CARSON Reflex Stick 2,4 GHz, 6- Kanal

  • Hallo liebes Forum,


    seit kurzem gehöre ich nun auch zu den Modelltruckern...

    Bei einem nicht näher genannten Auktionshaus erwarb ich einen

    King Hauler mit Trailer und Fernbedienung ... also RTR eigentlich.

    Die FB ist eine Acoms Techniplus 4 und schon hatte ich das erste Problem.

    Die Schaltung der 3 Gänge. PANIK ...geht nicht! ?(


    Dank des Forums hatte ich dann auch bald herausgefunden an was es lag. :top

    Genau, der Schalter "An-Aus-An" fehlt bei der Acoms. Leider gab die SuFu

    nicht viel her über die Acoms, geschweige ne Anleitung zum aufrüsten mit einem

    Schalter.


    Durch stundenlanges lesen durch dieses Forum erkannte ich bald, dass ich mit der Acoms

    wohl nicht weit kommen würde.

    Heute entdeckte ich nun diese FB die wohl neu ist:

    Carson Reflex Stick 2,4 GHz 6-Kanal Fernsteuerung 

    und hier der Link zu Carson
    http://www.carson-modelsport.com/de/produkte/fe…ArtNr=500501001
    Lt. Carson ist sie noch nicht lieferbar, aber bei einigen Händlern schon verfügbar.

    Ich denke 80.—Euro dürfte für den ein oder anderen interessant sein ... oder?


    Nun meine Frage(n) an Euch wäre das eine Einsteigerfunke für mich und natürlich auch für andere?

    Und kann man den einen Schalter zur Gangschaltung nutzen bzw. umbauen ? Ich denke es

    ist wohl nur ein "An-Aus" Schalter.


    Freue mich auf Eure Meinungen.


    Viele Grüße vom "Newbie" ;prost

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Loadrunner II (19. Mai 2011 um 23:39) aus folgendem Grund: Dibbfähler

  • Ich habe mir diese FB zugelegt. Als Einsteiger finde die voll ok.
    Es ist die gleiche die auch mit dem Stapler von Carson ausgeliefert wird.

    Der Rechte Schalter ist ein Rastschalter Ein/Aus/Ein und gut für das 3Gang Getriebe geeignet.
    Der Linke ist nur ein Taster Oben/Unten mit Mittelstellung.
    Für die 4 Prop Kanäle ist eine Servoumkehr möglich.

    Ich habe die FB bisher nur einmal sehr Lange in Kirchtelinsfurt eingesetzt und diese hat dort Problemlos Funktioniert.

    Das Einzige was mir fehlt ist eine Servo Weg Begrenzung, da ich mein Getriebe umgebaut habe. Die Schalter verursachen einen Weiteren Weg, als die Proportionalkanäle.

    Was mir nicht so gefällt sind die 8 Batterien. Irgendwie kann man wohl auch Akkus einbauen, aber das ist in meiner Anleitung nicht erklärt.
    Man merkt natürlich die 80€ am Gehäuse (Kunststoff, Haptik), aber für mich als Einsteiger ist die voll Ok und würde diese wieder kaufen :top

    Gruss
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    danke für Deine ausführliche Antwort... das hilft mir schon sehr.

    Gerade wegen der Schaltung des Getriebes befürchtete ich das man trotzdem
    etwas umbauen müsste.

    Was könnte man denn mit dem anderen Schalter (Taster) anfangen?
    Oder wäre es auch möglich diesen ebenfalls durch einen Ein-Aus-Ein Schalter zu ersetzen um z.B. Licht zu schalten?


    Gruss

    Jürgen

    P.S. Wegen der Batterien könntest Du da nicht 8 einzelne AA Akkus einsetzen? habe ich bei meiner Acoms auch gemacht.

  • Gerade wegen der Schaltung des Getriebes befürchtete ich das man trotzdem
    etwas umbauen müsste.


    Die FB ist recht simple aufgebaut und einfach zu öffnen. An den Schaltern befinden sich Widerstände die die jeweilige Proportionalkanal simulieren.
    Es sind also 6 Prop Kanäle vorhanden, 2 werden aber von Schaltern bedient.

    Was könnte man denn mit dem anderen Schalter (Taster) anfangen?
    Oder wäre es auch möglich diesen ebenfalls durch einen Ein-Aus-Ein Schalter zu ersetzen um z.B. Licht zu schalten?


    Ich sehe kein Problem darin den Linken Schalter zu tauschen. Ich denke er ist eben für eine Hupe oder eine andere Kurzzeitfunktion gedacht, daher Taster statt Schalter.
    Man muss eben etwas löten können.

    P.S. Wegen der Batterien könntest Du da nicht 8 einzelne AA Akkus einsetzen? habe ich bei meiner Acoms auch gemacht.


    Das müsste ich mal prüfen. Das Problem ist ja hier auch die Spannung. 8x1,5V=12V mit Batterien. 8x1,2V=9,6V mit Akkus.
    Da könnte die FB schon vorzeitig von leeren Akkus ausgehen.

    Verkabelt ist die Buchse. So wie ich das verstehe nur im ausgeschalteten Zustand der FB.

    Gruss
    Jürgen

  • "Was mir nicht so gefällt sind die 8 Batterien. Irgendwie kann man wohl auch Akkus einbauen, aber das ist in meiner Anleitung nicht erklärt".
    Nach Auskunft von Carson/Dickie ist der Ladestecker am Gerät funktionsfähig, was ich auch schon gemacht habe - funktioniert auch.
    Was ich nicht verstanden habe ist die Aussage: für Ladegeräte ja, aber nicht für Automaticladegeräte.

    Was soll´s - es funktioniert auch mit dem Robbe-Power-Pack-Lader.


    Das liegt vermutlich an dem Hohlstecker. Diese sind nicht für hohe Ströme geeignet und auch nicht sonderlich Kontakt sicher.
    Normale Ladegeräte legen eben die Ladeschlussspannung der Akkus an und schalten eventuell noch nach einer gewissen Zeitspanne ab.
    Power lader, zumindest bei NI-MH/NI-CD, laden einen kurzen Moment mit Hochstrom und machen dann einen extrem hohen Entladepuls, dann wird nachgemessen. Das ist mit dem Hohlstecker nicht so toll und der hohe Kontaktwiderstand macht eine eventuelle "voll" Erkennung unmöglich/unsicher.
    Das ist aber nun eine Vermutung meinerseits, dass dies die Ursache ist.

    ... bei meiner Stapler-Fernbedienung ist der Schalter aber nur EIN-AUS und nicht EIN-AUS-EIN


    Stimmt, ich erinnere mich. Hatte ich vergessen, sorry. :112:
    Wie gesagt sehe ich kein Problem das umzubauen. Der Stapler braucht die zweite Schalterstellung einfach nicht, daher hat Carson den Vermutlich nicht verbaut..

    Nach Auskunft von Carson/Dickie ist der Ladestecker am Gerät funktionsfähig, was ich auch schon gemacht habe - funktioniert auch.


    Ok, dann werde ich das mal machen, wenn ich meine Batterien entleert habe :D

    Gruss
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich denke Du kannst die Akkus ohne Bedenken einsetzen ...weil:

    laut Carson....

    Zitat

    Empfohlenes Zubehör:
    500013629 Senderladekabel
    500609002 (3x)Mignon-Set NiMH


    klick einfach nochmal die Seite in meinem ersten Post an.Wenn was kaputt geht kannst Du Dich ja auf Carson berufen (Garantie).

    Gruss

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich denke Du kannst die Akkus ohne Bedenken einsetzen ...weil:

    laut Carson....


    klick einfach nochmal die Seite in meinem ersten Post an.Wenn was kaputt geht kannst Du Dich ja auf Carson berufen (Garantie).

    Hatte ich komplett überlesen. :112:

    Das etwas kaputt geht, denke ich nicht. Es wird eventuell ein leerer Akku angezeigt, obwohl diese noch halb voll sind.
    Aber auf Dauer gehen die 8 Batterien doch ziemlich ins Geld :fiess

    Gruss
    Jürgen

  • Habe die FB vor kurzem um 70€!!! gekauft und setze sie in meinem MC Cormick mit Blocher Umbausatz ein.
    Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt, ich habe die FB bis jetzt ca 15h im Betrieb :fahrer und musste noch nicht einmal Battereien wechseln. :top :top

    Würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen!!! :well

    mfg

    Daniel

    :fahrer Mühlviertler Modellbaufreunde :fahrer

    :!::!::!:Parcour auf der Erlebnismesse Freistadt 15-18 August 2024 (OÖ):!::!::!:

    Anmeldung nur bei mir!

  • JOh
    Ich weiss nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber ich benutze diesen Sender ohne Probleme an meinem Knight.
    Den linken Schalter nehme ich für ein Gewu Schaltmodul (8 Schaltkanäle). Auf dem rechten, habe ich mein Getriebe. Funzt einbandfrei. Die komplette MFC-Klamotte arbeitet Top mit dem Gerät (Trimmungsregler sind ja nicht Digital).
    Und ---Bei mir sind 1700er Akkus eingesetzt, die sich ohne Probleme an meinem Robbe Power Peak Tripl3 Lader "füllen" lassen. Verbindung zum Ladegerät mit einem originalen Carson Adapter. Allerdings schicke ich nie mehr wie 1 Ampere zum Laden rein. der Stromverbrauch ist super gering. Ein kompletter Truckertag in Essen 12-18 Uhr läuft ohne Probleme. Und 6Kanäle bei einem 2,4er Ghz System zu einem Preis um die 70 Euro.......Kein Grund zu meckern.

  • Hallo,

    bei der FB die es extra zu kaufen gibt, ist der Linke "Schalter" ein EIN/AUS/EIN Taster. Der Rechte ist ein EIN/AUS/EIN Schalter.
    Die "gleiche" FB wird auch mit Carson Produkte ausgeliefert. da sind die Schalter Unterschiedlich bestückt.
    Ich bin soweit ganz zufrieden. :thumbup: Auch mit Batterien hält die ewig. Mit Akkus habe ich noch keine Erfahrung wegen Laufzeit.

    Was leider nicht geht ist ein Multiswitch einbauen. Es gibt wohl keinen "Erweiterungsanschluß" mit Syncimpuls intern, leider. ;(

    Gruss
    Juergen

  • Als Multiswitch kannst du doch ein Schaltmodul nehmen, welches im Truck sitzt. Bei mir ist das das 8Kanälige Modul von Gewu. So schalte ich mit dem linken Schalter (Taster) 4 Funktionen. Inzwischen bei mir (Warnlampempen--- Unterfahrlicht/Peilstäbe ---IR-Modul---UNterfahrlicht Auflieger. Das sind erst 4 der 8 möglichen Schaltoptionen.

    Aber was ganz anderes. Mir ist bei einem Truckumbau blöderweise das Antennenkabel des Carson Empfängers gekürzt worden. (Eingeklemmt in einer Schraube). Leider habe ich das fehlende Ende nicht gefunden. (Werkstattchaos).
    kann mal jemand für mich mal sein Antennenkabel messen? Danke

  • Als Multiswitch kannst du doch ein Schaltmodul nehmen, welches im Truck sitzt. Bei mir ist das das 8Kanälige Modul von Gewu. So schalte ich mit dem linken Schalter (Taster) 4 Funktionen. Inzwischen bei mir (Warnlampempen--- Unterfahrlicht/Peilstäbe ---IR-Modul---UNterfahrlicht Auflieger. Das sind erst 4 der 8 möglichen Schaltoptionen.

    Mit Multiswitch meine ich die Möglichkeit im Sender 8-12 Schalter einzubauen und daran feste Funktionen zu haben.
    Es geht natürlich durch Doppelbelegung eines Kanals und kurze/lange Betätigung mehre Funktionen auszulösen.
    Aber zum "links Blinken immer 3 mal nach oben drücken" ist nicht so meine Vorstellung von Komfort 8)

    Ein richtiges Multiswitch Modul braucht intern noch einen "Sync Impuls" im Sender. Den hat die Funke leider nicht. Das Gehäuse ist aber vorbereitet für mehr Schalter.

    Gruss
    Juergen

  • Ich will deswegen kein neues Thema aufmachen, deshalb krame ich den Beitrag jetzt mal hoch.

    Ich habe die Fersteuerung samt Stapler. Bei mir ist es allerdings so, daß der linke Knüppel sich nicht in die Ecken bewegen lässt. Also entweder hoch-runter oder links-rechts, nicht runter und dann links. (wie z.b Rückwärtsgang bei Servonaut).
    Ist das so gewollt, oder eher ein Fehler ?

    Großartig stören tut mich das nicht, denn auf den Kanälen liegt: vor-rück - Fahren, links-rechts - Gabelbaum neigen.
    Diese zwei Funktionen muss man ja nicht unbedingt simultan betätigen.
    Es ist mir halt aufgefallen und vielleicht kann mir ja ein ander Staplerfahrer mal weiterhelfen.
    Danke schonmal.

  • Moin. Eine Frage nochmal, ist aber schon mehr oder weniger eindeutig geklärt werden.
    Jemand hat ja weiter oben geschrieben, es wären 6 Prop Kanäle, von denen halt nur 4 mit Potis versehen sind, und die anderen beiden mit einem Schalter, bzw Taster.
    Sehe ich das jetzt richtig das ich also z.B. den Taster wenn ich ihn nicht benötige rausschmeißen kann, und dafür dann ein Poti einbauen kann, um z.B. einen FL oder einen HKH per servo zu bauen, der dann sozusagen immer genau die Hebelstellung einnimmt? Also allgemein den umgebauten Kanal als prop Kanal nutzen kann? Sehe ich das so richtig?

  • Wenn Carson daran nichts geändert hat, JA dann geht das.

    Wenn man die Fernbedienung öffnet, sieht man an den Schaltern je 2 Widerstände. Zwischen den beiden Schaltern ist der Abgriff für die Potistellung (Schleifer)
    Die jeweilige Schalterstellung überbrückt immer einen Widerstand. und sorgt so für "Maximalausschlag". Da beide Widerstände gleich groß sind, ergibt sich eine "Potistellung" von 50%.
    In der einen Endlage 100% in der anderen 0%.

    Die Fernbedienung ist nicht schwer zu öffnen, kann aber zum Garantieverlust führen.

    Gruss
    Juergen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!