Frage an die Drehmaschinenbesitzer

  • Zitat

    Original von Hies
    hi

    Hier noch ein kleiner tip wenn du holz drehst brauchst du eine große spanleit stufe und bei messing kannst sie fast weg lassen weil es recht spröde ist wenn du jetzt nur die beiden materialien drehst .


    Mfg Erik

    Erik,

    bitte halte dich an die deutsche Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung und Punkt, Komma-Setzung. Hierzu hast du dich mit Anerkennung der Forenregeln verpflichtet. Der SMS-Stil ist hier nicht gewünscht.

    Manfred

  • So, nun muß ich mich auch mal als Rundmacher melden.

    1. Spanleitstufe beeinflusst unter anderem auch den Keilwinkel eines Drehstahls,soll heißen das dieser spitzer wird .Dadurch verringert sich der Schnittdruck und der Span rollt sich in der Spanleitstufe ab. Nachteil ist aber auch das der Drehstahl auch leichter einhakt.
    2. Abstechen über Kopf haben wir früher an älteren Drehmaschinen gemacht um ausgeleierten Spindellagern und Führungen engegen zu wirken.Dadurch hat es beim Abstechen nicht so gerattert.
    3. Abgestochen haben wir GG Formen für die Glasindustrie bis Durchmesser 250mm,6mm breit. Das ging aber nur mit speziellen Abstechschwertern. Ich weiß gar nicht ob es die Heute noch gibt.


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von Fuchsi
    Was ist eine Spnnleitstufe?

    Den Begriff Spanleitstufe kannst als Hobbydreher eigentlich vergessen!
    Das worauf es ankommt ist der Spanwinkel, je grösser der ist desto höher ist die Schärfe, die Schneide ist dadurch aber auch weniger stabiel, beim bearbeiten von Guss oder Messing kann der Spanwinkel auch mal negativ sein.
    Wenn du noch Infos brauchst kann ich dir gerne was schicken, hab da einiges an Material.

    Mfg Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!