Die Verwandlung....SK 2538

  • Moinmoin,

    zu Anfang stelle ich mich kurz nochmal vor, da ich bestimmt nicht sehr bekannt hier bin.
    Ich heiße Thomas,bin 22 Jahre jung, komme aus Vellmar im Moment ein wenig verschneiten Nordhessen. Ich studiere Maschinenbau, wo es langsam aber stetig auf das Ende der Uni-Zeit zu geht.

    Hier möchte ich euch mal meine Baustelle eines Baustellenfahrzeugs vorstellen.

    Angefangen hat es mit dem Kauf eines Scania R620 von Tamiya. Den habe ich dann auch bis auf die Innenausstattung zusammengebaut. Da ich allerdings keinen Auflieger hatte, habe ich ihm eine Mulde verpasst. Außerdem wurde das CHASSIS und das Fahrerhaus höhergelegt.
    Schön und gut.
    Aber so richtig zufrieden war ich damit immernoch nicht.
    Vor Jaaaahren habe ich mal in einer Truckmodellzeitschrift auf einem Bild von einer Messe (Leipzig 2004 war es glaube ich) ein Bild gesehen, auf dem ein roter SK Baustellenkipper zu sehen war. Damals habe ich nur gedacht, so einen werde ich irgendwann mal haben. Neulich beim Ausmisten ist mir eben diese Zeitschrift wieder in die Hände gekommen und schon war der Entschluss da aus dem Scania einen SK zu machen.
    Das Fahrerhaus ist eines von Tamiya welches ich von einem netten Forenkollegen erstehen konnte. Danke nochmal!
    Angefangen hat es also damit, dass ich die Hütte erstmal 19mm gekürzt habe um ein M-Fahrerhaus zu erhalten. Weiterhin wurde die grüne Lackierung entfernt und durch Ral 3005 erneuert. Alles Schwarze am Fahrerhaus wurde auch frisch lackiert. Viel mehr habe ich auch noch nicht getan, bis darauf, das Fahrerhaus an das Chassis des Scania anzupassen und zum Spaß mal einen Tank und Batteriekasten, die ich von einem älteren MAN TGA Projekt noch hatte daran zu montieren.

    Demnächst steht an, dass ich die leider beschnittenen Kotflügel des SK wieder in ihre richtige Form bringe und neue Anbauteile (Tank, Batteriekasten etc.) nach SK-Vorbild baue.
    In dem Zuge habe ich mal eine Frage in die Runde:

    Hat jemand Pläne oder Detailbilder von entsprechenden Teilen bzw einem SK?

    Ich musste mit erschrecken feststellen, dass hier in Kassel seeeehrsehr wenige SK noch unterwegs sind, die ich mal unter die Lupe nehmen könnte.

    Eine weitere Frage habe ich zur Mulde:
    Wie kann ich das Profil für die Wände der Mulde am besten herstellen bzw kann man derartiges irgendwo kaufen?

    Zum Schluss habe ich noch ein leider schlechtes Handybild vom derzeitigen Bauzustand. Wenn ihr wünscht kann ich gern noch weitere und dann auch anständige Bilder machen. Und euch den weiteren Baufortschritt dokumentieren.

    Über Kritik, Fragen und Anregungen würde ich mich SEHR freuen.



    ©620cc

    Einmal editiert, zuletzt von 620cc (29. November 2010 um 20:10)

  • Hallo Thomas,

    willkommen in der SK Fraktion. Dann bin ich Forum Mercedes nicht mehr ganz so alleine mit meinen Postings.

    Wenn Du Bilder suchst unter http://www.baumaschinenbilder.de
    gibts es SKs in allen erdenklichen Varianten.

    Als Bordwände sind die Spunwände von Alfer sehr beliebt.

    Viele Erfolg beim bauen, freue mich schon auf viele Bilder!

    Viele Grüße

    Jan

  • Servus auch von mir,

    na dann viel Spass mit deiner SK...

    bereue es auch nicht, meine SK3353 gebaut zu haben....

    ist halt noch ein richtiges Arbeitstier....

    bin schon auf die ersten Einsatzfotos gespannt


    PS: wg der Kotflügel und der SK Stossstange..... meld Dich einfach bei mir wenn Du Interesse hast...

  • Hallo Thomas!!!

    Auch von mir herzlich Willkommen in der SK-FRAKTION!!!
    Das sind wirklich noch richtige Arbeitstiere!

    Der Anfang sieht schonmal :top :top aus, bin gespannt, wie es weiter geht.

    @ Jan: Du bist nicht mehr lange alleine, das nächste Projekt, natürlich ein SK ,ist bereits in Planung. Wird auch ein Malocher, 8x6/4 Kipper.


    Gruß
    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Moinmoin,

    gerade weil die SK noch richtige Eisenschweine für Schwerstarbeit sind, sagen mir diese Fahrzeuge so zu.

    Die Homepage baumaschinenbilder.de habe ich schon gefunden und durchstöbert, konnte auch einige Detailansichten finden, aber davon habe ich keine Maße der Teile. Ich konnte hier auch noch keine SK finden die ich mal vermessen könnte.

    Danke schonmal für den Tipp mit Alfer. Das ist schonmal ein guter Anfang.

    Eine Frage ist mir noch eingefallen:
    Bei den SK gibt es glaube ich verschiedene Arten von Auspüffen.
    Einmal die, wo das Auspuffrohr unter dem Batteriekasten hindurch führt und zweitens die Variante mit dem großen "eckigen" Endschalldämpfer direkt hinter dem linken Kotflügel.
    Welche Variante wurde bei welche SK verwendet? Bzw, welche wäre die richtige für meine entstehende SK?

    Ich merk schon, die Klasse ich eine Lehre für sich^^

    Ich wünsche einen schönen Wintertag.

  • ?moin

    Du baust Einen SK als Baukipper 6x6? - Nur das ich es richtig verstanden habe. Müsste also BR 659 sein? :top Ich habe, wenn es so ist, etwas für dich.

    Irgendwie geht der Link nicht! Muss erst einen Uploader finden bei dem es geht bez. will noch jemand die Zeichnung von einem 659 (bemast) und dieser könnte sie online stellen?

    4 Mal editiert, zuletzt von Mogi_Mog (30. November 2010 um 19:10)

  • Ja quasi 6x6, nur dass es vorerst ein 6x4 bleiben wird der dann später irgendwann mal zum Allrad wird.

    Also ob das dann eine BR 659 ist, kann ich dir nicht sagen, weil ich keine Ahnung von den ganzen Baureihen und Varianten der SK habe.

    Aber wäre cool wenn du mir was passendes geben könntest...

  • Einen Scania zum SK gemacht?
    Find ich gut! :top
    Sonst ist es ja eher andersrum.
    Der Anfang sieht auch schon sehr gut aus.
    So eine Mittellange Hütte muß ich auch mal in Angriff nehmen.

  • Jaja, Scanias gibts mittlerweile wie Sand am mehr.

    SK hingegen machen sich sowohl Vorbild als auch Modelle immer rarer.
    Außerdem finde ich diese Urviecher richtig toll:-)

    Das Kürzen der Hütte ist echt keine leichte und mal eben schnell gemachte Sache!

    actros1853: Das ist eigentlich nur eine normale Tamiya Stoßstange bei der ich die untere Hälfte abgetrennt habe.

    @Mogi-Mog: Hast Post! :)

    Leider konnte ich heut noch nicht weiter machen, da die Arbeit mich festgehalten hat und jetzt gehts in Verein. Ich hoffe ich komme spätestens am Wochenende mal zu was.

    Noch ne Frage:
    Welche SK haben den runden und welche den eckigen Tank?

    Danke schonmal allen mir Helfenden!!!

  • ?moin

    @ Thomas:

    1. Tank: Kommt meines Wissens auf die Bestellung drauf an. Rund waren die Kunststofftanks und eckig die Alutanks. Baustellenautos haben öfters die Alutanks, da diese nicht so schnell kaputt gehen würden. Nachteil: Gewicht!

    2. Nachricht: Du hast Post. E-Mail gelesen und der einfachheit übers Forum zurückgeschrieben! :pfeiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!