Joskin-Güllefass Eigenbau in 1:12

  • Hallo Claus,

    ein tolles Teil hast Du da auf die Räder gestellt. :res:res:res
    Schwarz ist die richtige Entscheidung. :top:top:top
    Bin mal gespannt, wie Du mit den Membranpumpen zufrieden bist ?!

    Ich möchte in naher Zukunft eventuell auch einen Fassanhänger bauen.
    Werde aber eine Vakuumpumpe aus einer alten PKW-Zentralverriegelungseinheit verwenden.
    Die funktionieren auch umgekehrt und erzeugen einen schönen Überdruck.
    Sind halt recht groß, aber bei 1:10 dürfte das keine Rolle spielen.

    Grüßle Reiner :fahrer

  • :moin:

    Bin mal gespannt, wie Du mit den Membranpumpen zufrieden bist ?!

    Ich ehrlich gesagt auch! ?( So laufen sie super, aber wie ist es mit der Lebensdauer, da bin ich echt gespannt! :112:?(
    Die sind nicht so laut und pumpen ohne Wasser auch Luft, weiß aber nicht ob die das auf Dauer mitmachen würden! Na ja, bei mir müssen sie Wasser pumpen.
    Morgen kommt der erste richtige Probelauf, wenn alles klappt, sollten die 10 Ltr. in 2,5Min. im Fass sein, bin echt gespannt! :112:

    Hab hier noch mal Bilder vom Saugrüssel mit schwarzen Schläuchen:

    Gruss, Claus

  • Hallo Claus,

    was soll man da noch groß schreiben ?
    Sieht mehr als super aus. :top:top:top
    Funktion und Optik :res:res:res
    Jetzt müssen nur noch die Pumpen so gehen, wie Du es Dir erhoffst.
    Ich drücke Dir die Daumen. ;prost

    Grüßle Reiner :fahrer

  • Danke fürs Daumendrücken! :D;prost
    Ja, Morgen kommt der Probelauf und dann werde ich mich mit der Verkleidung der Pumpe auf der Deichsel befassen. Außerdem habe ich mir überlegt noch einen Filter vor die Ausbring-Pumpe zu setzen. Dann kann ich ausschließen, dass die Zahnradpumpe nicht doch einmal irgendwelchen Dreck mit einsaugt. Ist eigentlich nicht möglich, aber man weiß ja nie!
    Da werde ich wohl links neben der Pumpe einen Zylinder mit einer Verrohrung anbringen, in dem ich einen Benzinfilter aus dem KFZ-Bereich verschwinden lasse! Mal sehen was da so passt. ?(

    Gruss, Claus

  • :thumbup::thumbup:
    Sehr schön!!
    Das mit metallgitter Filter kannst du am Ende der Saugrüssel anbringen.
    Wenn der Mal verstopft,dann hochheben und abbürsten oder mit Fingernägel kratzen.dann geht's wieder runter...
    Ohne dass man ganze Anlage zerlegen muss um an den Filter rankommen...

  • :moin:

    Heute war Probelauf angesagt! :thumbup:
    Hat super funktioniert, in 2 Minuten und ca. 15 Sekunden waren die 10 Liter im Fass! :]:]:]
    Und die Abschaltung durch den Schwimmerschalter hat auch geklappt! :D
    Jetzt kann der Sommer bald kommen! ;):fahrer:fahrer:fahrer

    Gruss, Claus

  • :moin:

    Hier ging es wieder ein wenig weiter! Hab mit der Verkleidung der Saugpumpe auf der Deichsel angefangen! :112::112::112:
    Ist eine schöne Arbeit, aber es dauert halt. Erstrecht wenn man nicht so richtig weiß wie das denn so werden soll, Original sieht ja ganz anders aus!

    Aber hier ein paar Bilder:

    Hier die Verkleidung der Pumpe. Ist mir aber etwas zu hoch geworden, darum hab ich das Teil um ca. 5mm niedriger gebaut.

    Die scharfen Kanten der Grundplatte habe ich im Zuge der Tieferlegung auch gleich abgerundet.
    Die runde Motorverkleidung mit den Kühlrippen ist aus einem Stück gedreht und gefräst, die Schrauben sind Artrappen! ;):D:D

    Hier das ganze mal zusammengesteckt.

    Und hier mal über die Pumpe und Motor gesteckt. :]

    Jetzt müssen die teile noch zusammengelötet werden und unter der Motorverkleidung müssen zwischen Deichsel und Verkleidung noch zwei Bleche angebracht werden.
    Da drunter ist der Infrarot-Empfänger versteckt!

    Gruss, Claus

  • :moin:

    danke euch!

    Siggi, das wird entweder grün oder silber lackiert, oder aber Motorverkleidung silber und Pumpenverkleidung grün, also zweifarbig, dass weiß ich aber noch nicht! ?(

    Hab das Teil jetzt jedenfalls fertig zusammengelötet, auch die Verkleidung des Infrarot-Empfängers ist dran! Jetzt fehlt noch der Filter, den werde ich wohl senkrecht links neben die Pumpenverkleidung packen,
    mal sehen wie das aussieht.

    Hier noch ein paar Bilder:

    Gruss, Claus

  • Das sieht wirklich richtig gut aus Claus. Wird niemals jemand merken, das das im Original nicht so aus sieht. Topp gebaut. :top

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Hallo Modellbauer,

    danke für die positiven Kommentare und die vielen Daumen nach oben! :]:]:]
    Zum Glück sind es keine Zeigefinger nach oben! ?wegl?wegl?wegl

    Hab die letzten Tage mal einen runden Behälter mit Deckel gebaut. In diesem Behälter ist der Saugfilter versteckt, der Deckel wird durch einen O-Ring gehalten. ;)
    Hatte ja immer wieder Probleme mit der Entleerungspumpe! :( Eigentlich war es nicht möglich, dass die Pumpe Dreck ansaugt, da ich in die Zulaufleitung der Güllegrube schon einen Filter eingebaut hatte!
    Hab dann aber doch über Hansis Worte nachgedacht!

    oder dreckiges Wasser nicht vertragen...hatte ich bei meinem Vredo auch X(

    Hab mich jetzt total abgesichert, so kann die Pumpe garantiert keinen Dreck ansaugen! ;):D:D:D
    Gestern war dann lackieren angesagt, ist alles grün geworden!

    Hier die Bilder:

    Morgen wird zusammengebaut, dann kommen noch ein paar Fotos! :D

    Gruss, Claus

  • Besser als eine kaputte Pumpe :112:

    Die Farbe passt gut. Schöne Oberflächen hast Du da gezaubert.
    Das wird alles auch rechtzeitig zum Frühling fertig. :top:top
    Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.

    Viele Grüße

    David

  • :moin:

    so, die Teile sind eingebaut! :D
    Die Pumpenverkleidung auf der Deichsel ist zwar etwas klobig, wie ich finde, aber ich kann es nicht ändern und werde das so lassen! :112:
    Aber mit der Zeit wird man sich wohl dran gewöhnen, oder besser gesagt, ich werde mich dran gewöhnen müssen! :D
    dafür gefällt mir der seitliche Topf mit dem Filter um so besser, der passt da richtig gut hin! :] Die Leitung vom Filter zur Pumpe wollte ich eigentlich vorne über die Pumpenverkleidung führen,
    hatte die auch schon fertig gebogen, war eine riesen Arbeit die so hinzubekommen, aber als ich die dann da angehalten hatte, hab ich alles wieder verworfen! :(:(:(
    Das hat voll daneben ausgesehen, die Leitung passte da überhaupt nicht hin! Jetzt verläuft sie unten durch, dass ist einfach besser, weniger ist manchmal mehr! ;)

    Aber hier mal die Bilder:

    Hier mal der Filter mit den Leitungen.

    Und hier mal die Verkleidung der Pumpe ohne Kühlrippen.

    Und hier die Verkleidung mit aufgesetzten Kühlrippen. Finde das sieht deutlich besser aus, oder?

    :top mit Filter

    Ja Hansi, habe deinen Rat angenommen. :D

    hast da nicht Angst das der Filter immer verstopft ist :112::?::112:

    Nein Helmut, habe ich nicht! ;) Hatte ja weiter oben schon geschrieben das ich vor meiner Güllegrube, aus der die Pumpen das Wasser absaugen, schon einen Filter gesetzt habe.
    So kann eigentlich kein Dreck in das System kommen und der Filter am Fass wird sich kaum zusetzen! ;):D

    Das wird alles auch rechtzeitig zum Frühling fertig. :top:top

    Ja David, jetzt kommt noch der Probelauf und wenn da alles klappt ist das Güllefass fertig! :112::112:

    Gruss, Claus

  • Hallo Claus,

    Dein Umbau hat sich aber mal so richtig gelohnt. :top:res
    Deine Pumpenverkleidung mit den Kühlrippen gefällt mir gut.
    Der ganze Anhänger ist ein richtig geiles Teil.
    Da werden Begehrlichkeiten geweckt. :D

    Grüßle Reiner :fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!