Vorweg - ich bin noch immer der Meinung, dass man sich vom Mitfahren keine Meinung bilden kann. Und wenn man einen Bus am Klang des STOP-Signals erkennt, sollt man eher zu Wetten dass!?... gehen...
Im LKW bin ich bereits MAN und Mercedes gefahren.
Für mich ein Sieg nach Punkten für den MAN.
Dem Actros fehlts am Berg eindeutig, für die Baustelle ist er m.M.n nicht gedacht. Ob jetzt 8x8 DSK oder 4x4 SZM, der MAN war leistungsmäßig einfach präsenter, was die Notwendigkeit des Schaltens reduziert und das Anfahren erleichtert. Ausserdem gefällt mir beim MAN die Powershiftfunktion, was ich beim Mercedes vermisse. Unser MAN war mit 500.000km nur 4x ungeplant in der Werkstatt (Aufenthaltsdauer > 1 Tag), eine Zahl, die man beim Baustellen/Schwerlast-zugbetrieb verschmerzen kann. (Für die MAN-Kenner: der Hydrodrive wars )
In unserer Gegend sieht man bei Müllabfuhren praktisch keine anderen als MAN (vom F90 bishin zum TGX) und hie und da ein Scania Baureihe P.
Was den Bus betrifft:
Ich hab da leider nur Ahnung basierend auf persönlichen Eindrücken durch einen Testtag bei uns am Fahrsicherheitscenter. Auffallend war, dass MAN als auch Mercedes sich des gleichen Interiors bedienen. Die Steuerung der Automatik, Platzierung der Schalter, Software und Visualisierung der Türsteuerung - alles ident. Wenn nicht das Emblem am Lenkrad unterschiedlich gewesen währ, hätt ich keinen Unterschied erkennen können.
Einzig bei der Motorisierung (samt Automatiksoftware) dürften sich die LowEntry-Serien der beiden unterscheiden. Der Mercedes hat gefühlt weiter ausgedreht und kam dadruch subjektiv zügiger auf Touren.