DGzRS Unimog U 2150 DoKa in 1:10 - Infos gesucht

  • Hallo Allerseits.

    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich heisse Daniel und baue seit Jahren Schiffsmodelle der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Derzeit baue ich das sogenannte Boddenboot. Dieser Bootstyp wird von einem Unimog samt Trailer ins Wasser gebracht.

    Nun möchte ich auch gerne den Unimog und den Trailer nachbauen und suche einen gutes RC Modell im Maßstab 1:10. Ich habe schon bei Hafner Modellbau das Bauset für 499 € gesehen und hoffe, ihr könnte mir dazu etwas sagen, ob es ausreicht, wie die Ausstattung ist etc. oder ob es gute Alternativen in diesem Preissegment gibt.

    Hier mal ein Bild des Originals.


    ©http://www.wikidict.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel_B (26. Oktober 2010 um 08:15)

  • Hallo Daniel,
    schönes Projekt. Ich habe auch noch einen Bausatz des Boddenboots und schiebe das Projekt Boot mit Trailer und Unimog vor mir her, obwohl ich auch ein großer Unimogfan bin. Aber leider fehlt die Zeit.
    Mir ist auch nur Hafner als Quelle für das 1:10 Doka Fahrerhaus bekannt.

    Für die Station Zinnowitz ist nun allerdings der Trailer geändert worden und das Zugfahrzeug ist dort ein John Deere 7730 in roter Sonderlackierung. Wäre auch ein interessantes Projekt das als Modell Gespann zu bauen.

  • Hallo Jörg.

    Wie wirst du denn den Trailer bauen, hast du einen Bauplan dafür oder machst du eine Eigenkonstruktion?

    Ich bin derzeit noch am überlegen, wie man ihn am besten machen kann. Habe schon den Hersteller angeschrieben, ob sie Unterlagen dafür herausgeben würden, habe aber bislang noch keine Antwort erhalten.

    Ich hatte eigentlich erst vor, die BUTT von der Station Zinnowitz zu bauen, eben wegen dem neuen Traktor. Allerdings wird diese jetzt nach Maasholm verlegt und somit hat sich mein Interesse verlagert zur ZANDER, denn das zweite Boot der Station, die HECHT kommt für mich aufgrund des Antifouling Unterwasseranstrichs nicht in Frage.

    Daher muss nun ein Unimog her, wobei ich den auch viel interessanter finde, als einen Traktor. Ich bin in diesem Bereich aber absoluter Anfänger und möchte nichts falsch machen. Daher würde mich interessieren, ob der Hafner Unimog in 1:10 dafür geeignet ist, da ich das Boddenboot damit zu Wasser bringen möchte.

    Dann würde mich noch interessieren, ob ich noch viele Teile dazu kaufen muss, damit es ein funktionsfähiges Fahrzeug wird, oder ob in dem Set alles wesentliche vorhanden ist (ausser wie dort geschrieben Motor etc.)

    Oder ist ein Selbstbau kostengünstiger und besser?

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel_B (27. Oktober 2010 um 00:00)

  • Hallo.

    Vielen Dank für den Hinweis. Das Heft ist mir bekannt, zumal ich da auch ein Bild des Boddenbootes beigesteuert habe.

    Ich habe auch Email Kontakt zu dem Modellbauer, der dieses Gespann gebaut hat. Er hat es komplett selber gebaut.

    Nur wie schon geschrieben bin ich Anfänger und über jede Info und jeden Tip dankbar, wie ich dieses Projekt realisieren kann und da habe ich bei Hafner das Bauset gesehen und habe gehofft, dass mir jemand etwas dazu erzählen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel_B (27. Oktober 2010 um 19:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!