Stück auf einen 13,60 Planen-LKW.

  • Danke für das Lob von Euch beiden.
    Miche`l für Halbpaletten nehme ich wohl besser den hier. Umgebaut zum Proportionalen fahren, nettes Spielzeug.

    Mit dem komme ich auch in Kühl-Kofferauflieger, so wie vor Jahren mein Schneewitchen-Sarg. Wenn ich die Platte fertig habe kommt auch wieder ein Transparenter Kühlauflieger dran.
    Bisschen Grau ist in jeder Farbe, nehmen wir es mal nicht so eng.
    Meinst Du die hier?

    http://www.palpool.de/cms/Palpool.1+M54a708de802.0.html

    Wäre auch noch mal eine Alternative, schreibe die Leutechen doch mal an die sollen für Werbezwecke die Dinger mal in Tamiya Maßstab Produzieren. Ich sehe gerade das ist ja Cramer direkt an der B 64 in Herzebrock.

    cia Reinhard

  • ...klar, der Robbe, oder auch der Carson ist etwas zu groß um auf den geschlossenen Trailer zu fahren. Der kleine ist ja niedlich und genau der richtige Hallenstapler, hm. ?!?

    PalPool und auch Craemer habe ich natürlich sofort auf entsprechende Werbepaletten angesprochen. Obwohl die selber spritzen, macht das kostenmäßig keinen Sinn. SCHADE. Andy`s Ladegut hatte ich bereits den Tip gegeben, denn wenn er welche anfertigen würde zwecks Verkauf und ein paar über den Kunden laufen zwecks Werbung wäre das evtl. für alle int. Bislang aber noch keine Resonanz.

    Von unserem Kunden hab ich ein paar DB-Modellpaletten abgestaubt (leider die letzten - war echt nen Kampf da welche zu bekommen) und ein paar Miniaturmülltonnen. Irgendwie will der Tautliner ja gefüllt werden. ;-))

    Abmessungen der Palette: LxBxH 14,5x9,5x2,2cm
    (ist natürlich heftig groß - mehr so eine Palette wie am Flughafen verwendet wird)


    ©funbiker29

  • a) richtig, das Bild ist super klein - ich bin einfach zu blöd dazu. Egal was ich auch mache, das Bild bekomme ich nie so groß hin wie alle anderen hier im Forum. Schicksal :-((

    b) NEIN!!!!! Für Georgi wird nicht gefahren. Da ich ja quasi vom Fach bin hat man doch wohl die richtigen Kontakte - und wenn gar nichts mehr geht, dann klingel ich bei HUGO HOBEL an und hoffe ne Ladung Holz trucken zu dürfen - hauptsache die Frach stimmt.

  • Hallo Heberfahrer

    Weiterentwicklung der H1 Paletten, dieses Mal in Grau und nur noch 10 mm dick.
    Hier das Resultat, 34 Stück sind diese mal raus gekommen, passend für einen Standard Auflieger.

    Die Palette unten rechts habe ich beim letzten Arbeitsgang wohl übersehen. 22 mal habe ich jede Palette über die Säge geschoben. Da verliert man schon mal den Überblick

    Das Material ist nicht so Stabil, mir ist ein Palette heruntergefallen und schon war ein Fuß abgebrochen, mit Plastikkleber war er schnell wieder angeklebt. Vorteil bei dem Material war das es feiner war. Eher eine staubige angelegenheit, mit einem Staubsauger hinter der Säge wurde das Problem gelöst.

    Was jetzt noch fehlt sind Pappkartons, werde mich mal auf die Suche machen nach einem Lebensmittel Hersteller, Gewürze oder Süßwaren. Miche`l Du als Dispo, kennst Du nicht einen Lebensmittelhersteller der sein Logo 14 mal kleiner wiedersehen möchte?

    ciao Reinhard

  • Bei uns aus der Region stellen sich die meisten ein bissel damit an. Die H1 läuft hier im Kreis überwiegend in der Fleischindustrie beim großen T... und bei den verschiedenen bekannten Milchunternehmen. Schau doch im Internet ob Du ein int. Logo findest und bastel es Dir entsprechend um. So hab ich es mit meinem Rollenpapier auf Paletten auf gemacht. Ich find`s gelungen und bringt Farbe in die "Staplerwelt".
    Ansonsten muß ich ja sagen, warst Du fleißig, wenn Du mal grad ne Ladung Paletten für nen Trailer gefertigt hast. Falls Du keine Kartons als Ladung draufpacken willst gibt es da noch eine andere Lösung. Wir fahren die H1 im Neuzustand. Da passen rund 500 leere auf einen normalen Standardtrailer. ?wegl Kann doch kein Problem für Dich sein - es fehlen doch nur noch 466 Stück für ne komplette Ladung Neupaletten in 1:Tamiya. Warte dann auf das Bild wenn Dein Trailer beladen ist. Gruß M.V.

  • Hallo Miche´l

    Bevor ich für 34 Paletten Kartons klebe, baue ich lieber 500 Paletten, die sind schnelle und einfacher herzustellen. Besser sehen natürlich die 34 Paletten mit Kartonage aus.
    Da sagst Du was, wir haben die Humana Milchunion im Nachbarort, da werde ich mal anfragen.

    ciao Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!