• Hallo Ihr,
    wollte mal fragen ob jemand erfahrungen im ABS fräsen hat und wenn ja ob er mir einige Daten nennen könnte.
    Meine Drehzahlen,Vorschübe und welche Fräser.
    Wäre euch sehr dankbar für die Tipps.

  • ...und dann kommt es noch auf die Qualität des Materials und die Erfahrung an! Ersteres kann man nicht beeinflußen, letzteres kommt durch Üben ...

    Zu dem VHF-Link bleibt noch anzumerken, dass die Preise dort mitunter um bis zu 2,50 EURO Netto zu teuer sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (26. September 2005 um 14:06)

  • Hi Michael
    Ps bzw Abs ist sone Sache für sich. Auf meiner Optimum ,Drehzahl ca 800 und Vorschub 100mm min Ohne Kühlung mit 2mm Hss Fräser zweischneidig. Du musst nur darauf achten das der Vorschub bei gegebener Drehzahl so hoch ist das der Fräser Späne macht . Also kein gekrüsel das klebt dann den Fräser zu. Wenn das passiert war die Drehzahl zu hoch und der Vorschub zu gering. Am besten an Reststücken ein wenig probieren.
    mfg Hermann

  • Hi Ihr,
    danke schon mal für die Rechner,schau mir die in Ruhe an.
    Also erste erfahrungen hab ich schon sammeln können im CNC Bereich(wer ist denn so freundlich und stellt mal Bilders für mich ein???) habe ich schon :pfeiff
    Bräuchte eigentlich nur mal die Grundwerte.
    Mit 800Umdrehungen kann ich leider nicht dienen,die Spindeln die ich zur Verfügung habe fangen erst bei 5000an und hören bei 50000auf.
    Auf alle Fälle danke schon mal,
    mal schaun was an erfahrungen hier noch zusamrnen getragen wird.

  • Hallo Michel,

    die Grundwerte die du schst bekommst du wenn du dem von mir oben angegebnen Link folgst. :fiess

    ABS gehört zu den Thermoplasten da kannst Du dann auch als Spindeldrehzahl 5000 bis 50000 eingeben. Den Fräser den du verwenden möchtest und den Vorschub deine Fräse musst du noch kennen. :112:

    In Kunststoff habe ich die Erfahrung machen müssen das 3 Schneiden HSS Fräser schon nah ca. 20 m Fahrweg so stumpf waren, das sich nur noch Klumpen um den Fräser bildeten. :pfeiff

    Deshalb bin ich zu 1 Schneiden Fräsern aus Vollhartmetall mit polierter Spannut übergegangen, die bringen in Kunststoff bei höheren Drehzahlen als einzige gute Ergebnisse. :top

  • Zitat

    Original von Design-HSB
    Hallo Michel,


    Deshalb bin ich zu 1 Schneiden Fräsern aus Vollhartmetall mit polierter Spannut übergegangen, die bringen in Kunststoff bei höheren Drehzahlen als einzige gute Ergebnisse. :top


    richtig, Helmut :top ;prost

    Drehzahl : 25000 bis 35000, es reicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!