Neue Müllwagen für Darmstadt

  • Vorweg - ich bin noch immer der Meinung, dass man sich vom Mitfahren keine Meinung bilden kann. Und wenn man einen Bus am Klang des STOP-Signals erkennt, sollt man eher zu Wetten dass!?... gehen...

    Im LKW bin ich bereits MAN und Mercedes gefahren.
    Für mich ein Sieg nach Punkten für den MAN.
    Dem Actros fehlts am Berg eindeutig, für die Baustelle ist er m.M.n nicht gedacht. Ob jetzt 8x8 DSK oder 4x4 SZM, der MAN war leistungsmäßig einfach präsenter, was die Notwendigkeit des Schaltens reduziert und das Anfahren erleichtert. Ausserdem gefällt mir beim MAN die Powershiftfunktion, was ich beim Mercedes vermisse. Unser MAN war mit 500.000km nur 4x ungeplant in der Werkstatt (Aufenthaltsdauer > 1 Tag), eine Zahl, die man beim Baustellen/Schwerlast-zugbetrieb verschmerzen kann. (Für die MAN-Kenner: der Hydrodrive wars :112:)

    In unserer Gegend sieht man bei Müllabfuhren praktisch keine anderen als MAN (vom F90 bishin zum TGX) und hie und da ein Scania Baureihe P.

    Was den Bus betrifft:
    Ich hab da leider nur Ahnung basierend auf persönlichen Eindrücken durch einen Testtag bei uns am Fahrsicherheitscenter. Auffallend war, dass MAN als auch Mercedes sich des gleichen Interiors bedienen. Die Steuerung der Automatik, Platzierung der Schalter, Software und Visualisierung der Türsteuerung - alles ident. Wenn nicht das Emblem am Lenkrad unterschiedlich gewesen währ, hätt ich keinen Unterschied erkennen können.

    Einzig bei der Motorisierung (samt Automatiksoftware) dürften sich die LowEntry-Serien der beiden unterscheiden. Der Mercedes hat gefühlt weiter ausgedreht und kam dadruch subjektiv zügiger auf Touren.

    Der schönste Sport ist Kiestransport

    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,

    also ich bin kein Mitfahrer sondern Fahrer und bei uns ist es eben so das wir z.B. einen SK 2550 Bj.94 mit 1.600.000 km haben. Der F2000 den wir hatten ging mit ca. 600.000km weg weil er nur noch kaputt war. Wir haben 2 TGA ein 26.530 XXL der hatte schon ziemlich Probleme vom Luftpresser über Kardanwelle war da schon alles dabei. Beim kleinen Bruder dem 26.460 TGA ist schon ein neues Getriebe eingebaut usw..... Deshalb keine MAN mehr, ist halt so. Wir haben auch noch einen Actros MP1 2553 Mega Space der hat auch schon 1.200.000km auf der Uhr und das noch mit der ersten Kupplung der läuft und läuft.
    Zur Leistung: Der 530er TGA und der 530 Actros stehen sich bei gleichem Gesamtgewicht in nichts nach, es muß halt auch die Getriebeübersetzung fast identisch sein sonst läßt sich da mal gar nichts sagen.
    Und wenn ich mir die Plastikbude vom TGA anschaue :wuer ne da sind andere schon viel weiter in Sachen Innenausstattung nicht nur Mercedes.

    Meine Meinung :top

    Gruß Thomas

  • Ja, natürlich im Inteor (von den Bussen) bei MAN und Mercedes ist alles gleich bis auf die Sitze. Aber der NG MAN sieht ja mal ganz anders aus. Muss zugeben, die Sitze im Citaro sind gemütlcierh asl die im NG. Aber die Sitze im MAN Lion´s City (Baugleich mit den Sitzen aus dem Volvo 7700) sind bei mir an der Spitze. Straßenbahnsitze gehen garnicht, kann man auch auf ein Block mit Holz setzen.

    Aber, nochmal :111: Es geht hier auf ein Müllauto; mache jetzt ein neues Thema auf um über die Busse und Bahnen zu schwetzen :kaffee

  • @Thomas: Mit der "Erfahrung" (im wahrsten Sinne des Wortes ?wegl) hab ich nicht dich gemeint - so viel hab ich auch herausgelesen, dass du tagtäglich damit zu tun hast :top Du fährst ein Entsorgungsfahrzeug?

    Es ist interessant, wie sich die Sache verhält.
    In unseren "Breitengraden" sieht man Mercedes relativ selten.
    Dafür sind wir fest in Nürnberger Hand :fahrer
    Auch noch ein paar Steyr findet man, wenn man lang genug wartet...

    Der schönste Sport ist Kiestransport

    Gruß,
    Stefan

  • Hallo zusammen

    Wenn ich alle eure Berichte lese kommt bei mir nur ein Gedanke auf;

    Ach wie wäre es schön es gäbe die Schweizer Saurer noch.

    Einen Saurer bekommt man einfach nicht kaputt, war halt echte Wertarbeit.

    Die Technik wurde von Mercedes aufgekaufft und anschliessend an MAN abgegeben welche lange Jahre in Kooperation mit Saurer Schwerlast Fahrzeuge gebaut haben.

    Aus meiner Erfahrung gibt es heute im Schwerlastbereich eigentlich nur MAN als Top Fahrzeuge, früher war der MB ja noch eine Alternative gewesen.

    Die Verkaufszahlen sprechen bei der Entwicklung heutzutage halt ein Machtwort so werden die meisten Fahrzeuge für den Stückgutverkehr verkauft und daher neuer Modelle in diese Nische entwickelt.

    Die Kommunalfahrzeuge sind nur noch ein verschwindend kleiner Anteil an den Produktionszahlen, einen grösseren Anteil haben die Baustellenfahrzeuge jedoch allemal.

    Bei den Autobussen ist es halt auch so eine Sache, da gibt es sehr viele Hersteller und den Marken Hersteller beleiben nur noch die ÖV Fahrzeuge.

    Die ÖV Betriebe entscheiden natürlich nach ganz speziellen Gesichtspunkten und da ist der Faktor Unterhalt einer der wichtigen.
    Es macht keinen Sinn einen ÖV Betrieb mit Fahrzeugen von allen Hersteller zu betrieben, einen Wechsel der Marke kommt heute fast nur noch bei grossen Umrüstungen einer alten Flotte in Frage.

    Grundsätzlich ist es bei den LKW wie bein den PKW, eine Montagsfahrzeug kann es immer mal geben und der Fahrer ist einer der grössten Schadensfaktoren auf dem Fahrzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Baumeister-CH (2. Dezember 2010 um 21:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!