Messe Faszination Modellbau

  • Hallo beisammen,

    fahre am Samstag auf die Faszination Modellbau auf Karlsruhe.
    Ich suche schon seit langen eine kleine Fräsmaschine und ich dachte mir eine messe ist das passende dafür.
    Jetzt habe ich die Austellerlisten durchgeschaut und habe gesehen dass nur Wabeco kommt kein Optimum oder andere Hersteller.
    Stimmt das????
    Welche Stände könnt ihr mir empfehlen auf der Messe für Maschinen???
    War letzte Woche auf Handwerksmesse in München da war Wabeco auch Vertreten und Holzmann.
    Danke schon mal im voraus würde mich über antworten freuen

  • Danke Herrmann,

    kommt Paulimot auch???
    Welche kommen noch außer Wabeco und evtl. Paulimot???

    Danke schon mal
    Lg Christian

  • Oh sorry Herrmann,


    habe es jetzt auch gelesen.
    Welche Austeller kommen noch meint ihr es kommt optimum oder Quantum oder ein anderer???

    lg

  • Rc Machines kommt auch habe ich gesehen auf der Hompage.
    Weißt du noch wer letztes Jahr da war und dieses Jahr wieder kommen kann.

    lg christian

  • Danke trotzdem Herrmann hat mir sehr weitergeholfen.
    Jetzt kann ich schon mal die Maschinen daten via i-net vergleichen.
    Hat wer anderes noch jemand der kommen könnte oder kommt???

    lg

  • Hallo nochmal,


    habe mich informiert und jetzt habe ich noch eine Frage.
    Es gibt doch die Optimum bf 20 vario L und die Paulimot Fräsmaschine 700mm und von Rc-Machines WMD 20VL.
    Mir ist aufgefallen dass sie fast die gleichen Werte haben außer der Motorleistung.
    Gibt es bei den verschíedenen Fräsmaschinen unterschiede???
    Weil ich habe entschlossen an der Messe eine zu kaufen wahrscheinlich die von Paulimot mit 700 mm Tischlänge hat die einen Nachteil gegen ihre Konkurenten Optimum oder rc-machines???


    lg Christian

  • Hallo Christian !

    Vergieß den KAuf auf der Messe ganz schnell. das hat folgenden Grund: Die Dinger laufen bei den Gelbfüßen (Chinesesn) im Minutentakt vom Band, da wird dann wenn eine Schwalbenschwanzfürhung nicht passt mal eben mit der Flex die Keilleiste bearbeitet, bis es passt. Das die Keilleiste aber dann nur in der Mitte trägt, interessiert keinen von denen, der Schlitten fährtdoch von links nach rechts oder ?. Oder der Tisch steigt um 5/100 über den kompletten Verfahrweg an, usw. usw.....

    Am besten geht man mit Messwerkzeug um örtlichen Händler und lässt sich dort die emtsprechende Maschine zeigen. Dann fragt man mal nach probefräsen und sollte das alles positiv verlaufen sein, wird der Eisenhaufen noch vermessen.Passt alles, kauft man GENAU diese Maschine da jede andere wieder krumm wie Hund sein kann.
    Außerdem hast du so im Garantiefall einen Ansprechpartner direkt vor Ort. Glaub nicht alles was sie dir auf der Messe erzählen, die wollen verkaufen und Dein Geld haben.

    Sollen nur mal einige Denkanstöße sein.

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Hallo beisammen,

    noch einen kleinen Rückblick auf die Messe.
    Also wir nahmen uns vor erstmal eine eher günstigere Fräse zu kaufen.
    Also erst schauten wi die Paulimot Fräsmaschine an die gleiche wie die Optimum Bf20.
    Wir fragten freundlch den Herr von Paulimot ob er uns die Fräsmaschine erklären würde er hatte schon mal keinen Bock uns die Maschine zu zeigen er wollte sie auch nicht einschalten mit dem Zitat:"Diese MAschine wird jeden Tag tausende Stück verkauft und noch niemand hat sich beschwert das was sein sollte". Er schaltete die Maschine ein und sie schäberte schon beim Lauf von 1500 umdrehungen ohne wo hinein zu fräsen.
    Somit war uns klar hier würden mir keine Fräsmaschine kaufen.
    Dann zu Rc-Machines dort wurde uns erst sehr freundlich ein Bier angeboten.
    Aber danach intressierte sich keiner führ unsere fragen.
    Sie was auch eingeölt dass es überall schwimmte.
    Dennoch quitschte sie in der Z-achse beim Drehen.
    Das einstellen der Scalenräder unmöglich(ging so hart und wenn es ging dann verstellte mann den eingestellten Wert).
    Danach gingen wir zu Wabeco der Vetreter erklärte uns die Maschine ausführlich und nahm sich auch zeit für uns.
    Danach zeigte er uns das Fräsen in edelstahl dies ging echt gut.
    Er meinte dann auch:"Es sei gut dass auch Konkurenten von ihm da seien somit stelle sich der Unterschied heraus".
    Er lasste uns dann auch fräsen ging super naja der Preis für die Qualität finde ich in Ordnung.
    Somit will ich jetzt sagen mann kann eigentlich vergessen ein Billig Produtk zu kaufen weil sonst kauft mann 2 mal und ich sah trotz der vielen guten Berichte über die Maschinen von Paulimot und Rc-Machines dass sie meinen Vorsprüchen nicht gerecht werden konnten.
    Jetzt sparen wir noch ein wenig und dann wir es die Wabeco f1210 cnc basic

    Lg Christian

  • Kann ich nur bestätigen den Eindruck...der große Unterschied der drei Anbieter ist, dass man Wabeco Maschinen nur aufstellen und anschließen braucht, bei den anderen muss man halt für das gesparte Geld entsprechend nacharbeiten...

  • Hallo Christoph,

    Ich finde es gut dass auch jemand anderes den Eindruck auch bestätigen kann.
    Jetzt wird sie wahrscheilich in der Faszination Modellbau gekauf.
    Oder könt ihr mir Tipps geben ob sie billiger mit Weinachtsrabatte oder mit Messerabatte?? Werde sonst noch bis Weinachten warten.

    lg

  • Hallo,

    mein Vater und ich haben auch eine CNC Fräse gekauft und zwar hier : CNC Mobasi

    Mein vater und ich waren auch in Karlsruhe und haben uns die verschiedenen Hersteller angeschaut, und mit einander Verglichen. Nur die Herren von Wabeco haben sich Zeit für einen genommen und einem alles Erklärt. Wir haben dann gemeinsam mit dem Herr von Wabeco mal alles zusammen gestellt was man so alles braucht. Verschiede Sachen haben wir dann bei Wabeco gekauft wie Schraubstock, Spannzangen usw.

    Andere Sachen haben wir dann bei Hahn & Kolb bestellt, da mein Vater Rabatt auf die Artikel bekommt durch die Firma.

    Die Fräse haben wir dann bei CNC Mobasi gekauft mit Elektronischem Handrand usw. Ist halt eine Optimum Fräse. Die Fräse haben wir dann vor ein paar Wochen abgeholt, leider sind wir noch nicht dazu gekommen damit zu Fräsen weil wir erst die Werkstatt fertig machen müssen.

    Falls du noch fragen hast kannst auch mal ne PN schreiben ;prost

  • Hallo Claus,

    Deswegen kauf ich mir ne Wabeco und spar lieber noch wenig und dann hab ich wenigstens was gescheides.

    lg Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!