Suche Tipps zur Reifenherstellung

  • Hallo zusammen,

    ich möchte aus Hohlkammer Traktorreifen Vollgummireifen für meinen John Deere machen.
    Die Reifen sollen damit stabiler ( nicht hart ) und schwerer werden.

    Gibt es Möglichkeiten die Reifen mit einer Art Flüssiggummi oder weichem Kunststoff aufzufüllen?

    Gruß Klaus

  • Hallo.

    Bei der Firma Ebalta die Masse GM951 kriegst du in den verschiedensten Shorestärken damit kannst du die Reifen abgießen.

    mfg Christian

  • Hallo zusammen,

    da auf der Homepage von Ebalta keine Preise stehen habe ich dort gerade angerrufen.
    Seit letztes Jahr verkauft diese Firma nicht mehr an Privatpersonen sondern nur noch an Gewerbebetreiber. Der Gesetzgeber hat das so vorgeschrieben :fiess
    Die telefonische Beratung war aber sehr nett : Der Preis für 800 Gramm GM 951 plus 80 Gramm Härter wäre ca. 21 Euro.

    Pech gehabt...die Suche geht weiter....

    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen;

    @ Sven : Vielen Dank für den Tipp ;prost

    Der Shop ist sogar ein bisschen günstiger als der Hersteller...
    Dann werde ich mein Vorhaben mit GM 951 versuchen.

    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,

    nach einem Telefonat mit der Firma http://www.ku-do.de stellte sich heraus das sie auch nur an Gewerbebetriebe verkaufen.
    Also kein Verkauf an Privatpersonen !

    Könnt ihr bitte Firmen vorschlagen bei denen ihr schon mal bestellt bzw. gekauft habt ???
    Sonst fressen mich die Telefongebühren auf.. :112: :112:

    Trotzdem Danke für eure Hilfe !

    Gruß Klaus

  • Warum versuchst du es nicht mal einfach mit schwarzem Latex. Du machst z.B. dein Gundmodell aus Wachs, gießt dies dann in eine Abformasse, Alginat, Silikonkautschuck von oben, und hast dann deine negativform. Dann kippst du dein Latex rein und lässt es aushärten und fertig ist dein Reifen.

    Wollte die Tage eh ein Tutorial reinstellen, vielleicht kannst du was mit anfangen.

  • Hallo zusammen,

    mir ist heute eine Idee gekommen:
    Ein mir bekannter Aquaristikhändler fertigt seine Becken selbst und verklebt diese mit speziellem Silikon.
    Dieses Silikon bleibt dauerelastisch und reißt nicht. Mit diesem Material werde ich am Wochenende einen "Probe"-Reifen befüllen.
    Ein Versuch wird zeigen ob die Idee einen praktischen Sinn macht sprich ob der Reifen elstisch/ hart genug ist und wieviel es an zusätzlichem Gewicht bringt.

    @ Gregor: Wenn der Versuch scheitert komme ich gerne auf dein Angebot zurück :top
    Falls Interesse besteht würde ich über das Ergebnis hier berichten.....

    Gruß Klaus

  • Dass erklärt auch, warum ich im November letzten Jahres angefragt und noch ein Angebot von dem Händler bekommen habe.

    Zitat:
    Hallo zusammen
    Grund das manche Firma nicht mehr an Privat liefert
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aufgrund einer Novellierung des europäischen Chemikalienrechts, müssen ab dem 01.12.2010 alle
    Isocyanate auf Basis von MDI mit dem zusätzlichen Hinweis „R 40: Verdacht auf krebserzeugende
    Wirkung“ gekennzeichnet werden.
    Dies betrifft die B-Komponenten bzw. Härter-Komponenten folgender von uns angebotener

  • Hallo zusammen,

    heute morgen war ich beim Aquaristikhändler und habe ihm mein Problem/ Vorhaben geschildert.

    Darauf erklärte er mir das Aquariumsilikon zu schade / zu teuer zum verarbeiten wäre.Badsilikon sei billiger und hätte die selbe "Wirkung" .
    Also ab in den Baumarkt und eine Kartusche Sanitärsilikon für knapp 5 Euro gekauft.

    Gerade habe ich einen Conrad Traktroreifen innen gesäubert und mit der ersten, dicken Schicht gefüllt.
    Dann mit einem Plastikstäbchen wegen eventueller Hohlräume das Silikon gleichmäßig verteilt.
    Die nächste Schicht rein und den Arbeitsprozess wiederholt.
    Zuletzt noch eine Deckschicht die ich sauber gelättet habe.

    Die Verarbeitung geht sehr einfach und ohne Zeitdruck wie bei "Füllmitteln mit Härter".
    Der originale Reifen wiegt 50 Gramm....nach dem auffüllen 240 Gramm.

    Jetzt lasse ich den Reifen bis morgen ruhen um das Silikon trocknen zu lassen. Bin gespannt wie das "ausgehärtete" Ergbnis ist.

    Nach dem austrocknen gibt`s Bilder dazu.....

    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!