MAN 41.680 - W.Mayer Schwertransporte -

  • Hallo Olaf ich hoffe nicht das ich nerve aber ich bin neu im Truckmodellbau und von allen höre ich immer was anderes deswegen versuche ich es übers Forum.Man hat mir zum aufbau einer 4achs Maschine zum beispiel zum 3 achs baukasten geraten und 2 angetriebene Lenkachsen dazu zu kaufen.Wobei mir das Faherhaus TGX von Müller sehr gefält.woher sind die Kotflügel ?
    Und sollten dann alle achsen angetreiben und gespert werden oder Nicht ? Da ich noch bis Samstag an der Nordsee bin fahre ich af den Rückweg ins Ruhrgebiet beim Getriebedoktor vorbei um mir da gewisse sachen anzuschauen,wäre schön wenn ich vielleicht bis dahin was von dir hren würde.
    Schönen abend noch Gruß Chris

  • Hallo Chris,

    ist zwar OFFTOPIC, aber:

    ich würde eine Schwerlastzugmaschine (??) immer als 8x4 bauen. IMHO benötigt sie keinen Allradantrieb. Sicher kannst Du eine Dreiachszugmaschine kaufen, den Rahmen verlängern und eine vierte dazu montieren. Das ist nicht so schwer und einfach und gut zu realisieren.
    An Deiner Stelle würde ich Dir zum MAN-Baukasten raten. Der MAN von Müller ist, soweit ich weiß, immernoch der "alte" TGA. Er wird i.d.R. in Einzelteilen geliefert. Ob Du Dir das zutraust, kann ich nicht beurteilen. Das musst Du selber entscheiden. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: bau erstmal einen Baukasten mit Deinen entsprechenden Extrawünschen - Rahmenverlängerung, Servos umsetzen, Schwerlastturm, Licht, Elektronik etc.... und schau, dass er fährt. Der Weg ist zwar bei den Meisten das Ziel. Aber wenn der Weg ein Irrgarten ist, machts doch auch keinen Spass.....
    So eine SZM kommt sehr gut mit der originalen Pendelei an den Hinterachsen aus. Evtl. kannst Du noch in vernünftige Kardans investieren. Hier gibt es allerdings eine sehr breite Preisspanne -von ca. 20 € bis 65€ pro Stück ist alles zu haben.

    Vorschlag von mir: bevor Du eine Menge Geld investierst und hinterher merkst, dass es auch anders und günstiger geht, baue Schritt für Schritt und kaufe dann, was Du brauchst!! ?part

    VG
    Thomas

    P.S.: Vielleicht machst Du ein eigenes Thema dazu auf.... ;)

  • Hallo,

    also ich würde eine 4 Achs Schwerlastzugmaschine immer als 8x6 bauen. Mit einer 8x4 wirst du nicht weit kommen, zumindest auf Parcours. Frag mal Olaf der musste das auch Leidvoll erfahren und hat deshalb seinem MAN noch eine angetriebene Vorderachse gegönt.

    Gruß Thomas

  • Sag ichs doch mal ganz direkt als "Betroffener".

    Lass die Finger von der Müller Hütte wenn du noch keine gross Erfahrung im Modellbau hast. du musst einiges nacharbeiten, Fensterscheiben selber bauen und auch die Beleuchtungsgläser selber bauen - Nimm da lieber erstmal einen Tamiya Baukasten der 1A zusammenpasst.

    Auf KEINEN Fall 8x4 bauen!!!! du wirst keine Freude dran haben -> ich bin schon an Kanten mit 5mm gescheitert was einfach nur Schei... ist bei 4 Achsen und kommst ned über so nen Minimalabsatz. Beim Kai kannst dich super beraten lassen was am Besten zu deinen Wünschen passt. Es geht ja auch um nicht gerade wenig Geld wenn man sag "kauf ich 2 angetrieben Achsen dazu"......Antriebswellen Aufhängungen usw kommen da noch hinzu !!!

    Mein Tipp -> nimm einen Baukasten MAN und eventuell mal zum STart einen Umbau auf Diff-Sperren hinten, Crossforce Reifen drauf und ab ins Gelände.....nach und nach erweitern oder eben damit zufrieden sein.

    Soll meine Meinung sein ^^

  • Nein ich weiß aber ich dachte du hast vielleicht diese mal gesehen oder was gehört?
    Chris

    Tastaturkaries??? 8|

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Hallo Olaf,
    werde mir Heute die Sachen bestellen bei Kai bestellen.Wie hast du denn die 2. Gelenkte Achse aufgehangen???
    ich dachte mir es geht vielleicht mit der Normalen Vorderachsaufhängung ,kannst du mir was vielleicht aus deinen Erfahrungen sagen???
    Gruß Chris 75

  • Man muss sich doch echt wundern was man hier gefragt wird.........Chris lies doch auch mal bitte.....es steht doch alles um Thread, Thema Aufhängung sogar auf dieser Seite.

    Die DL Anschlüsse sind von Knupfer

  • Meischda, och Schuppske jenannt...Sieht jut aus, det jrüne Monster!!! :spam

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Hallo Olaf,

    hab mich sehr gefreut deine Zugmaschine in Friedrichshafen real zu sehen und da sieht sie noch besser aus als hier auf den Bildern !!

    Wirklich ein tolles Teil ;prost

    Hut ab :res:top

    mfg Stefan

  • Ein sehr schönes Fahrzeug!! :top:top
    Bin auch beim überlegen ob ich mir eine 4-Achs Schwerlastzugmaschine baue.
    Hat diese Zugmaschine die originale Federung von Tamiya?
    Mfg Daniel

  • Letztes Wochenende in Sigmaringendorf.

    zum ersten Platz mit dem Scania wurde auch der MAN mit einem Preis gekührt. Platz 2 in der Schwerlastkategorie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!