MAN 41.680 - W.Mayer Schwertransporte -

  • Hallo Olaf ich hoffe nicht das ich nerve aber ich bin neu im Truckmodellbau und von allen höre ich immer was anderes deswegen versuche ich es übers Forum.Man hat mir zum aufbau einer 4achs Maschine zum beispiel zum 3 achs baukasten geraten und 2 angetriebene Lenkachsen dazu zu kaufen.Wobei mir das Faherhaus TGX von Müller sehr gefält.woher sind die Kotflügel ?
    Und sollten dann alle achsen angetreiben und gespert werden oder Nicht ? Da ich noch bis Samstag an der Nordsee bin fahre ich af den Rückweg ins Ruhrgebiet beim Getriebedoktor vorbei um mir da gewisse sachen anzuschauen,wäre schön wenn ich vielleicht bis dahin was von dir hren würde.
    Schönen abend noch Gruß Chris

  • Hallo Chris,

    ist zwar OFFTOPIC, aber:

    ich würde eine Schwerlastzugmaschine (??) immer als 8x4 bauen. IMHO benötigt sie keinen Allradantrieb. Sicher kannst Du eine Dreiachszugmaschine kaufen, den Rahmen verlängern und eine vierte dazu montieren. Das ist nicht so schwer und einfach und gut zu realisieren.
    An Deiner Stelle würde ich Dir zum MAN-Baukasten raten. Der MAN von Müller ist, soweit ich weiß, immernoch der "alte" TGA. Er wird i.d.R. in Einzelteilen geliefert. Ob Du Dir das zutraust, kann ich nicht beurteilen. Das musst Du selber entscheiden. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: bau erstmal einen Baukasten mit Deinen entsprechenden Extrawünschen - Rahmenverlängerung, Servos umsetzen, Schwerlastturm, Licht, Elektronik etc.... und schau, dass er fährt. Der Weg ist zwar bei den Meisten das Ziel. Aber wenn der Weg ein Irrgarten ist, machts doch auch keinen Spass.....
    So eine SZM kommt sehr gut mit der originalen Pendelei an den Hinterachsen aus. Evtl. kannst Du noch in vernünftige Kardans investieren. Hier gibt es allerdings eine sehr breite Preisspanne -von ca. 20 € bis 65€ pro Stück ist alles zu haben.