Spindel Geschwindigkeit Bruder Bagger

  • Hallo zusammen,

    Ich Grübel schon eine Weile über Spindelzylinder für den Bruder Kettenbagger.
    Allerdings bin ich bei der Getriebewahl nicht sicher.
    Wie schnell z.B. eine M6 Gewindestange drehen muss um vernünftige Bewegungsgeschwindigkeiten zu erreichen.
    M6 =1mm Steigung.
    1 Umdrehung als 1mm Vortrieb.
    Bei 620 u/min macht die Spindel ca. 10,3 mm pro Sekunde.
    Also in 10 Sekunden ca. 60mm?
    Stimmt die Rechnung und ist die Geschwindigkeit Ausreichend für Löffel,Stiel und Hauptarm?
    Ich möchte nen Faulhaber Motor mit entsprechender Getriebeuntersetzung verwenden.
    Betriebsspannung, wenn Möglich 6 Volt.
    Hab bei Lemo Solar auch schon einen Gefunden.

    Würde mich über Hilfe bei der Auslegung freuen.

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten

    Zitat

    M6 =1mm Steigung.
    1 Umdrehung als 1mm Vortrieb.
    Bei 620 u/min macht die Spindel ca. 10,3 mm pro Sekunde.
    Also in 10 Sekunden ca. 60mm?

    Wo ist hier der Fehler???

    1 Umdrehung -> 1mm Vortrieb

    (10 Umdrehungen -> 10 mm Vortrieb)

    620 Umdrehungen -> 620 mm Vortrieb


    Hier solltest Du die Umdrehungszahl verringern um keinen Turbo-antrieb zu bekommen.

    Hoffe geholfen zu haben :pfeiff:pfeiff:pfeiff

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    Wo ist hier der Fehler??? 1 Umdrehung -> 1mm Vortrieb (10 Umdrehungen -> 10 mm Vortrieb) 620 Umdrehungen -> 620 mm Vortrieb Hier solltest Du die Umdrehungszahl verringern um keinen Turbo-antrieb zu bekommen. Hoffe geholfen zu haben

    Soviel hast Du nicht geholfen denn diese Daten beziehen sich auf EINE MINUTE !

    In einer Minute 620 mm das sind dann schon 620 mm / 60 sek = 10,3 mm/sek !

    Mein Damitz Bagger hebt den Arm in ca. 5 sec da ist ein Zylinder mit ca. 70 mm Hub eingebaut das sind dann 70mm / 5 sek = 14mm/sek !

    Also hat Er keinen Turboantrieb sondern Ich! ;prost

  • Hallo Ralf

    Asche auf mein Haupt !scwiz
    Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.

    Mein Empfinden nach sind aber 1 cm in 1 Sekunde schon recht schnell oder ?? :pfeiff

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ;prost

    Ist schon schnell, aber beim Baggern ist nichts nerviger als langsame Bewegungen!

    Wobei man die Knüppel ja nicht immer voll durchdrücken muss, wir haben ja Proportionale Steuerungen da kann man (nicht alle) auch halb Gas fahren! :D

    Den Regler mit z.B. nur 70% fahren zu lassen wär auch ein Möglichkeit.

    Nur wenn er die ganze Sache zu langsam auslegt hat er es nicht so einfach es schneller zu machen.

  • Hallo Ralf, Thomas,
    Vielen Dank für die Antworten.
    Wenn ich also mit 14mm pro Sekunde rechne, dann muss ich von 840 U/Min. ausgehen.
    Das ist doch schon mal ne Hausnummer.
    Langsamer geht immer.
    Da Hast du recht Ralf.:-)

    Mal sehen wie ich damit hinkomme. Mal sehen was für ne Motor und Getriebe Kombination ich dafür verwenden kann.

    Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!