Steuerung bei 1:1 Baggern?

  • Hallo zusammen,
    wahrscheinlich bin ich nur zu doof bei google den richtigen Suchbegriff einzugeben, aber ich finde da einfach nix....
    Deshalb nun hier meine Frage: Wie ist die Belegung der beiden Joysticks bei einem 1:1 Bagger?

    Und dann noch gleich die Frage an die Fahrer von Modellbaggern hinterher: habt ihr bei euren Modellen die Kanäle belegt wie die Originale, oder anders? Falls ihr sie anders belegt habt: Was sind die Gründe?

  • mhm , ich bin zu doof es zu erklären ...
    ich versuchs mal :

    Linker Knüppel :

    Links/Rechts = schwenken
    Vor/Zurück = arm hoch /runter

    Rechter Knüppel :

    Links/rechts löffel ausleeren
    vor/zurück = ausleger vor / zurück .

    oder ??
    bin lange nimmer Bagger gefahrn :pfeiff

  • Genauso, und die FB wird auch so belegt.
    Hat einen Vorteil, am Modell üben und denn auf den richtigen, man kann es dann ja. Oder andersrum :112:

  • Steuert man nicht mit dem linken Joystick den Ausleger und rechts den Stiel.

    Kann mich auch irren, zumindest wars damals bei unserm Mobilbagger so, und der alte O&K fuhrs sich ja auch gleich, wenn ich mich recht erinnere. Ok war damals 6 und musste in der Kabine drin stehen um gescheit alles halbwegs zu bedienen können. :pfeiff

  • Ok dann irre ich mich, außer natürlich da hast verkehrt drauf gesessen ?wegl

    Kann das sein dass die Baggerlader oder so es verkehrt rum haben, da von dem wir den Bagger damals gebraucht gekauft haben, hat irgendwas erzählt von Joystick anders belegt weil er die Baggerlader gewöhnt ist.

    is ja egal jetzt weiß ich wies richtig gehört ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!