Mein Neuer Kipper

  • Hallo zusammen,

    Da ich noch etwas für unseren Claas Atles zum ziehen brauche, hatte ich mir vorgenommen den Joskin von Bruder umzubauen. Als ich mir mal einen vom Freund meines Sohnes ausgeliehen habe, nutzte ich die Chance diesen zu vermessen.
    Eigentlich wollte ich die Wanne verwenden und ein Fahrwerk aus Alu bauen, dass sowohl pendeln als auch Höhenunterschiede ausgleichen kann.

    http://img151.imageshack.us/i/kipper.jpg/[/IMG]

    Und als ich so konstruiert habe beschloss ich auch die Wanne aus Blech zu basteln

    Einmal editiert, zuletzt von Jue.mi (12. November 2010 um 18:39)

  • Jürgen,

    der Anfang sieht schon sehr gut aus, nur Schade, dass den Bau nicht so viele verfolgen können. Es werden leider nur die mit DSL oder UMTS sein. Bitte halte dich doch bei den Bildern an die Forumsgröße von 800 x 600 Pixel und nicht wie bei dir 2.560px × 1.920px :112:

    Manfred

  • ?moin
    Hallo,
    sieht ja schon viel versprechnd aus. Ich werde den Bericht verfolgen, und immer schön )bil machen.
    Was hast Du da für ein Zeichenprogramm.

  • So hab vor lauter Bauwahn vergessen zu knippsen, aber hier der fertige Stand


    ©Jue.mi
    ©Jue.mi
    ©Jue.mi
    ©Jue.mi

    Ist zwar jetzt ein bisschen schwer, deshalb habe ich die Pendelachse blockieren müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jue.mi (2. Dezember 2010 um 13:40)

  • hallo

    Sieht richtig gut aus der Kipper und der Axion ist soweit auch schon TOP.

    was hast du beim Axion alles für Technik eingebaut?
    Fahrtregler?
    Getriebemotor?
    Ich bin noch am Rumhören was so das beste vom Billigsten ist! :D

    Ich will nämlich einen Bruder Traktor Umbauen!!

    MFG Sebastian

  • Hallo Sepp,

    zur Technik:
    Kipper
    Rb35 vom großen C 1:100 angesteuert über einen Thor 15 hcs und nem Racepack mit 9,6V im Hänger verbaut.

    Atles von Bruder:

    2 x RB35 1:100
    Empfänger von Modellkraft 3 Kanal
    Fahrregler Thor 15
    Lenkservo Conrad
    Akkupack 9,6Volt 2800
    Keine Beleuchtung,
    kein Heckkraftheber


    Axion 850
    2 x Rb 35 1:100
    2 x Servo aus der bucht mit 15 KG für Lenkung und Heckkraftheber
    Funke Spektrum Dx5i noch nicht getestet
    Fahrregler Thor 15 Hc s
    Vorderachse neu aus Alu
    Rahmen neu aus Alu
    Akkupack 12V unter Motorhaube
    Beleuchtung Original jedoch mit 12 Volt sehr hell, mal schauen wie lange :)
    Warte gerade noch auf den Fahrregler damit ich fertig montieren kann.
    Ich hoffe es Klappt mit dem binden der Fernsteuerung.
    Alufelgen werden gerade gedreht, da die Originalfelgen nach dem anpassen an die Radnaben zu labil geworden sind. Die Reifen bleiben vorerst original. Dadurch dass ich den grösseren Flansch an den RB`s abgesägt habe passt jetzt auch der Radstand.

  • So jetzt noch was kurioses,

    Ich erkläre mal, vielleicht kann mir jemand helfen.
    In Meinem Kipper habe ich Akkus und einen Thor Hc15s verbaut. Ich schliese diesen über ein Kabel (ohne das Rote) am Empfänger an. Schalte ich jetzt die Fb an läuft der Kipper sofort los Schalte ich dann den Traktor an bleibt er stehen. Wenn ich den Kipper dann wieder runter fahre geht er nicht mehr hoch. Hierzu muß ich noch sagen dass ich ne Endabschaltung wie hier im Forum beschrieben habe mit 2 Endschalter und 2 Dioden.
    Bei der Reihenfolge erst Sender dann Traktor dann Stecker für Kipper einstecken funtioniert es einwandfrei.

    Ich hab noch nen 2ten Traktor mit ner Spektrum Dx 5 da sieht es anders aus. Wenn ich zusammen stecke und kippe fährt der Kipper hoch,
    schiebe ich den Schalter in Mittelstellung, dann fährt er in Zeitlupe ab schiebe ich den Regler nach unten, dann geht es in normalem Tempo, aber der Kipper bleibt nie stehen.
    Ich verstehe es irgendwie nicht.

    Gruß
    Jürgen

  • Am Sender die Mittelstellung "Nullpunkt" eingestellt ??

    oder die Endabschaltung fehlerhaft angeschlossen....Dioden oder Kabeln beiden Endschalter vertauscht.

    Du versuch erst mal ohne Anhänger, alles Elektronik ( AM Empfänger nur ein Regler angeschlossen ) Kippmotor mit Endabschaltung auf den Tisch legen und probieren .Wenn nicht klappt dann Kabel beiden Endschalter vertauschen....
    ich hab so vorher getestet,dann eingebaut!

  • Hallo Danke für den Tipp, so hab ich es auch gemacht. Das Problem ist nur wenn ich den Hänger angesteckt habe bevor ich die Funke einschalte. Werde mir jetzt nen aus Schalter am Akku des Hängers einbauen, dann könnte es vielleicht schon gehen, dann wird dieser halt immer als letztes eingeschaltet und als erstes aus.

  • Warum hast du den Regler nicht im Schlepper verbaut, und läßt ihn über den Fahrakku laufen ?
    Dann wären deine Probleme weg, und das bissl Strom den der Motor zu kippen braucht verkraftet der Fahrakku ohne weiteres.
    Sonst brauchst du für jedes weitere Anbaugerät mit Motor (zB. Güllefaß usw.) immer einen eigenen Regler und Akku :112:

    Für den RB 35 reicht ein Kabelqueerschnitt von 0,5-0,75, was bedeutet daß du auch nen kleinen Stecker nehmen kannst.

    Gruß
    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • das kann man sehen wie man will, dann brauche ich in jedem Trraktor einen zusätzlichen Fahhregler.
    Da mein Kipper wie auf den Bildern zu sehen ist sehr schwer ist, hatte ich halt Angst dass es zu sehr auf den Fahrakku geht und außerdem fängt der Traktor auch zu zucken an wenn ich Kippe und der Akku leer wird.

  • Zitat

    Original von Jue.mi
    das kann man sehen wie man will, dann brauche ich in jedem Trraktor einen zusätzlichen Fahhregler....

    da hast du recht. Aber ich finde schöner vom Traktor aus zu steuern...wie vom Orginal......
    und du kannst auch 2.Fahrakku sparen...doppelt kostet ja geld und musst unnötig mitrumschleppen, die nur zum kippen braucht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!